1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD über ASTRA nur MONO

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von bergtoeff, 7. November 2005.

  1. bergtoeff

    bergtoeff Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat DIGIT CIVA
    Anzeige
    Hallo

    seit einiger Zeit kann ich ARD "das Erste" über ASTRA nur noch mit MONO-Ton empfangen. Mein Technisat-SAT-Receiver zeigt 2-Kanal-Ton an, lässt sich jedoch nicht auf STEREO schalten.

    Bei ARD über EUTELSAT und bei allen anderen Programmen (auch aus dem ARD-Paket) habe ich problemlosen STEREO-Ton.

    Liegt da ein Problem beim Transponder oder bei der ARD-Sendestation vor?

    Danke und Gruss

    Fredy
     
  2. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/9°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: ARD über ASTRA nur MONO

    Dürfte eher ein Problem an Deinem Receiver sein, ich kann ARD wie immer in stereo empfangen.
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD über ASTRA nur MONO

    gerade jetzt geprüft: Stereo, 192kBit/s, 48kHz, MPEG 1 Audio Layer 2
     
  4. bergtoeff

    bergtoeff Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat DIGIT CIVA
    AW: ARD über ASTRA nur MONO

    Die gleichen Angaben habe ich auch: MPEG1, L2, Stereo, 192 kbit/s aber es erscheint trotzdem das Symbol für 2-Kanal-Ton (1weisser/1schwarzer Kreis) und es lässt sich nicht auf Stereo umschalten. Bei allen anderen Sendern habe ich keine Probleme. Habt Ihr auch wirklich Stereo-Ton oder nur Stereo-Anzeige?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Digital-SAT-Receiver nur bei einem einzigen Sender diesen Fehler macht.
     
  5. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ARD über ASTRA nur MONO

    Die heutigen Sendungen sind laut DVB-SI Stereo:
    2 03 deu stereo

    whitman
     
  6. bergtoeff

    bergtoeff Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat DIGIT CIVA
    AW: ARD über ASTRA nur MONO

    Wenn es denn doch an meinem Empfänger liegen soll - was muss ich anders einstellen:eek:

    Mein Empfänger:

    TechniSAT DIGIT CIVA

    Danke

    Fredy