1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF geben Termine für HDTV-Testausstrahlungen bekannt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. November 2008.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    82.172
    Anzeige
    Saarbrücken - Die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten ARD und ZDF planen bis zum offiziellen HDTV-Start am 12. Februar 2010 noch weitere Testausstrahlungen, so genannte "HDTV-Showcases".

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Hansea7

    Hansea7 Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    568
    Ort:
    Hamburg
    AW: ARD und ZDF geben Termine für HDTV-Testausstrahlungen bekannt

    Wieso werden auch Ausstrahlungen im Jahr 2010 als Showcase ausgewiesen? Ich hätte jetzt gedacht, dass man ab dem 1.1.2010 in den Regelbetrieb über geht.

    Irgendwie wirken die Termine auch nicht gerade gut durchdacht. Nach der Leichtathletik WM startet 3 Tage später der Showcase zur IFA. Diese 3 Tage hätte man sich schenken können.

    Auch nach Weihnachten eine 3-tätige Pause bis zum Regelbetrieb. :eek:
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    25.571
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: ARD und ZDF geben Termine für HDTV-Testausstrahlungen bekannt

    Ja, was denn nun? Wenn am 12.02.2010 der HD-Regelbetrieb startet, kann man Olympia und Fußball-WM kaum als Showcase bezeichnen.

    Ansonsten enthält der Artikel die übliche Stimmungsmache gegen ARD+ZDF. Wurde jemals versprochen, dass ab 2010 das gesamte Programm in nativem HDTV gesendet wird? Nein. Wer das Programmschema von ARD+ZDF kennt, weiß auch, dass das gar nicht möglich ist. Wer sollte also so etwas erwartet haben?

    Und wie ist es zu verstehen, dass die Fußball-WM eine Ausnahme bildet? Sollen dann vielleicht in den Hauptprogrammen einen Monat lang nur Sendungen gezeigt werden, die in HD vorliegen? Vom frühen Morgen bis zum Nachtprogramm? Kann ich mir kaum vorstellen. Auch während der WM zeigen die ÖRs nicht nur Fußball.

    EDIT: Marc.O war schneller. Vom 1.1.2010 als Starttermin war bisher aber auch noch nie die Rede. Es hieß immer, dass mit den Olympischen Winterspielen der Startschuss für den Regelbetrieb fällt. Und die fangen nun mal erst am 12.02. an.
     

Diese Seite empfehlen