1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD Tagesschau: NATO-Propaganda wie aus dem Volksempfänger?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von IGLDE, 11. Juni 2011.

  1. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Anzeige
    AW: ARD Tagesschau: NATO-Propaganda wie aus dem Volksempfänger?

    Um Himmelswillen, dafür gibt's Profis.
     
  2. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: ARD Tagesschau: NATO-Propaganda wie aus dem Volksempfänger?

    Soso, ein "Hetzer" bin ich also. Wirst Du jetzt gar den Verfassungsschutz informieren? :eek: :rolleyes:
     
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.356
    Zustimmungen:
    47.936
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: ARD Tagesschau: NATO-Propaganda wie aus dem Volksempfänger?

    Naja, wenn Du der Tagesschau explizit Propaganda vorwirfst, musst Du das auch belegen können. Ansonsten ist das für mich Hetze.

    Was die Arbeitslosenzahlen betrifft, so teilt sie lediglich die Daten mit, die die Agentur für Arbeit pünktlich jeden Monat veröffentlich. Völlig wertfrei. Nicht mehr und nicht weniger.

    Wie übrigens jede popelige Tageszeitung auch. Wie jede Newsseite im Internet auch. Wie auch heute, RTL aktuell, Pro7-Nachrichten, n-tv, n24, Phoenix.

    Kritik übt die ARD in ihren entsprechend Formaten wie Panorama oder in den Talkshows. Also da, wie sie auch reingehört.

    Du unterstellst der Tagesschau, dass sie die Bürger manipuliert (was sie nicht tut, sie teilt nur Meldungen mit) und forderst gleichzeitig eben dies zu tun (also die offizielle Mitteilung zu verfälschen), weil dir die offiziellen Mitteilungen nicht passen. Na klasse...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2011
  4. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: ARD Tagesschau: NATO-Propaganda wie aus dem Volksempfänger?

    [​IMG]
     
  5. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: ARD Tagesschau: NATO-Propaganda wie aus dem Volksempfänger?

    nicht doch! Die "Nachdenkseiten" sind doch nur eine der unzähligen Verschwörungsseiten im Netz, die - von bösen Mächten gesteuert - unser wunderbares Deutschland beschmutzen wollen!
     
  6. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: ARD Tagesschau: NATO-Propaganda wie aus dem Volksempfänger?

    Jetzt klingst du wie Tranquilizer.
     
  7. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ARD Tagesschau: NATO-Propaganda wie aus dem Volksempfänger?


    Die Tagesschau ist ein Propagandainstrument des herrschenden Systems und verbreitet demzufolge auch nur dessen Ansichten und Meinungen. Das weiß aber der mündige Bürger und mißt dem Wahrheitsgehalt derartiger Instrumente keinen allzu hohen Wert bei und das ist im Interesse der objektiven Wahrheit auch besser so!
    Natürlich kommt es auch hin und wieder vor, dass mal Systemkritik im Programm ist (wegen des gesellschaftlichen Auftrages und der Parität), aber bitteschön nur ganz spät am Tag, zu völlig unmöglichen Sendezeiten und die Meldung erscheint dann auch nur einmal und nur ganz kurz!

    Gruß Proon
     
  8. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: ARD Tagesschau: NATO-Propaganda wie aus dem Volksempfänger?

    Scheinbar haben einige hier Probleme mit dem Propaganda-Begriff. Ich sage es deswegen nochmal: Natürlich ist die Propaganda unserer Medien nicht mit der totalitärer Regime vergleichbar. Wer aber glaubt, hierzulande gäbe es sowas nicht, der macht entweder die Augen nicht richtig auf, oder hat generell ein kognitives Problem. Schaut man nämlich genau hin, dann spürt man prinzipiell diese Systemtreue der Medien, die sich wie ein roter Faden durch all unsere Nachrichten, Politmagazine oder auch Talkshows zieht. Stets läuft es so ab, das gewisse Probleme zwar angesprochen werden, aber letztlich immer an der Oberfläche bleiben, d.h. ein Bemühen, dass man den Dingen nicht zu sehr auf den Grund geht, ist immer wieder zu erkennen. Es sei denn, es geht um Banalitäten, wie z.B. eine Dienstwagen-Affaire oder ähnliches. Wenn es aber um besonders delikate Themen, wie den Euro und die Schuldenkrise geht, dann spürt man sehr wohl, dass da im Hintergrund gesteuert wird, und dass möglichst keine heiklen Details an die Öffentlichkeit gelangen. Würde man den Leuten nämlich reinen Wein einschenken und ihnen klarmachen, dass ihre Renten und Spareinlagen evtl. bald futsch sein könnten bzw. fast schon mal futsch waren, dann würde sich das politische Klima mitunter sehr schnell ändern. Dies aber zu verhindern, ist Aufgabe unserer Medien, und dewswegen wird beruhigt und beschwichtigt, wo es nur geht. Genauso läuft's eben auch mit den Arbeitslosenzahlen. Natürlich sind die öffentlichen Zahlen im Prinzip korrekt, aber wenn man genauer hinschaut, dann sind sie eben doch gelogen, und genauso läuft's eben mit den Medien: Halbwahrheiten verbreiten und die Bürger in Sicherheit wiegen!
     
  9. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: ARD Tagesschau: NATO-Propaganda wie aus dem Volksempfänger?

    Du klingst wie einer aus der SED. Die Tagesschau mit der aktuellen Kamera gleichzusetzen ist einfach ungeheuerlich. Wie schon gesagt wurde, die Tagesschau gibt nur Nachrichten weiter, sie bewertet die Zahlen nicht, sondern sie gibt sie nur weiter. Als die Arbeitslosenzahlen immer gestiegen sind, haben sie das ja auch gemeldet. Für Kritik an der Zählung sind andere Sendungen zuständig. Die Tagesschau gibt nur Meldungen weiter, sie hat sie nicht zu bewerten. Punkt.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD Tagesschau: NATO-Propaganda wie aus dem Volksempfänger?

    Natürlich, solange Du mir nicht nachweisen kannst das die Presse fremdgesteuert ist und eine Standleitung vom Kanzleramt direkt nach Hamburg in die Tagesschau Redaktion liegt um notfalls eingreifen zu können.
    Bei der AK war das übrigens der Fall. Hier gabs eine direkte Leitung vom Politbüro in die heiligen Hallen der Aktuellen Kamera.
    Was die private Presse betrifft, hier gibts durchaus wirtschaftliche und politische Abhängigkeiten. Aber eher der Art wie der Verlag sich mit seiner Haltung darstellen will.
    Solange ich als Konsument aber frei entscheiden welche Gesinnung ich kaufe (also ob TAZ oder Die Welt z.B.) soll mich das nicht stören.
    Deine Argumentationslinie hat eine sehr eindeutige Gesinnung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2011