1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD Digitalton zu leise

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Sparxx, 23. Juli 2020.

  1. Sparxx

    Sparxx Neuling

    Registriert seit:
    23. Juli 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo!
    Ist bei euch seit gestern der Ton bei "Das Erste" auch so leise und die Dialoge so unverständlich? Spiele über eine VU+ via HDMI in meinen Denon Receiver und an der Konfiguration wurde nichts verändert. Als Audiostream wird zwar Dolby Digital angezeigt, allerdings nur ein Stereo Signal. Mein Centerlautsprecher ist fast stumm...bei allen Sendungen. Auf ZDF läuft alles wie gehabt und die Tonspuren sind lauter und klar verständlich.
    Es wird ja immer über die schlechte Tonqualität des Tatorts berichtet, aber die momentane Situation bezieht sich ja auf das gesamte Programm...

    Habt ihr die gleichen Erfahrungen oder weiss jemand mehr bez. der Tonspur ?

    Danke und Grüße,
    Sparxx
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kann ich nicht bestätigen, der Digitalton ist im mittel generell leiser da dessen Dynamik größer ist und somit beim Maximim der Lautstärke sonst zu übersteuerungen führen würde.
    Ich habe für alle Sender die Lautstärke bei Mp2 auf 80% eingestellt und damit sind die Tonspuren überall etwa gleich.
     
  3. Sparxx

    Sparxx Neuling

    Registriert seit:
    23. Juli 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hmm...
    Seltsamerweise ist das Problem verschwunden und der Ton auf ARD ist wieder in "normaler" Lautstärke... vlt. war es ja doch senderseitig... Mein Denon gibt des Stereo Signal auch bei SD Sendern sehr leise aus, deswegen habe ich mich gefragt, ob es evtl. an einem fehlerhaften AC3 Stream liegen könnte... die ÖR HD Kanäle sind doch regulär in DD 5.1, oder täusche ich mich da? Zumindest hat es den Anschein gehabt, dass an besagtem Mittwoch alle Sendungen in Stereo übertragen wurden (deswegen mit meinem Equipment "leiser") und seit gestern wieder reguläres 5.1 mit verständlichen Dialogen über den Centerspeaker.
    Nun denn... vlt. sollte ich den Denon irgendwann ersetzen... war vom ersten Tag an verwundert über diese großen Klangunterschiede und zig Modi und der komplizierten Menüführung. Aber getreu nach dem Motto: "Never touch a running system" - läuft die Kiste eigtl. ganz ok... deswegen fallen solche Abweichungen sofort ins Ohr. Zumal ohne eigenes Zutun... ‍♂️
    Mal abwarten ob es nochmal vorkommt...
    Thx & greetz, ✌
    Sparxx
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich kann keine Lautstärkeunterschiede bei den ÖR feststellen.
    5.1 wird aber eher selten gesendet und wenn dann fast nur bei Lizenzfilmen.
     
  5. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.598
    Zustimmungen:
    1.052
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Das Erste hatte bei DD2.0-Sendungen eine 5.1-Kennung aufgeschaltet, da lief wohl was schief. Dein Denon hatte deshalb keinen Upmix gemacht...
     
    Sparxx und Gorcon gefällt das.