1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD-Das Erste HD und ZDF HD Ruckler ??

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von petro2000, 24. August 2010.

  1. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo Freunde

    Ich habe meinen Humax PR-HD1000 nun schon seit 2 Jahren.
    Ich habe bei Sky mit 1920x1080i keine Ruckler, sowie auch bei (Test)-EinsFestival HD oder ArteHD und AnixeHD, Astra Demo HD, und ServusTV-HD.

    Nur eben bei ARD HD und ZDF HD und das von Anfang an !!!, was ist das ???. Signalstärke bei allen Sendern bei 85% Qualität 100%.

    Soll das an dem Humax liegen, oder an der 720p Variante von ARD und ZDF, was ich aber nicht glaube, denn Arte HD und Einsfestival HD senden doch auch so.

    Es sind Ruckler von 1/10 Sekunde Dauer ungefähr, manchmal innerhalb von 5 Minuten mehrmals, manchmal dann eine halbe Stunde garnicht, also absolut sporadisch.

    Mich wundert, das ich hier scheinbar der einzige mit diesem rätselhaften Problem bin oder doch nicht ?

    Hat Jemand eine Erklärung dafür ?

    Danke für infos dazu.

    Gruß Petro2000
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2010
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: ARD-Das Erste HD und ZDF HD Ruckler ??

    Ich habe das bei meiner Kathi auch ab und an, genau die gleichen Symptome wie Du.
    Die Schüssel nicht hundertpro eingestellt? EInschläge eines DECT Telefons oder eines Routers?
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ARD-Das Erste HD und ZDF HD Ruckler ??

    Vieleicht mal den Receiver auf Auto (Auflösung) stellen. Ist das Problem dann nicht mehr vorhanden liegt es an dessen Scaler.

    Bei mir ruckeln die ÖR nicht.
     
  4. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ARD-Das Erste HD und ZDF HD Ruckler ??

    Lechuk... alles was du schreibst kann ich ausschliessen., also kein DECT-Tel. im Haus und 85er Schüssel voll ok ausgerichtet.

    Gorcon (mein Freund lange nichts mehr von dir gehört) aber habe ich alles
    schon getestet die Modi 720p und 1080i keine Änderung.

    NUR bei 576p da ruckelts nicht und ist dann auch kein HD mehr:wüt:

    Schon seltsam weil ja bei ArteHD und Festival-HD es nicht ist trotz der selben Sendeparamter (denke ich mal).

    Danke für Eure Hilfe
    Gruß Petro2000
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ARD-Das Erste HD und ZDF HD Ruckler ??

    Arte HD vom Transponder wo auch ZDF HD und Das Erste HD drauf ist?
    Wenn das nicht der Fall ist, ist es ein Empfangsproblem.
     
  6. hanspampel

    hanspampel Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE65JU7590 / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 2 / Sony BDP-S5500 / PlayStation 4 / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///
    AW: ARD-Das Erste HD und ZDF HD Ruckler ??

    Welchen TV nutzt Du? Tritt das Ruckeln nur vereinzelt(also Sendungsabhängig) auf oder immer?
     
  7. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ARD-Das Erste HD und ZDF HD Ruckler ??

    Gorcon... ja der Transpoder 11.361 H (ists glaube ich).

    hanspampel.... es tritt immer auf ! in jeder HD-Sendung bei ARD und ZDF-HD,
    manchmal eben mehr und manchmal weniger. Aber mal eine Sendung (bei 90 Minuten) absolut ruckelfrei wie bei anderen
    (ArteHD oder EinsFestival-HD) ist nicht möglich. Obwohl sie ja im gleichen Transponder senden.

    TV ist: LG 37LE5300

    Naja dann muss ich damit leben, aber ärgerlich ists schon.Ich werde mal einen 2. den selben
    Humax HDPR1000 bestellen und dann vergleichen, obs es vieleicht doch am Receiver liegt.

    Gruß petro2000
     
  8. hanspampel

    hanspampel Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE65JU7590 / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 2 / Sony BDP-S5500 / PlayStation 4 / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///
    AW: ARD-Das Erste HD und ZDF HD Ruckler ??

    Hi nochmal

    Einsfestival HD liegt nicht auf dem gleichen TP. Die Ruckeleinlagen hab ich auch ab und an mal. War meine ich auch mal ein Thema beim HD1000. Lag wohl auch mitunter am Wechsel der ÖRs zum dynamischen Gop32 welches bei Receivern zu Ruckelorgien führen kann. Philips hat/hatte damit auch so seine Probleme. Weiss nicht obs mittlerweile durch FWs behoben wurde. Bei Humax brauchste aber nicht mehr drauf warten. Das Teil ist 4 Jahre alt, da kommt nix mehr. Würde mich gleich nach nem anderen umsehen.;)

    Zu Deinem TV, hatte deswegen gefragt weil ich vermutete das Du ne Samsung hast. Die haben nämlich bei einigen Soaps auf den ÖRs auch so ihre Ruckelprobleme.


    Gruß
     
  9. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ARD-Das Erste HD und ZDF HD Ruckler ??

    hanspampel... denke mit dem Stichwort: dynamischen Gop32
    hast du die Ursache gut beschrieben. Ich habe mal bischen recherchiert
    und habe gelesen das diese Option eine stärkere Komprimierung zulässt mit der aber verschiedene Receiver (auch mein Humax HD1000)
    nicht so richtig klar kommen. Scheinbar aber NUR ARD-HD und ZDF-HD, NICHT Arte-HD und das Testprogramm von EinsFestival-HD.

    Klar, mein alter Humax HD1000 ist ja nun schon fast Elektronikschrott,
    da kommen keine Updates der FW mehr. Das letzte was kam, war das Update 2009 auf NDS von Premiere (jetzt Sky), nur darum
    habe ich die Kiste damals gekauft, als ich noch Premierekunde war.

    Danke für den doch entscheidenden Hinweis.

    Ja klar EinsFestival HD ist auf 12480 oder so.

    Gruß Petro2000
     
  10. hanspampel

    hanspampel Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE65JU7590 / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 2 / Sony BDP-S5500 / PlayStation 4 / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///
    AW: ARD-Das Erste HD und ZDF HD Ruckler ??

    Kein Problem. Nur das bringt Dich ja auch nicht viel weiter ausser sich mit arrangieren(ich könnte es nicht:D), oder nen neuen kaufen.:winken: