1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD HD und ZDF Hd senden 3D??

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von sukw, 28. Juni 2012.

  1. sukw

    sukw Neuling

    Registriert seit:
    28. Juni 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo liebe Digitalfernsehen Gemeinde,
    ein Kollege von mir sagte mir, dass er im Kabel Deutschland die EU 2012 in 3D empfangen kann. Wird die den in 3D aufgenommen, oder wird das Signal hochgerechnet.
    Gibt es die Möglichkeit 3D auch über Satellit zu empfangen?
    Gruß sukw
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.646
    Zustimmungen:
    3.815
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: ARD HD und ZDF Hd senden 3D??

    Nein, die EM wird nicht in 3D aufgenommen und auch nicht so ausgestrahlt! (Da hat er wohl seinen 3D TV auf "Pseudo 3D" umgestellt. Mit echtem 3D hat das aber nichts zu tun.
    Ja, zB. bei Sky.
     
  3. sukw

    sukw Neuling

    Registriert seit:
    28. Juni 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ARD HD und ZDF Hd senden 3D??

    Hi Gorcon,
    das verstehe ich nicht!
    Sky sendet 3D, die EM wird aber nicht in 3D aufgenommen :confused: :confused:
    Er sagt er bekommt eine Einblendung bim Panasonic auf 3D umschalten.
    Außerdem kusieren Gerüchte im Internet, die behaupten, das Kabel Deutschland mit Sky ein abkommen hat.
    Weißt du genaueres?
     
  4. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: ARD HD und ZDF Hd senden 3D??

    Was hat denn nun Sky mit der EM zu tun? Die EM läuft auf Sky doch gar nicht. Bei Sky gibt es einen 3D-Kanal. Auf dem laufen ausgewählte Spielfilme und Bundesliagespiele in 3D aber nicht das gesamte Sky-Programm.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.646
    Zustimmungen:
    3.815
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: ARD HD und ZDF Hd senden 3D??

    Die EM läuft nicht bei Sky. Du kannst aber Filme bei Sky auf dem 3D Kanal schauen.
    Aber nicht bei einem Nicht 3D Sender!
    3D ist ja nicht kompatibel zu nicht 3D TVs daher ist so eine Ausstrahlung immer nur auf separaten Sendern möglich! Bei den ÖR gibts die aber nicht. Es gab ma ein paar wenige 3D Ausstrahlungen auf arte. Auf den anderen ÖR Sendern aber noch nicht.
     
  6. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.797
    Zustimmungen:
    189
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: ARD HD und ZDF Hd senden 3D??

    Informiere Dich mal auf der unten verlinkten Seite über 3D-TV-Grundlagen, danach kannst Du auch verstehen, wie er das meint (in manchen 3D-TVs sind elektronische Wandler eingebaut, die ein Pseudo-3D-Bild "zaubern", das mit echtem Stereo-3D nichts zu tun hat).

    HDTV-Forum Schweiz - Was ist 3D 
     
  7. sukw

    sukw Neuling

    Registriert seit:
    28. Juni 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ARD HD und ZDF Hd senden 3D??

    Hi Klaus K.,
    das Thema der Umrechnung 2D --> 3D kenne ich natürlich!! :rolleyes:
    Das funktioniert ja immer.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.646
    Zustimmungen:
    3.815
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: ARD HD und ZDF Hd senden 3D??

    Richtig und genau das hat Dein Kollege auch genutzt. Anders wäre eine übertragung auch garnicht statthaft wenn man keinen extra 3D Kanal dafür einrichtet.
     
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.877
    Zustimmungen:
    190
    Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: ARD HD und ZDF Hd senden 3D??

    Es gibt leider sehr viele solche "Kollegen", die keine Ahnung haben, wovon sie reden.
    Von der Fußball EM wird lediglich das Finale in 3D produziert und nach dem derzeitigen Stand von 3 europäischen Sendeanstalten auch angeboten.
    Deutschland gehört nicht dazu.
    ...und die Herrschaften von ARD und ZDF sowieso nicht. Vielleicht mal in 10 Jahren.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.646
    Zustimmungen:
    3.815
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: ARD HD und ZDF Hd senden 3D??

    Ich interessiere mich zwar überhaupt nicht für Fußball, aber man hätte hierfür gut eins Festivall verwenden können, zumal der ja sowieso noch im Testbetrieb läuft. Das man sowas auch künftig nicht auf ARD oder ZDF senden kann ist klar, das ginge erst wenn man dafür einen kompatiblen Standard zu 2D hätte.;)
     

Diese Seite empfehlen