1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"ARD" oder "Das Erste", was ist zutreffend?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von ortler, 29. Januar 2012.

  1. ortler

    ortler Junior Member

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    nachdem meine These "ARD ist k e i n Sender" vor ca 3 Wochen so viel Wellen geschlagen hat, möchte ich das Thema doch noch einmal aufgreifen.
    Nachdem ich für meine Meinung wenig Zustimmung erfahren habe, möchte ich einige neue Argumente für diesen von mir vertretenen Standpunkt liefern:
    Gibt man im Internet "ARD" ein, so kann man mit einem Klick erfahren, was "Im Ersten" oder in anderen S e n d e r n (auch Radio) läuft.
    Was also ist der Sender? "ARD" oder "Das Erste"?
    Weiterhin habe ich festgestellt, daß fast alle führenden TV-Programmzeitschriften umgestellt haben von "ARD" auf "Das Erste".
    Um einige zu nennen: TV 14 (meistverkauft), HörZU, TV-Today, TV-Movie, TV-Digital, TV-Spielfilm
    Warum wohl? Einfach so, ganz ohne Grund?
    Mehr Argumente in meinem Thread vor 3 Wochen.
    Meine Prognose: In ein paar Jahren gibt es zwar sicher noch den Begriff "ARD", aber nicht mehr als Bezeichnung für den Fernshsender "Das Erste".
    Zum Schluß: Bevor ich hier wieder als "Erbsenzähler" usw. tituliert werde, möchte ich klarstellen, daß es auch für mich wichtigere Themen gibt.
    Aber dann müsste man hier so manches löschen.
     
  2. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    13.144
    Zustimmungen:
    267
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: "ARD" oder "Das Erste", was ist zutreffend?

    DasErste = Hauptfernsehsender der ARD

    ARD = Fasst alles zusammen: DasErste, Dritte, ARD-Digitalkanäle, ÖR-Radiosender etc.
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "ARD" oder "Das Erste", was ist zutreffend?

    DAS ERSTE ist ein sender! DAS ERSTE ist nunmal der offizielle name dieses senders! und ARD ist der name der gemeinschaft der öffentlich-rechtlichen rundfunkanstalten, außer dem ZDF!
     
  4. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: "ARD" oder "Das Erste", was ist zutreffend?

    Wobei "Das Erste" eigentlich auch nur eine Abkürzung ist, offizieller vollständiger Name: "Erstes Deutsches Fernsehen".
    Wird z.B. so immer vor der Tagesschau gesagt...
     
  5. Aissurob

    Aissurob Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juni 2009
    Beiträge:
    4.378
    Zustimmungen:
    1.137
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: "ARD" oder "Das Erste", was ist zutreffend?

    Menschen leben und das Leben hat Varianten, abseits von offiziellen und festgelegten Formen. Millionen Menschen benutzen im deutschen Sprachraum der/die/das Einzigste und obwohl es das faktisch nicht gibt, weiß jeder was gemeint ist. So ist es auch mit der ARD und Das Erste. Ob die ARD kein Sender ist, spielt doch keine Rolle, solange man weiß was gemeint ist. Auch wenn überall Das Erste steht, werden Menschen weiterhin ARD sagen, egal ob falsch oder richtig, egal ob noch aktuell oder nicht mehr. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und ganz ehrlich, wenn ich mal zu jemanden sage, "schalte mal die Sportschau in der ARD ein" und es kommt ein "der Sender heißt Das Ersten und nicht ARD" dann gibts von mir nur ein "du Klug******er" zurück.
     
  6. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: "ARD" oder "Das Erste", was ist zutreffend?

    Die Frage ist wirklich berechtigt.
    > Schalt mal "Das Erste" und dann das "Dritte" (man beachte die Anführungszeichen) ein < ,
    sind hier in Hessen und auch im Südwesten durchaus übliche Begriffe. Und das sogar seit Zeiten
    als man gerade mal das "Erste", "Zweite" und "Dritte" evtl. noch den "Schweizer" oder "Östreicher"
    empfangen hatte. Sogar unter Schweizern kann ich mich noch daran erinnern, dass dort eher
    vom "Schweizer", "Tessiner" und "Welschen" gesprochen wurde, kaum kaum jemand jedoch von
    SF, TSI, TSR .
    In Überschneidenden Gebieten sagte man dann meist sogar "SWF", "Bayern" und "Hessen", wenn es
    um die Auswahl eines Dritten ging. Die Zusatzsender "Eins Extra", "Eins plus" etc. heben sich ja durch
    das "Eins" ebenfalls von den Dritten oder auch den Rundfunksendern ab, welche zur ARD gehören.
    Persönlich kenne und kannte ich kaum jemanden, der A eR De sagte. Ganz im Gegensatz zum
    Zet De eF, We De eR bzw. eS We eF bzw. seit der Zusammenlegung eS We eR.

    ARD kenne ich meist nur aus alten Programmzeitschriften, von den GEZ-Formularen und dem TV-Sympol,
    wenn es sich um überregionale Produktionen ging.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2012
  7. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    14.762
    Zustimmungen:
    690
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: "ARD" oder "Das Erste", was ist zutreffend?

    Nicht einmal bei der graphischen Präsentation ist man so genau.

    "Das Erste", vorher auch "Erstes Deutsches Fernsehen" bzw. nur "Deutsches Fernsehen" genannt, ist das gemeinsame Programm der ARD-Mitglieder.
    Bei gemeinsamen Produktionen wurde auch häufig das Kürzel ARD verwendet.
     
  8. Purzel 360

    Purzel 360 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
  9. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "ARD" oder "Das Erste", was ist zutreffend?

    Wenn ich jemandem sage, schalte mal die ARD ein, kommt nie als Frage zurück, welches TV-Programm denn nun genau, jeder weiß Bescheid.
    Wenn es das ZDF mal schick und modern finden wird, statt des ZDF-Logos "Das Zweite" einzublenden, ändert das auch nix: ZDF bleibt ZDF.

    Diese Diskussion hier konkurriert in Sachen Wichtigkeit ohnehin mit dem berüchtigten Sack Reis in China. :p
     
  10. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: "ARD" oder "Das Erste", was ist zutreffend?

    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen