1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD reagiert empfindlich auf ZDF-Programmumstellung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. August 2007.

  1. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ARD reagiert empfindlich auf ZDF-Programmumstellung

    ARD und ZDF sollten sich eben klar abgrenzen:

    ARD = Information & Unterhaltung für das "reifere" Publikum
    ZDF = Information & Unterhaltung für das "junge" Publikum
    Dritte = Information & Unterhaltung mit regionalem Bezug

    Spartensender von ARD und ZDF gemeinsam betrieben:
    Phoenix, arte, 3sat in der bisherigen Zusammensetzung

    Infokanal = EinsExtra + ZDF.infokanal gemeinsam von ARD und ZDF

    Ki.Ka, Theaterkanal, Dokukanal, BRalpha = gemeinsam von ARD und ZDF möglichst noch ORF und SRG ins Boot holen
     
  2. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD reagiert empfindlich auf ZDF-Programmumstellung

    Das sage ich schon in unzähligen Posts ;)
    Aber dafür wäre eine Vereinigung nötig (auch um ein Durchreichen wie zwischen dem Ersten und den Dritten zu ermöglichen).
    Aber dafür müsste man Eitelkeiten aufgeben, die aber wie hier beim Thema, immer wieder durchkommen. Was da allein am Ruf schon für Schaden angerichtet wird, ist durch Programm kaum wieder gutzumachen.
     
  3. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: ARD reagiert empfindlich auf ZDF-Programmumstellung

    Eigentlich ginge das nur durch eine grundlegende Strukturreform. Eine Möglichkeit wäre sich an die Ursprünge des ZDF zu erinnern. Adenauer wollte das ZDF als kommerziellen Kanal installieren und wurde gestoppt. Später hat sich das ZDF mit einem hohen Prozentsatz durch die gestattete Werbung finanziert.
    Auch wenn es nicht dazu kommen wird, könnte man immer noch einen öffentlich-rechtlichen Kanal, der sich zu einem sehr grossen Teil aus Werbung finanziert, installieren und im Gegenzug die ARD werbefrei machen.
    Allein dies würde eine programmliche und inhaltliche Abgrenzung zur ARD zur Folge haben.
     
  4. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD reagiert empfindlich auf ZDF-Programmumstellung

    Dann hat man aber auch nicht viel gekonnt. Entweder dieser Kanal würde sich an die Jungen wenden, dann würden nicht nur die konkurrierenden Privaten auf die Barikaden gehen, der eigentliche Sinn des jetzigen Angebotes wäre hin.
    Richtet sich der Sender an ein älteres Publikum, weil dort noch große Werbepotenziale liegen, dann hat unsereins auch nichts davon. Das Erste würde weiterhin auf RTL-für-Alte machen (schaut sich bei denen keiner die Filme an, oder warum läuft Smithee zur PRimetime) und das Zweite würde auf RTL-für-Alte-gegen-Werbegelder machen.
    Angesichts der Entwicklungen der letzten 15 Jahre wäre eine werbefreie altersgerechte Programmierung nicht verkehrt. Dort könnten z.B. HBO-Serien laufen, die bei den Privaten keinen Platz finden. Oder das "Filmfestival" aus dem Ersten mal zu besseren Zeiten, als sonntags gg. Mitternacht.
     
  5. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: ARD reagiert empfindlich auf ZDF-Programmumstellung

    Nun es gibt ja Beispiele im Ausland. Auch wenn Channel4 ein kommerzieller Kanal ist, so ist die Programmierung sehr stark öffentlich rechtlich orientiert. Kreativ, frech, jung und dennoch nicht debil. So etwas fehlt in Deutschland!
     
  6. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD reagiert empfindlich auf ZDF-Programmumstellung

    Channel4 ist teils richtig gut. Andererseits lebt man auch nur von Seifenopern und Big Brother (ich möchte nochmal an die "Wank-Week" erinnern). Auch habe die umliegenden Privaten mehr Verpflichtungen, während bei uns Wildwuchs angesagt ist.
    Und die BBC kann mittlerweile auch schon Programme für Jüngere machen.