1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD Sender nach Umstellung schlechter als zuvor???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von watti, 8. Juni 2008.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: ARD Sender nach Umstellung schlechter als zuvor???

    Normalerweise antwortet @Schüsselmann nicht so knapp und ist immer hilfsbereit. Dazu noch vom Fach und somit sehr kompetent.

    Wenn man solche Probleme hat/postet wie Du, sollten Angaben über den Aufbau einer Satanlage in allen Einzelheiten erfolgen. Ua. Schüsselgröße LNB-Version(Single/Twin/Quad/Quattro) Fabikat und der Empfangswert in Bezug auf C/N(Signalqualität)von einigen Astra1 Kanälen. Darunter natürlich ein ARD Spartenkanal und der/ein ZDF/RTL Kanal.

    Auch wenn die C/N Receiveranzeige kein Messgerät ersetzen kann, erhält man immerhin Ansatzpunkte zur Beurteilung der Empfangssituation. So denn der Humax auch den BER Wert anzeigen kann, wäre auch das aufschlussreich.
    Pegelanzeigen sind ein dehnbarer Begriff. SIG(Signalstärke) ist unbedeutend, da SIG zwischen Nutz und Störanteil eines Signals nicht unterscheiden kann. Nur C/N ist wirklich relevant.

    C/N bei Eins Extra/Arte sollte sich nicht nennenswert von C/N bei ZDF/RTL unterscheiden.

    So das bei Dir der Fall sein sollte, tippe ich auf ein LNB Problem.
    Kann an Pegelschwankungen liegen. Hervorgerufen durch Wetterbedingungen am Standort der Senderstation, die den Satelliten füttert. Wenn bei Dir nur Pegel im unteresten Empfangsbereich(um 6 bis 7dB) anliegen, könnte das ein Grund sein. Dazu schrieb hier Member @Klaus am See -
    Aber mach erst mal Angaben.
    Danach sehen wir weiter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2008