1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD HD und ZDF HD seit kurzem mit besserer Datenrate?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von M.Hulot, 3. Mai 2012.

  1. M.Hulot

    M.Hulot Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Kann es sein, dass ARD HD und ZDF seit kurzem mit besserer Datenrate senden?
    Ich hatte beim Umrechnen am PC immer den Effekt, dass selbt bei nHD-Sendungen die End-Blu-ray-Datei (mit Clown HD erstellt) um einiges kleiner war, als die Ausgangsdatei, da hier wohl "unwichtige" Bildinfos rausgerechnet wurden (mal - sehr - laienhaft ausgedrückt). So kam dann ein Film, dessen Original auf der Festplatte 10 GB einnahm oft bei 3 oder 4 raus, ohne dass es der Qualität großartig abträglich gewesen wäre (nur bei dunklen Szenen oft Klötzchenbildung; habe aber nie mit dem Original verglichen).

    Seit kurzem sind die Enddateien sehr viel größer. Und wenn ich mir am PC die Datenrate anschaue, lag die vorher bei ziemlich konstant ca. 12, schwankt jetzt je nach Szene zwischen 8 und 13.

    Da ich in dem Thema nicht so firm bin, würde ich mich über Hintergrundinfos freuen.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.841
    Zustimmungen:
    3.483
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: ARD HD und ZDF HD seit kurzem mit besserer Datenrate?

    Ja, es werden kaum noch nullbytes gesendet.
     
  3. M.Hulot

    M.Hulot Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ARD HD und ZDF HD seit kurzem mit besserer Datenrate?

    Ah, Nullbytes heißen die. Wusste ich nicht. Schön, dass man mich trotzdem verstanden hat ;o)

    Und ist das dann gleichbedeutend mit einer besseren Bildqualität? Bspw. in den von mir erwähnten dunklen Szenen?

    "Duplicity" im ZDF war letzt von sehr guter Qualität.
    Dagegen sendet arte meiner Meinung nach seit einiger Zeit in deutlich schlechterer HD-Quali, was man schon alleine an den Stufen im Logo sehen kann, die vorher nicht da waren... :(
     
  4. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: ARD HD und ZDF HD seit kurzem mit besserer Datenrate?

    Leider gilt das nur für Satellit. Fürs KCC wird derzeit hart rekomprimiert (!) um die alten Werte zu halten :rolleyes:.
     
  5. M.Hulot

    M.Hulot Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ARD HD und ZDF HD seit kurzem mit besserer Datenrate?

    Da bin ich ja froh, dass ich (notgedrungen zwar) auf Sat umgestiegen bin.
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD HD und ZDF HD seit kurzem mit besserer Datenrate?

    Seit 01.05. nicht mehr. Bis dahin hat ARTE HD die Monate vorher nahezu komplett von SD aus skaliert gesendet, u.a. mit dem genannten Effekt. Nun sendet ARTE HD wieder vieles nativ in HD.
     
  7. M.Hulot

    M.Hulot Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ARD HD und ZDF HD seit kurzem mit besserer Datenrate?

    Ach, wie schön. Vielen Dank für diese Info.
    Traumhaft.
     
  8. sebbe_bc

    sebbe_bc Board Ikone

    Registriert seit:
    29. Januar 2006
    Beiträge:
    4.236
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ARD HD und ZDF HD seit kurzem mit besserer Datenrate?

    ... und das ist absolut inakzeptabel. Hat eigentlich dazu einer schon ne Anfrage an die ARD/das ZDF geschickt? :wüt:

    Edit:
    Selbstredend ist bei ZDF SD die neue Tonspur auch nicht drin, ebenso auf ZDFneo/info/.kultur die AC3-Spur (die es wohl via Sat gibt).
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2012
  9. Terranus

    Terranus Moderator

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    29.881
    Zustimmungen:
    4.168
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD HD und ZDF HD seit kurzem mit besserer Datenrate?

    Kein Platz in dem einen KCC ZDF Mux.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    46.786
    Zustimmungen:
    5.283
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD HD und ZDF HD seit kurzem mit besserer Datenrate?

    Arte hat mit Abstand auch das brillianteste HD-Bild.
     

Diese Seite empfehlen