1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ard hd, zdf hd

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von nofa69, 15. Mai 2010.

  1. nofa69

    nofa69 Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Seit gestern hab ich ein Zweitgerät (Sony KDL 32 BX 300 AEP) und beim digitalen Programmsuchlauf die öffentlich-rechtlichen Sender gefunden, u.a. auch ARD HD und ZDF HD. Ich war überrascht, suchte auf meinem Erstgerät (Sony KDL 40 L 4000 E) auch nach digitalen Sendern und fand genau dieselben Sender, ARD HD und ZDF HD wurden auch empfangen. Heute kann ich alle Sender empfangen, ausser das bei ARD HD und ZDF HD nur der Ton kommt. Auf dem Zweitgerät klappt alles normal, ARD HD und ZDF HD werden auf Frequenz 338 empfangen und dargestellt. Auf dem Erstgerät ist nach Anwählen der Infotaste auch zu sehen, dass die Frequenz 338 ist, nur kommt kein Videosignal mehr rein, der einzige Unterschied bei den Informationen ist der QAM AGC Wert (Erstgerät 96 bis 97, Zweitgerät 296 bis 297). Hat irgendwer einen Tip?
     
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    3.760
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ard hd, zdf hd

    Dein Sony KDL 32 BX 300 AEP hat HD TV Decoder,der andere nicht.
     
  3. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.991
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Ard hd, zdf hd

    Richtig muss es heißen: Der eine hat einen SD Tuner und der andere einen SD/HD Tuner.
     
  4. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Ard hd, zdf hd

    Richtig, der eine kann nur MPEG2 und der andere auch MPEG4 anzeigen.

    :winken:
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.855
    Zustimmungen:
    3.490
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Ard hd, zdf hd

    Nein, mit dem Tuner hat das nichts zu tun. Bei DVB-C kann jeder Tuner auch HDTV Sender empfangen, es liegt nur am Decoder ob er die Sender auch decodieren kann.
     
  6. nofa69

    nofa69 Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ard hd, zdf hd

    Vielen Dank für die Antworten. Es scheint einleuchtend, dass der Empfänger die Sendung auch decodieren können muss. Dann stellt sich aber die Frage, warum ich noch am Freitag auch auf dem Sony KDL 40 L 4000 E die drei "HD-Sender" sehen konnte und erst ab Samstag nur der Ton rein kommt. Wo genau finde ich denn die Information ob der Decoder HD-fähig ist oder nicht bzw. kann der Decoder über Nacht kaputt gehen?
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.855
    Zustimmungen:
    3.490
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Ard hd, zdf hd

    Laut Amazon hat der Sony KDL 40 L 4000 TV aber eben keine Möglichkeit HDTV Sender zu decodieren. Es kommt dann nur der Ton.
     
  8. nofa69

    nofa69 Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ard hd, zdf hd

    Ja das hab ich eben auch auf der Homepage von Sony gelesen. Kann es sein, dass die HD-Sender am Freitag als ich sie empfangen konnte nicht in HD ausgestrahlt haben. An irgendwas muss es doch gelegen haben, dass diese Sender anfangs dargestellt wurden.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.855
    Zustimmungen:
    3.490
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Ard hd, zdf hd

    Ob die Sender in echtem (nativen) HD ausstrahlen oder nur SD Sender hochscalieren spielt keine Rolle. Es wird immer mit MPEG4 (H.264) gesendet und wenn der TV das nicht decodieren kann, dann kommt da auch kein Bild.
    Warum der TV Dir da ein Bild angezeigt hat kann ich Dir nicht sagen, laut Hersteller ist das aber nicht möglich.
     
  10. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    3.760
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ard hd, zdf hd

    :winken:Richtig muss es heißen: Du irrst dich!
    Es ist ein HDTV Decoder.
     

Diese Seite empfehlen