1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD: "2018 wird SD-Sendebetrieb eingestellt"

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von transponder, 11. April 2008.

  1. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.373
    Anzeige
    Nachdem beim letzten KEF-Bericht schon ein Hinweis auf die Abschaltung der SD-Ausstrahlung von ARD + ZDF im Jahre 2018 zu lesen war, hat nun ein ARD-Sprecher auf einer öffentlichen Veranstaltung diesen Termin wiederholt. In 10 Jahren soll bei den ÖRA`s der SD-Betrieb eingestellt werden:
    http://www.infosat.info/Meldungen/?srID=6&msgID=46191
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2008
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: ARD: "2018 wird SD-Sendebetrieb eingestellt"

    Frollein Anke freut sich ganz bestimmt über eine solche Ansage... ;)
     
  3. TV_WW

    TV_WW Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    14.406
    AW: ARD: "2018 wird SD-Sendebetrieb eingestellt"

    Das Jahr 2018 ist doch auch das Jahr in dem die Verträge der ARD mit dem Sat-Betreiber SES Astra ablaufen, oder irre ich mich da?
    Ob es da einen Zusammenhang gibt? Spekulier...
     
  4. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    AW: ARD: "2018 wird SD-Sendebetrieb eingestellt"

    Hehe! Genau wie der Zusammenhang!
    Analoge Abschaltung = HDTV Aufschaltung = 2010 = ARD
     
  5. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.517
    Ort:
    Kleve
    AW: ARD: "2018 wird SD-Sendebetrieb eingestellt"

    Also dieses Vorhaben mage ich stark zu bezweifeln. Wir haben eine 14jährige Übergangsphase von analog auf digital, wenn es nicht sogar noch 15 Jahre werden. Und dann soll die SD -> HD-Simulcast nur acht Jahre dauern. Das halte ich nicht für umsetzbar. Ich denke, dass 2022-2025 schon notwendig ist. Ab 2018 könnte man die Datenraten höchstens deutlich senken und eventuell die SD-Lokalversionen abschalten.

    Aber ich finde das schon lustig, dass über den Termin geredet wird, obwohl die ÖRs noch nicht in HD senden.
     
  6. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    AW: ARD: "2018 wird SD-Sendebetrieb eingestellt"

    War nur für ARD gemeint!

    SD-Lokalversionen abschalten. Damit könnte man auch GEZ bissen senken!
     
  7. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    AW: ARD: "2018 wird SD-Sendebetrieb eingestellt"

    Ich melde auch meine Zweifel an. Zu gegebener Zeit wird man feststellen; dass der Ausstattungsgrad der Haushalte mit HDTV-Receivern nicht hoch genug ist, und den SD-Sendebetrieb fortsetzen.
     
  8. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    AW: ARD: "2018 wird SD-Sendebetrieb eingestellt"

    Nein nein! Ihr habt mich Falsch verstanden!
    Ich meinte damit:

    SD Digital bleibt wie schon immer!

    ( Dafür fällt SD Analog weg, => und HDTV wird eingeführt! 2010 ) = Zusammenhang (Transponder werden frei für HDTV...)
     
  9. TV_WW

    TV_WW Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    14.406
    AW: ARD: "2018 wird SD-Sendebetrieb eingestellt"

    Du redest hier am Thema vorbei, KaneDF.
    Es geht in dem Thread hauptsächlich um das Jahr 2018, weniger um das Jahr 2010!
     
  10. Jamask

    Jamask Senior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    421
    AW: ARD: "2018 wird SD-Sendebetrieb eingestellt"

    Das sich ARD und ZDF einen Termin zur SD-Abschaltung setzen, halte ich für eine kluge Entscheidung, auch wenn der Termin sicherlich nicht eingehalten werden wird. Denn Druck muss sein.
     

Diese Seite empfehlen