1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD HD -> Umstellung Multischalter?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von dapo007, 15. Mai 2012.

  1. dapo007

    dapo007 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich empfange kein ARD HD trotz Suchlauf!

    In meinen Multischalter (spaun sms 5808 nf) gehen folgende Kabel ab

    • HH
    • VH
    • HL
    Ist hier was zu ändern?



    Danke vorab
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: ARD HD -> Umstellung Multischalter?

    Ja, da fehlt ein ganzes Band.

    Es sind 4 Bänder.
    H/ H
    H/ L
    V/ L
    V/ H

    Und ob bei Dir H/ L auch wirklich H/L ist bezweifele ich.
    Schon mal das Kabel direkt an einen Empfänger angeschlossen? ( F- Verbinder nutzen).

    Und wen Du 3 Sat HD empfängst ist schon mal ein Kabel von Deinen Dreien falsch angeschlossen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2012
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD HD -> Umstellung Multischalter?

    Vermutlich stimmt das so und 3sat HD ist nicht zu empfangen. Denn bis Anfang Mai war die fehlende Versorgung von VL einigermaßen verzichtbar (kein deutschsprachiger Sender), jetzt werden über VL u.a. ZDF info, 3sat und der KiKa in HD übertragen (oranges Feld dieser Liste).

    Das Erste HD wird über HL zugeführt. Wenn ZDF HD funzt bzw. an SD-Receivern die ARD Spartenkanäle, dann ist HL auch belegt. Schon einen Suchlauf für Das Erste HD auf 11494 MHz horizontal, SR 22000 kSym/s, Norm DVB-S2 bzw. Modulation 8PSK durchgeführt?
     
  4. dapo007

    dapo007 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: ARD HD -> Umstellung Multischalter?

    Hab gerade nochmal in meiner Chanel List nachgeschaut, 3 Sat HD empfange ist nicht!
    Was meinst du damit, ob ich schonmal das Kabel direkt an den Empfänger angeschlossen habe? Sorry bin Anfänger!
     
  5. dapo007

    dapo007 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: ARD HD -> Umstellung Multischalter?


    Einen Suchlauf mit deinen angegeben Werten habe ich noch nicht gestartet, mal abgesehen davon, dass dies mich überfordern würde!!

    Bei meinem Suchlauf habe ich mich nur auf die Sender konzentriert, die frei sind, kann es daran liegen?

    Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ein weiteres Kabel zu VL nicht bringt?
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: ARD HD -> Umstellung Multischalter?

    Die genannten Sender sind alle frei empfangbar.

    Also wen 3 Sat HD nicht da ist ist wohl so wie raceroad vermutet verkabelt.

    Was hast Du für einen Receiver bzw Empfangsgerät? In der BA müsste der manuelle Suchlauf beschrieben sein. Dann mal so machen wie oben beschrieben mit den entsprechenden Daten.

    Das fehlende Kabel müsst aber trotzdem mal angeschlossen werden.
     
  7. dapo007

    dapo007 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: ARD HD -> Umstellung Multischalter?

    Wen das rumhängende das Vertikal Low Kabel vom LNB ist gehört das an den Vertikal low Eingang V/ L des Multischalters.

    Da hast ja die Bedienungsanleitung. Setze die Kiste auf Werkseinstellungen zurück und installiere Neu. Dann macht das Gerät eigentlich alles automatisch. Brauchst Dich mit manuellen Suchlauf nicht beschäftigen. 3 Sat HD findet er natürlich nicht. Klar ist ja auch nicht angeschlossen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2012
  9. dapo007

    dapo007 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: ARD HD -> Umstellung Multischalter?

    Ja gut, das ist mir auch klar; ich kann leider jetzt nicht nachsehen, da mein Sohn in diesem Zimmer schläft!
    Werde das aber morgen früh gleich mal machen...
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: ARD HD -> Umstellung Multischalter?

    Ich habe noch was zugefügt. zwecks Einstellung.