1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD HDTV Bild und Ton nicht Synchron

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von voltage, 13. Februar 2010.

  1. voltage

    voltage Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi.

    Seit gestern haben wir auf unserer Hausanlage ARD HD / ZDF HD drauf.
    Also pünktlich zum Sendestart zu den Oympischen Spielen wurde umgestellt.
    Dafür wurde das Programm "Das Vierte" u.a. geopfert. Also Transponder 103 wurde gegen Transponder 11 getauscht.

    Ich bin gleich in den Mediamarkt gegangen und hab mir nen HD Reciver gekauft. Und zwar einen Smart MX04HDCI.
    Hab jetzt aber ein Problem: Ich habe bei HD Empfang Ton und Bild nicht synchron. Der Ton kommt immer etwas früher als das Bild, das sieht man z.B. bei Lippenbewegungen ganz deutlich.
    Der Receiver ist über ein HDMI Kabel am Fernseher angeschlossen und steht auf 1080i.
    Woran liegt das?
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.160
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: ARD HDTV Bild und Ton nicht Synchron

    Kann man oft am TV einstellen (Lip Sync) !
     
  3. Muad´Dib

    Muad´Dib Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ...brauche keine Drehkurbel wie gewisse "Profis". :D
    AW: ARD HDTV Bild und Ton nicht Synchron

    Liegt fast immer am TV-Gerät.
     
  4. Zappzerapp

    Zappzerapp Junior Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ARD HDTV Bild und Ton nicht Synchron

    Hi ... das ist nicht ganz richtig so ...
    Zur Erklärung ... Bild und Ton werden über HDMI syncron in den TV übertragen. Meist erfolgen im TV Bildverbesserungen (100 Hz u. mehr), die gewissermaßen Zeit benötigen. Deshalb erfolgt das Bildmaterial etwas später und es wird asycnron ... je nach Aufbereitung des Bildmaterials.
    Gute Sat-Receiver haben die Möglichkeit das Tonmaterial zu verzögern, damit Bild und Ton wieder syncron sind. Auch bei manchen TV`s gibts das.
    Hier gibts aber noch weitere Probleme. Kommt drauf an ob Tonverbesserungen angedacht sind (2.1 od. 5.1 Anlagen).
    Ich hatte dieses Problem, weil ich den Ton auch verbessern wollte. Hierzu habe ich eine 2.1-Soundanlage CANTON DM1 hinzugefügt. Hier gibts auch Möglichkeiten den Ton zu verzögern (oder z.B. AVR Surround-Receiver).
    Auch gibt es eine weitere externe kleine Box (Name grad nicht geläufig), mit der diese Verzögerung separat von 0-600 ms eingestellt werden kann ... kostet aber rd. 150 €.
    Also lies mal im Internet in spez. Foren nach ... da gibts ne Menge Infos hierzu. Ich weiss jetzt nicht obs hier auch sowas gibt ...
    Leider kaufen die Leute oft Billig- oder Schrottreceiver, die LipSync o.ä. nicht kennen.
    Also mein Technisat HD8 oder auch der HD8+ können damit umgehen ... oder auch die 2.1 Anlage Canton DM1 hat 0-70 ms LipSync integriert !
    mfg Asterixe
     
  5. voltage

    voltage Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ARD HDTV Bild und Ton nicht Synchron

    Ahja Danke für die Erklärung. Da muss ich mal gucken ob der Smart oder der TV das kann.
     
  6. Techni-Sack

    Techni-Sack Junior Member

    Registriert seit:
    5. November 2005
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD HDTV Bild und Ton nicht Synchron

    Bei meinem Comaq ist das teilweise auch asynchron. Nach einigem Hin und Herschalten passts meistens wieder :)
    Aber ich bin angesichts des Preises von unter 100 Euro mit dem HD-Receiver zufrieden.
    Es kann sich halt nicht jeder Nobelreceiver ala Technisat leisten, daran sollte man auch mal denken. Dann muss man auch ein paar Bugs in Kauf nehmen.

    ciao
     
  7. Trudemonika

    Trudemonika Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 42" Plasma HD Ready
    Panasonic DMP BD 60 EG
    TechniSat Digicorder HD S2 + (1,5 TB HDD)
    SKY Welt, Cinema, Sport, HD
    Notebook mit Blu-Ray Brenner und 17,3" HD Display
    AW: ARD HDTV Bild und Ton nicht Synchron

    Das ist wirklich merkwürdig, denn es sollte genau anders herum sein. Das Licht ist ja schneller als der Schall, oder...? :cool:
     
  8. freundlich

    freundlich Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LCD Panasonic 55",
    Vu+ DUO² mit 4 Tunern und 4 Satkabel
    T90, Astra, Hotbird, 28,5, Eurobird 9°
    AW: ARD HDTV Bild und Ton nicht Synchron

    wo ist da Licht, bei einer Funkübertragung? (Bild+Ton)

    Gruß
     
  9. Trudemonika

    Trudemonika Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 42" Plasma HD Ready
    Panasonic DMP BD 60 EG
    TechniSat Digicorder HD S2 + (1,5 TB HDD)
    SKY Welt, Cinema, Sport, HD
    Notebook mit Blu-Ray Brenner und 17,3" HD Display
    AW: ARD HDTV Bild und Ton nicht Synchron

    Du hast es echt voll drauf...
    Ohne Licht gibts auch kein Bild, dann ist es ja dunkel.
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.160
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: ARD HDTV Bild und Ton nicht Synchron

    Funkübertragung ?

    Wir reden hier von der Verarbeitung im Receiver bzw. nach dem Receiver und da ist das alles schon per "Funk" (vom Satelliten) hier unten angekommen und wird per HDMI übertragen !
     

Diese Seite empfehlen