1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD-Anstalten erneuern UKW-Sendernetz

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Februar 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.534
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die monatelange Umstellung der vier ARD-Anstalten hat ein Ende. NDR, RBB, SR und Deutschlandradio haben ihr UKW-Sendernetz erneuert. Gemeinsam mit Uplink startet nun der Regelbetrieb.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. T.R.O.N.

    T.R.O.N. Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    UKW Sender? Was ist mit den MW-Sendern? Langsam fast man sich doch an den Kopf!
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  3. Solmyr

    Solmyr Guest

    Schon mal überlegt, das es vielleicht gerade in vielen Kfz noch alte Ukw Radios gibt?
     
    HiFi_Fan und Volterra gefällt das.
  4. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Das ist ein Henne-Ei Problem.
    Solange es keinen verbindlichen Abschalttermin für UKW gibt, werden die Hersteller nicht auf andere Techniken setzen.
     
    Lefist und DocMabuse1 gefällt das.
  5. Solmyr

    Solmyr Guest

    Das Problem ist aber auch, das in manchen Kfz die Dinger so verbaut sind, das man die gar nicht so einfach tauschen kann. Zumindest nicht ohne das ganze Auto zu zerlegen.
     
    HiFi_Fan und Kai F. Lahmann gefällt das.
  6. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Schon klar, trotzdem muss UKW mittelfristig abgeschaltet werden. Man hätte schon vor 10 Jahren einen Abschalttermin 2020 vereinbaren müssen. Dazu eine Verpflichtung an die Hersteller DAB einzusetzen.
    Wie kann es sein, dass DAB beispielsweise immer noch aufpreispflichtig ist?
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  7. Seepferd

    Seepferd Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2009
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    160
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich liebe UKW !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:)
     
    Insomnium, Kapitaen52, zwenn und 2 anderen gefällt das.
  8. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich schlage als Termin das Jahr 2100 vor. Das entspricht ähnlich vielen durchschnittlichen Gerätezyklen wie die üblichen 15 Jahre Parallelbetrieb beim TV…
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Warum? DAB+ setzt sich nun mal nicht durch was an der fehlenden Sendervielfalt und an der z.T. hundsmiserablen Tonqualität liegt.
    Also liegt es nahe UKW weiter zu betreiben!
    Müssen tut man garnicht (außer sterben)!
    Warum sollte man ein qualitativ hochwertiges Übertragungsmedium gegen eins, das kaum einer will tauschen? Nur damit man die Chinesische Wirtschaft ankurbelt?
     
    Insomnium, Kapitaen52, HiFi_Fan und 2 anderen gefällt das.
  10. Pedigi

    Pedigi Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    263
    Punkte für Erfolge:
    73
    Überlege bitte einmal, wie wenige neue AV Receiver, überhaupt DAB an Bord haben. Ich habe mir 2018 einen AV Receiver von Onkyo gekauft, der hat auch kein DAB, nur UKW und Internetradio, das gilt für die meisten Hersteller