1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF nicht in HD

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von ping0_11, 26. April 2011.

  1. ms3

    ms3 Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein 90cm, Spaun-MS, Technisat Digit ISIO S1, Digit HD8-S
    Technisat MultyVision ISIO 46
    Anzeige
    AW: ARD und ZDF nicht in HD

    @ping0 11:
    Man redet immer dann aneinander vorbei, wenn man sich nicht klar ausdrückt.
    "...das Originalformat ist 4:3", nein(!), der Bildinhalt(!) ist 4:3. Das Format ist immer das, was gesendet wird, also bei den HD-Sendern immer 16:9, weil 1280x720 oder 1920x1080i. Klingt etwas nach Wortglauberei, ist aber so. Ich nahm an, es werden die SD-Kanäle mit den 4:3- Inhalten geschaut, denn dann wirkt selbstverständlich die Formattaste.

    Wäre das gleich so beschrieben worden, hätte ich das mit der Formattaste nicht vorgeschlagen und solche "HD+ Mistsender" schaue/habe ich nicht, die für 50€ Jahresentgelt meist nur 4:3 -Inhalte oder überwiegend bei 16:9-Filmen hochgerechnetes SD-Material senden. Sehe ich immer gelegentlich vormittags, wenn ich mal die auf den HD-SAT-Kanälen bei meinem "Premium"-Händler laufenden TV-Geräte sehe.

    Gruß
    ms3
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2011
  2. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: ARD und ZDF nicht in HD

    ARD-HD und ZDF-HD senden sehr wohl ältere Sendungen im Seitenverhälnis 4:3! Allerdings bezweifle ich, dass dies dann 'echte' HD-Sendungen sind; ältere "Traumschiff"-Sendungen z.B. sind eindeutig hochgerechnete SD-Aufnahmen.
     
  3. ms3

    ms3 Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein 90cm, Spaun-MS, Technisat Digit ISIO S1, Digit HD8-S
    Technisat MultyVision ISIO 46
    AW: ARD und ZDF nicht in HD


    Stimmt schon, vergleicht man aber den 4:3 -Anteil der ÖR mit denen der Privaten, dann fällt das bei den ÖR fast kaum ins Gewicht. Meine Betonung sollte bewusst darauf lenken, dass "man" für den überwiegenden "HD-Schwindel" nicht auch noch 50,-€ freiwillig(!) entrichten bräuchte.
    Typischer Reinfall eben auf die Werbung.

    Ältere Sachen, auch wenn diese Original in SD produziert wurden, meine ich, sehen eben übertragen heutzutage über den HD-Transponder durchaus besser aus, als es zu Zeiten der Original-Ausstrahlung möglich war, weil m.E. zumeist eben auch die Datenrate der damaligen nur -SD- Transponder einer gewissen Ökonomie geschuldet blieben. Nicht umsonst kam es später zu der sog. "Qualitätsoffensive" z.B. der ARD, da war von HD noch keine Rede.

    Gruß
    ms3