1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD Digital - 3. Transponder für Radio

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von towomz, 16. Oktober 2004.

  1. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Ort:
    Mainz
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    Anzeige
    Ich hatte hier im Forum mal gelesen, dass im nächsten JAhr die ARD einen weiteren Transponder mieten will und dort alle Radio-Programme der ARD abstrahlen möchte. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr, falls jemand die Stelle kennt, poste den Link doch bitte hier noch einmal.

    Diesbezüglich habe ich die ARD mal gefragt, ob denn der Transponder auch ins Kabel soll. Hier die Antwort zu dem Thema:

    Sehr geehrter Herr XXX,

    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 11. Oktober 2004 und Ihr Interesse an ARD Digital.

    2005 wird voraussichtlich ein neuer Hörfunktransponder zur Verfügung gestellt. Ab dann können alle Radiosender der ARD auch digital (d.h. über DVB)empfangen werden.

    Weitere Informationen können wir Ihnen derzeit nicht geben. Bis dahin möchten wir Sie um Geduld bitten.

    Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß mit unserem digitalen Programm und hoffen Sie bleiben uns als Zuschauerweiterhin gewogen.

    Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.

    Darüber hinaus erreichen Sie unsere Hotline unter der Nummer 0180 / 500 14 95 (12 Ct./Min).



    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr ARD Digital Team

     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.250
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: ARD Digital - 3. Transponder für Radio

    Ich weis nur das die Radioprogramme auf den dritten Transponder den es ja schon lange gibt, aufgeschaltet werden sollen. Damit fallen dann alle ARD Radiosender im Kabel weg.
    Von einem 4. Transponder ist mir nichts bekannt und auch nicht das der dritte im Kabel rein soll.
    Gruß Gorcon
     
  3. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Ort:
    Mainz
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: ARD Digital - 3. Transponder für Radio

    Meinst du den WDR Transponder? So wie ich die Leute von der ARD verstanden habe und auch in dem Forum-Beitrag zu lesen war, soll der 3. ARD-Digital-Transponder (der WDR Regionaltransponder gehört da nicht dazu), neu angemietet werden und nur die Hörfunksender übertragen.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.250
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: ARD Digital - 3. Transponder für Radio

    Doch Du hast Recht. Es soll ein extra Radio Transponder für Sat angemietet werden (nicht für Kabel!)
    Der Beitrag war hier.
    Gruß Gorcon
     
  5. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Ort:
    Mainz
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: ARD Digital - 3. Transponder für Radio

    Ah, super. Danke. Ich hatte den Thread einfach nicht gefunden. Liegt wahrscheinlich an der Schreibweise Hörfunktransponder. :)
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.250
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: ARD Digital - 3. Transponder für Radio

    Die Suche hier im Board ist nicht die allerbeste.:rolleyes:
    (es lassen sich keine Suchergebnisse Anzeigen die nur alle gesuchten Begriffe enthalten)
    Gruß Gorcon
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.649
    Ort:
    Magdeburg
    AW: ARD Digital - 3. Transponder für Radio

    Kann mir nicht Vorstellen das die Radioprogramme digital im Kabel wegfallen.
     
  8. htw89

    htw89 Guest

    AW: ARD Digital - 3. Transponder für Radio

    Wär schön wenn der ins Kabel kommt.Wenn nicht,habe ich ja notfalls auch noch Sat.
     
  9. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.163
    Ort:
    Donzdorf
    AW: ARD Digital - 3. Transponder für Radio

    Dieser Transponder soll ja erst kurz vor der IFA 2005 aufgeschalten werden, weil die ARD dies auf der IFA den Messebesucher vorstellen bzw. demonstrieren will.

    Ich bin ja auch ein bisschen politisch Aktiv und habe hier aus näherem Umkreis erfahren, dass es im Gespräch ist im Frühjahr/Sommer 2005 also deutlich vor der IFA einen neuen Rundfunkstaatsvertrag geben sollte gerade zu diesem Betreff, es kann auch durchaus sein das in diesem auch das Thema "grosse" Privatsender für das digitale Kabel geregelt wird und da dann der endgültige Simulcast im Kabel beginnt.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  10. ingomd

    ingomd Silber Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    918
    Ort:
    Magdeburg
    AW: ARD Digital - 3. Transponder für Radio

    Wenn es der Kabelbetreiber verschläft oder sich verweigert den neuen Transpondern einzuspeisen dann ist das schon möglich.
     

Diese Seite empfehlen