1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD lag 2015 bei Nutzung des Teletextes vorn

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Januar 2016.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    88.058
    Zustimmungen:
    380
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Die ARD war 2015 Marktführer bei der Nutzung des Teletextes. Mit einem überarbeiteten HbbTV-Angebot und einer Android- und iOS-App will sie den Videotext für die Zukunft rüsten.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.186
    Zustimmungen:
    299
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    Was ist Videotext ?
    Wer verwendet das noch ?
    Muss wohl an der "Zielgruppe" von ARD liegen das dort am meisten diese uralte Funktion noch überhaupt aufrufen.

    Ich nutze für solche Anfrage das Internet über Handy/Tablet/Computer (in der Reihenfolge), und das nicht über Wikipedia ( Wikipedia beliebtestes Werkzeug für Internet-Recherche ), sondern über Google oder Direktsuche über die Seite die es anbietet direkt (z.B. TV-Digital oder ähnliches wenn es um das TV-Programm geht).
     
    DocMabuse1 und UltimaT!V gefällt das.
  3. robinx99

    robinx99 Silber Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ab und an ist der Video Text doch schön schnell.
    Wenn man das TV schon an hat kann man da recht schnell einen News Überblick bekommen oder mal schauen wie der Ergebnisse eines Fußballspieles waren.
     
    Fernfunker, PC Booster, NFS und 2 anderen gefällt das.
  4. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.471
    Zustimmungen:
    259
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Das NO:T!GSTE, wird aber immer weniger mit der Zeit was ich so brauche...
    Auch der Teletext ist ein Paradebeispiel für digitale Trägheit hier. Es gab MHP und sogar noch was anderes, wenn ich mich nicht täusche - und was "feiert" man im Jahre 2016? Teletext in Abrufzahlen. Funtastisch.
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  5. robinx99

    robinx99 Silber Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    Und die Nachfolger sehen schön aus und haben schöne Fähigkeiten, doch der gute Alte Teletext hat halt einen Massiven Geschwindigkeitsvorteil, da hat man die Infos die man will oft in Sekunden.
     
    se7en, Fernfunker, SpongeTheBob und 2 anderen gefällt das.
  6. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    668
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    teletext ist für mich das erste, wenn ich mich schnell über die nachrichtenlage informieren will (obwohl es dort schon seit wochen nichts mehr anderes als flüchtlinge, und seit neuestem schon seit fast zwei wochen sylvesterkrawalle und den is gibt). für wetter, sport und tv-programm ist er ebenfalls schnell und informativ. auf dem handy habe ich eine app, die mir die teletexte aus ganz deutschland, österreich, schweiz und vielen anderen ländern anzeigt. ist gerade wegen der texte der dritten auch perfekt für regionalinformationen geeignet.

    teletext ist zwar alt, aber bevor ich mir im internet (das ich sonst für fast alles nutze) einen "wolf suche", ist die info auf dem alten "seitensucher" sofort verfügbar.
     
    Fernfunker, jackthebeast und Spoonman gefällt das.
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.186
    Zustimmungen:
    299
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
  8. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    668
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    das ist richtig, aber um eine info (nachrichten) zu erhalten, muss man sich durch die seiten der tageszeitungen hangeln. OK einzige ausnahme sind die internetangebote der öffis. für sportergebnisse muss ich die seiten der einzelnen sportarten extra aufrufen.
    hauptargument: das handy mit der app habe ich immer dabei, ein tablet selten.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    112.016
    Zustimmungen:
    3.942
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Richtig denn der andere Kram hat nicht überlebt. VT gibt es noch immer.
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    20.733
    Zustimmungen:
    5.153
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Nun ja, wenn man 20 Sender hat, dann ist es kein Wunder, daß man in Summe vor einzelnen Sendern liegt. :rolleyes:
     
    NFS gefällt das.

Diese Seite empfehlen