1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD HD und ZDF HD -> 24 Stunden HD ???

Dieses Thema im Forum "Telekom Entertain" wurde erstellt von Lupoc, 16. Februar 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lupoc

    Lupoc Junior Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Da ich VDSL 25 habe bin ich seid dem 12 februar in den genuss gekommen olympia in hd zu sehen. Wenn ich in meine TV zeitschrift gucke sehe ich das jede olympia übertragung mit einem hd zeichen versehen ist. auch die sportschau wird in hd ausgestrahlt. bis gestern dachte ich noch das auf ARD HD / ZDF HD nur in olympia in hd gezeigt werden und alles andere (filme etc) halt in normaler quali.
    Doch gestern abend kam um kurz nach zehn auf ZDF HD der Film DIE TOTE IM SUMPF. Das bild war echt sehr geil. habe gleich in die Zeitschrift geguckt. Musste feststellen das kein HD zeichen am film stand. Habe dann mal auf ZDF SD umgeschaltet und die quali war echt schlechter...

    Wird auf ARD HD und ZDF HD alles in HD ausgestrahlt??? Kann doch nicht sein???
     
  2. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.769
    Zustimmungen:
    722
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD HD und ZDF HD -> 24 Stunden HD ???

    Nein, es wird noch Jahre dauern, bis irgendwo ein 24h Programm mit ausschließlich nativem Material läuft. Das meiste wird noch lange einfach hochskaliert bleiben.
     
  3. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD HD und ZDF HD -> 24 Stunden HD ???

    Das meiste was derzeit auf ARD und ZDF - ausser Olympia - gesendet wird, ist nicht HD, sondern hochskaliert.
    Etwas besser als herkömmliches SD, aber eben kein HDTV.
     
  4. Lupoc

    Lupoc Junior Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ARD HD und ZDF HD -> 24 Stunden HD ???

    hochskaliert? heißt mehr pixel im vergleich zu SD? Aber weniger als HD???
     
  5. AlBarto

    AlBarto Moderator

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    1.373
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY MDR 1 und XPERIA Z und Iphone 6+ 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV:Onkyo TX-NR609
    AW: ARD HD und ZDF HD -> 24 Stunden HD ???

    Richtig. Aber einige Sachen gibt es auch in HD. Z.B. die eigenen Serien wie Tatort usw. sollten bereits schon in HD vorliegen
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.914
    Zustimmungen:
    3.124
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD HD und ZDF HD -> 24 Stunden HD ???

    Hochskaliert heisst vom Sender hochgerechnet. Die nehmen das SD Bild und rechnen es auf HD um. Das sieht meistens besser aus weil sie das Ausgangsmaterial zum hochrechnen verwenden, und nicht das schon komprimierte welches gesendet wird.
    Es ist also auch nur ein SD Bild, aber meist von besserer Qualität als das normale SD Bild. Ich habe die SD Kanäle auch schon in meiner Programmliste verschoben, die verwende ich nur noch für Aufnahmen die später auf eine DVD sollen.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.914
    Zustimmungen:
    3.124
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD HD und ZDF HD -> 24 Stunden HD ???

    Am Sonntag war "W Wie Wissen" in der ARD in HD, allerdings nur die kurzen Moderationen aus dem Studio. Die eingespielten Beiträge waren auch nur hochsklaiertes SD Material. Ich schätze damit werden wir auch noch eine ganze Weile leben müssen.
     
  8. AlBarto

    AlBarto Moderator

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    1.373
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY MDR 1 und XPERIA Z und Iphone 6+ 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV:Onkyo TX-NR609
    AW: ARD HD und ZDF HD -> 24 Stunden HD ???

    Jau. Die meisten Einspieler werden wohl noch nicht in HD vorliegen. Die Shows schon eher in HD. Aber selbst die Nachrichten werden doch momentan nicht in HD gesendet, oder?

    Bis es mal 24 Stunden in HD gesendet wird, wird es eine ganze Weile dauern. ^^
     
  9. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.691
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ARD HD und ZDF HD -> 24 Stunden HD ???

    Hätte ich auch gedacht. Aber als ich heute mal bei der eigenen Serie "Sturm der Liebe" reinzappte war das kein HD, sondern nur hochskaliertes SD.

    Also für die lange Vorbereitungszeit ist das HD-Angebot schon sehr dürftig. Da hätte ich dann doch schon erwartet, dass sämtliche Studioaufnahmen und Eigenproduktionen in HD ausgestrahlt werden - aber Fehlanzeige.

    Fragt man sich, wozu dann so lange vorbereitet wurde. Um möglichst vielen "Beratern" möglichst viel Geld zuzuschieben...?
     
  10. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.769
    Zustimmungen:
    722
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD HD und ZDF HD -> 24 Stunden HD ???

    Sehr gute Frage. Seit über zwei Jahren sind faktisch die gesamte Technik, nahezu alle Studios, Ü-Wagen, etc. HD-fähig ... trotzdem hat man bis Anfang 2010 gewartet und liefert nur armseliges Material.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen