1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD im Bereich Bochum??

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von hannasju, 12. April 2005.

  1. hannasju

    hannasju Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    8
    Anzeige
    Hej

    Ich habe vor ein paar Tagen ein DVB-T Receiver bekommen. Er ist angeschlossen worden und alle Kanäle sind gefunden worden und alles wunderbar und heute hab ich angestellt und wollte ARD gucken und nix!
    Neben ARD fehlen auch noch Programme wie ARTE und Einsmuxx und Phoenix. Jetzt hab ich mich gerade mal auf der ueberallfernsehen Seite schlau gemacht und diese Programme liegen alle im gleichen Kanal/MHz Bereich oder wie das auch immer heißt (Kanal 48/64 und 818 MHz). Weiß jemand, wie ich das wieder hinbekomme???
    Komischerweise konnte ich ARD auch nie wirklich gut (eigentlich eher gar nicht!!) empfangen, als alles noch analog lief. Hängt das irgendwie zusammen??
    Wäre wirklich nett, wenn mir jemand helfen könnte!
    Hanna
     
  2. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: ARD im Bereich Bochum??

    Hängt nicht miteinander zusammen - du empfängst aber sehr wahrscheinlich mit Dachantenne und alte Antennen-Anlagen (v.a. Verstärker) lassen Kanal 64 nicht durch, weil Analog-TV in Deutschland nur bis Kanal 60 ging. Also entweder Zimmerantenne nutzen (in Fensternähe nach Dortmund oder Essen!) oder Verstärker bzw. Verteiler (je nachdem welches Bauteil Probleme macht) an der Antennenanlage entfernen oder austauschen. Wenn du an die Anlage drankommst, dann einfach mal ausprobieren.
     
  3. hannasju

    hannasju Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    8
    AW: ARD im Bereich Bochum??

    Hmm, das könnte wohl sein mit der Dachantenne. Ich habe nämlich gar keine Antenne, sondern nutze die, die auf unserem Dach steht.
    Aber komischerweise hat das beim Einstellen alles gepasst und ich konnte ARD empfangen.
    Ein Ost- oder Westfenster hab ich leider nicht. Nur eins, das nach Süden rausgeht. Krieg ich mit einer Zimmerantenne wohl trotzdem was rein?
     
  4. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: ARD im Bereich Bochum??

    Wie meinst du das mit dem Einstellen? War denn da alles genauso angeschlossen wie jetzt auch? Möglich ist ja auch, dass der Empfang näher an der Antenne (weniger Dosen/Weichen/usw dazwischen) besser ist, als an einer anderen Stelle im Raum.

    Zur Zimmerantenne: Am Fenster ist erstmal das Wichtigste. Nach Süden dürfte eigentlich auch gehen, Langenberg ist ja nicht soweit weg. Nur gibt's dann eventuell nicht die richtige Lokalzeit (zwischen 18 und 18:05 Uhr), da die nur auf K59 aus Essen und Gelsenkirchen-Scholven abgestrahlt wird - die Hauptausgabe (19:30-20 Uhr) aber zusätzlich auch aus Langenberg und Dortmund auf K25.
     
  5. hannasju

    hannasju Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    8
    AW: ARD im Bereich Bochum??

    Also mein Freund hat das Teil eingestellt und es hat funktioniert. Naja und heute als ich es wieder angemacht hat, hat immer noch alles funktioniert, bis eben auf diese vier Sender. Und ich hab eigentlich nichts verändert, außer dass ich den Fernseher ein bisschen durchs Zimmer geschoben habe, aber daran kann das doch nicht liegen oder?
     
  6. hannasju

    hannasju Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    8
    AW: ARD im Bereich Bochum??

    Hmm komisch, gerade mach ich den Fernseher an (und ich habe nichts verstellt!) da funktioniert ARD plötzlich wieder. Allerdings ziemlich schlecht und es verschwindet andauernd wieder. Aber trotzdem komisch oder?
     

Diese Seite empfehlen