1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD Alpha startet: Zahlreiche neue Eigenproduktionen angekündigt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Juni 2014.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    86.865
    Zustimmungen:
    351
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    BR Alpha wird zu ARD Alpha. Doch nicht nur der Name des Bildungskanals soll sich ändern. Auch beim Programm möchte man mit neuen Ansätzen aufwarten. Neben der Übernahme von Produktionen anderer ARD-Anstalten möchte der BR dafür auch zahlreiche neuen Eigenproduktionen beisteuern.

    zur Startseite | Meldung
     
  2. 81westley

    81westley Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    BSkyB-FTV
    Warum muss auf jedem irgendwie zur ARD gehörenden Sender die Tagesschau parallel laufen? Wenn man digitale Programme hat, dann bekommt man die gefühlte 20mal um 20 Uhr vorgesetzt - reichen nicht zwei Programme (ARD und tagesschau24) dafür aus??
     
  3. 81westley

    81westley Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    BSkyB-FTV
    AW: ARD Alpha startet: Zahlreiche neue Eigenproduktionen angekündigt

    Ich vergaß zu loben - ansonsten nämlich ein super Projekt!
     
  4. Schattenmann

    Schattenmann Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2014
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Philips 32 PFL 3017 H

    Technisat TechniStar S2

    MTV Unlimited
    AW: ARD Alpha startet: Zahlreiche neue Eigenproduktionen angekündigt

    Mir ist "BR Alpha" besonders durch die Übertragung von Jazz-Konzerten sehr positiv aufgefallen. Ich hoffe sehr, das es auch künftig dabei bleibt. Die Freunde des Jazz können wenigstens gelegentlich auf einige TV-Sender zurückgreifen. Wieso es jedoch keinen Voll-Jazz-Sender gibt, ist mir rätselhaft. Die Freunde der Volksmusik werden bei "Folx TV" bedient, die Freunde des Schlagers beim Deutschen Musik Fernsehen, aber Jazz gibt's nur häppchenweise und die Country-Fans haben überhaupt nichts zu lachen. Ich habe mich dazu schon bei meinem Kommentar zu "MTV Unlimited" geäußert. Nicht sonderlich kreativ - unsere Fernseh-Macher.
     
  5. LSD

    LSD Talk-König

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    6.576
    Zustimmungen:
    265
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ARD Alpha startet: Zahlreiche neue Eigenproduktionen angekündigt

    Na damit es bloß keine andere Stimmen und Darstellungen des Weltgeschehens gibt. Es hat schon seine Gründe, warum BR und mdr auf die tagesschau verzichten.

    Insgesamt hoffe ich stark, dass alpha seinem bisherigen Niveau treu bleibt und jetzt keine Galileorisierung der Inhalte stattfindet. Es reicht schon, dass man in der ARD und auf EinsPlus keine "Wissenschaftsendungen" mehr angucken kann ohne sein Hirn vorher ausgeschaltet zu haben. Kopfball und WTF - um nur zwei Beispiele zu nennen - sind eine Katastrophe fürs Großhirn.

    Da war BR-alpha bisher eine wahre Insel. Besonders gerne schaue ich auch den alten Schwarz-Weiß-Kram, wo der damalige Stand der Technik erklärt wurde. Aber solange Harry Lesch nicht vom Sender genommen wird, bleibt bei mir die Hoffnung. Frag den Lesch ist ja auch eher grenzwertig. Leschs Kosmos ja sowieso.
     
  6. Richi51

    Richi51 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-46PZ80E
    SatReciver Humax PR-HD1000
    Hoffentlich kommen die immer sehr guten Jazzkonzerte nicht unter den Hammer.
     
  7. mici01

    mici01 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Xtrend ET4000
    AW: ARD Alpha startet: Zahlreiche neue Eigenproduktionen angekündigt

    Sie könnten ja wie füher Anstatt der Tagesschau das DW Journal zeigen, dann hätte man etwas Abwechslung.
     
  8. Richi51

    Richi51 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-46PZ80E
    SatReciver Humax PR-HD1000
    AW: ARD Alpha startet: Zahlreiche neue Eigenproduktionen angekündigt

    Diesen Vorschlag finde ich sehr gut. :p
     
  9. fernsehopa

    fernsehopa Gold Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.484
    Zustimmungen:
    190
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Kabel W-TC
    panasonic plasma
    AW: ARD Alpha startet: Zahlreiche neue Eigenproduktionen angekündigt

    Hab kaum Hoffnung das die Qualität so bleibt.
    Früher gab es noch sehr gute Wissenschaftssendungen ( Kopf um Kopf )
    WDR 3 mit Alexander von Cube . :love:

    @ LSD : deine Bemerkung trift es genau. Nur noch Show ! :winken:
     
  10. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    5.677
    Zustimmungen:
    855
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn ich mir das neue Logo so anschaue, dann heißt der Sender also künftig "Alpha 1", wie jeder Unwissende vermutet, der dort einmal drauf schaltet.

    Somit hat sich die ARD doch indirekt seine um es nach DF zu sagen "4 Digitalkanäle" zugelegt.
    Mich hat es seit jeher gewundert, wie seinerzeit die Politik ein zweites 3. Programm für Bayern durchwinken konnte.
     

Diese Seite empfehlen