1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arbeitsspeicher testen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Tramp88, 29. November 2004.

1. Tramp88

Tramp88 Gold Member

Technisches Equipment:
    Ich distanziere mich von jeglicher Werbung, die in meinen Beiträgen eingeblendet, oder in meinen Texten verlinkt wird! Ich habe dieser Werbeform nicht zugestimmt und lehne diese ab.
    Anzeige
    Hallo,

habe das Problem bei einem Rechner, dass der nach einer gewissen Zeit einfach einfiert. Tippe mal darauf, dass es am Arbeitsspeicher liegt.
    Kennt einer von euch ein Programm, womit man einen Fehler im Arbeitsspeicher erkennen kann? :eek:

Vielen Dank Tramp88

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

AW: Arbeitsspeicher testen

Um es knapp zu sagen: Es gibt zwar Software, die sowas versucht, aber letztlich ist es nahezu unmöglich, Speicher zuverlässig zu testen :(

Gag

3. Tramp88

Tramp88 Gold Member

Technisches Equipment:
    Ich distanziere mich von jeglicher Werbung, die in meinen Beiträgen eingeblendet, oder in meinen Texten verlinkt wird! Ich habe dieser Werbeform nicht zugestimmt und lehne diese ab.

Wie kann ich dann dem Händler nachweisen, das der Speicher defekt ist?

Cu Tramp88

4. Metrax

Metrax Junior Member

Technisches Equipment:
    mein PC und viele viele Server ;)

such im Netz nach dem memtest86 CD oder Disketten ISO. Das hat bei mir nach 3 bis 4 durchläufen meistens den defekt im Speicher gefunden.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Lass es mich so ausdrücken: In einer meiner letzten Firmen hatten wir einen recht hohen Bedarf an PCs und Arbeitsspeicher. Da hat dann irgendwann unser IT-Leiter ein 3.500 € teures Speichertestgerät angeschafft. Das war so um das Jahr 2000. Damals waren von 10 Speicherriegeln einer defekt. :eek:
    Aber selbst so ein teurer Speichertester ist nicht der Weisheit letzter Schluss, schließlich hängt es auch vom Mainboard Deines Rechners ab, ob der Speicher korrekt angesprochen wird. Und dann ist da noch der thermische Faktor.

Wenn Dein Händler kulant ist, dann frag ihn, ob er Dir den Speicher testweise austauschen kann. Wenn der Fehler dann weg ist, lag es wohl am Speicher.

Gag

6. Tramp88

Tramp88 Gold Member

Technisches Equipment:

Habe ein Proggy gefunden, heist aber nur memtest.
    Werde das mal ausprobieren.
    @Gag
    Der Händler stellt sich quer und sagt das es ein Softwareproblem ist.
    Ich werde jetzt etwas energischer auftreten, habe schließlich Rückgaberecht.

Vielen Dank
    Tramp88

Zuletzt bearbeitet: 29. November 2004
  7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Mist. Das ist natürlich ärgerlich. Denn durch solche einfachen Gegenproben kann man Fehler wie diese zumindest einkreisen.

Also: Der Memtest funktioniert an sich. Findet er einen Fehler, dann ist auch sicherlich von einem defekten Modul auszugehen. Findet er keinen Fehler, hat das aber nichts zu bedeuten.

Hast Du es schon mit den einfacheren Sachen ausprobiert: Also Speicherriegel ausbauen, Kontakte und Sockel reinigen, usw... Hast Du einen Bekannten, mit dem Du evtl. einfach mal den Speicher tauschen könntest -- wäre auch noch eine Maßnahme. Du kannst auch mal schauen, ob es was bringtm das Timing im BIOS herunterzusetzen.

Gag

8. Tramp88

Tramp88 Gold Member

Technisches Equipment:

Ja, mit einem anderen Riegel aus einem anderen Rechner läuft alles ohne Probs.
    Kontakte reinigen kann ich mir sparen, ist alles nagelneu.
    Im Bios habe ich alles auf "SPD" eingestellt.
    Netzteil ist auch stark genug.
    Werde jetzt den Händler verstärkt auf den Kranz gehen.
    Vielen Dank für die Tipps

Cu Tramp88

9. casper100

casper100 Wasserfall

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Diese Seite empfehlen