1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD 2 - oder das der Name "ZDF" eigentlich geflunkert ist

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Radioman2000, 18. März 2010.

  1. Radioman2000

    Radioman2000 Wasserfall

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    9.964
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    DWDL.de
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: ARD 2 - oder das der Name "ZDF" eigentlich geflunkert ist

    Naja im Grunde war der doch nur ein Lückenfüller, damit die Frequenzen die fürs ZDF geplant waren, nicht brach lagen...

    Deswegen ja auch die Übernahme der Senderkette von ARD2.
     
  3. radio bino

    radio bino Guest

    AW: ARD 2 - oder das der Name "ZDF" eigentlich geflunkert ist

    Ist für mich auch nichts neues, liegt aber wohl auch daran das ich schon in einigen Büchern die ich zu hause habe schon darüber gelesen hab.
     
  4. Quereinsteiger

    Quereinsteiger Silber Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2007
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD 2 - oder das der Name "ZDF" eigentlich geflunkert ist

    Das ist doch mal wieder vollkommen schlecht recherchiert.

    Der Fernsehsender Paul Nipkow, der von 1935 bis 1944 in Berlin und Umgebung sendete,war der erste Fernsehsender Deutschlands und übrigens auch der erste reguläre Fernsehsender der Welt, noch vor der BBC.

    Fernsehsender Paul Nipkow ? Wikipedia

    Somit käme das ZDF dann erst an vierter Stelle....
     
  5. Radioman2000

    Radioman2000 Wasserfall

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    9.964
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD 2 - oder das der Name "ZDF" eigentlich geflunkert ist

    Das ist aber Schlecht für "Das Vierte". Das muß jetzt also auf der sieben gespeichert werden. Was machen wir dann mit ProSieben?

    @Quereinsteiger: Du hast tvforen.de vergessen. :winken:
     
  6. Quereinsteiger

    Quereinsteiger Silber Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2007
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD 2 - oder das der Name "ZDF" eigentlich geflunkert ist

    Achso, der Thread hier is ja auch von dir gestartet. Ne, bei tvforen.de bin ich nicht angemeldet...:winken:
     
  7. Radioman2000

    Radioman2000 Wasserfall

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    9.964
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD 2 - oder das der Name "ZDF" eigentlich geflunkert ist

    Ich wollte es auch nur zur Diskussion stellen. Ich habe schon mit Absicht nichts dazu geschrieben, da mir klar war, daß TV in Deuschland schon eher an den Start ging...unter anderen Umständen.
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    29.881
    Zustimmungen:
    4.163
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD 2 - oder das der Name "ZDF" eigentlich geflunkert ist

    Ja, damals war die Technik schneller als die Inhalte. Die Bundespost war damals weit voraus, es waren bereits 1960 einige UHF Sender fertiggestellt worden - das war damals in Europa einzigartig. (das Wirtschaftswunder lässt grüßen). Einige Anlagen waren sogar schon für die zweite UHF Kette, über die später die Dritten Programme gesendet wurden, ausgerüstet. Allerings war die Kette vor 1963 keinesfalls flächendeckend. Es wurden nur einige Großräume versorgt, Hamburg, Hannover, Dortmund, Frankfurt, Nürnberg, Hof (Zonenrand...) München, ab 1962 Berlin.
    Fertiggestellt wurde das Netz übrigens erst 1968, vor allem auf dem Land gab es daher weiterhin Lücken beim ZDF.
    Diese UHF Kette war übrigens die erste in Europa, die komplett farbtauglich war.
     
  9. Terranus

    Terranus Moderator

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    29.881
    Zustimmungen:
    4.163
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD 2 - oder das der Name "ZDF" eigentlich geflunkert ist

    Ja, das VorkriegsTV von 1935 bis 1944 wird gerne verschwiegen, weil es naziverseucht war. Rein technisch war es aber da, und auch ganz interessant zu betrachten.
    Radio und Zeitungen waren ja auch naziverseucht, die ignoriert man deswegen auch nicht in der Medienhistorie.
     
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: ARD 2 - oder das der Name "ZDF" eigentlich geflunkert ist

    In der Historie nicht...

    Wenn man sich aber vor einem Jahr die Debatte über die "Zeitungszeugen" so angeguckt hat :eek::eek:
     

Diese Seite empfehlen