1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arbeitsspeicher aufrüsten

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Killerkarotte, 22. Oktober 2006.

1. Killerkarotte

Killerkarotte Junior Member

Anzeige
    Ich würde den Arbeitsspeicher meines PCs gerne von 1 GB auf 2 GB aufstocken . Damit ich nicht alle Steckplätze belege soll es ein 1024 , und nicht 2x 512 sein .

Leider weiss ich nicht , was genau kompatibel zu meinem Speicher ist .Das die Taktrate gleich sein muss ist mir klar , doch wie sieht es mit Hersteller und den ganzen anderen technischen Firlefanz aus ?

Freue mich auf eure Hilfe

gruss

Killerkarotte

2. casper100

casper100 Wasserfall

AW: Arbeitsspeicher aufrüsten

Du hast jetzt einer Riegel mit 1024MB im Rechner?

Den gleichen - oder heißt es "denselben" [​IMG] - würde ich nachrüsten.
    Es gibt MB die kommen mit unterschiedlichen Riegel nicht klar. Mein's (ASUS) ist auch so ein Fall, das aktzeptiert nur Speicherriegel vom gleichen Hersteller.

3. jni

jni Silber Member

Erstmal nachschauen, was für Module drin sind (und wieviel Slots frei sind) und welches Board du hast !

4. Killerkarotte

Nein , jetzt sind 2x 512 drin , und es sind noch 2 Steckplätze da , die ich mir aber nicht sinnlos verbauen will . Darum soll es ein 1024 sein .

Bei meinem PC handelt es sich um die Machine from Hell IV http://www.machine-from-hell.com/html/html/index.php#

Verbaut waren zuerst 2 Infinion Speicher, die aber von einem FuSi Techniker mal wegen Problemen durch 2 ( Ich hab mal die genaue Bezeichnung rausgesucht) Samsung M3 68L6423FTN-CCC ersetzt .

Wenn ihr den Namen bei google eingebt findet ihr alle technischen Einzelheiten dazu , mit denen ich als Laie leider wenig anfangen kann :confused:

gruss

Killerkarotte

5. Hans2

Hans2 Wasserfall

Wenn du, wie bisher, den Dualchannel-Modus nutzen willst, müssen alle RAMs paarweise bestückt sein.

6. Killerkarotte

Wie viel bringt denn dieser Dualchannelmodus ?

Sehr wichtig , oder bei 2 GB Ram durchaus verzichtbar ?

7. Hans2

Hans2 Wasserfall

Je nach System und Anwendung bringt der Dualchannel-Modus 5..30% mehr an Leistung, der Datendurchsatz ist ja theoretisch doppelt so hoch.
    Ob dein Board mit einer gemischten Bestückung überhaupt zurecht kommt, sollte in deinem Handbuch stehen, bzw. in den FAQs des Herstellers.
    Grundsätzlich gilt aber bei den modernen Boards mit DDR- oder DDR2-RAM, wenn man optimale Leistung erzielen will, müssen identische Speicher verwendet werden. Darüber hinaus können verschiedene Mainboards bei der Bestückung auch Besonderheiten aufweisen.

8. goody

goody Senior Member

Auf jeden Fall Dualchannel belassen.
    Der Rechner arbeitet im Hypertransport, da es hier keinen Frontsidebus mehr gibt (die Northbridge ist im Dualcoreprozessor mit integriert).
    Also bei RAM-Aufrüstung immer paarweise Speicherriegel verwenden, nach Möglichkeit baugleiche.

9. Killerkarotte

Funktioniert denn Dual Channel mit 2 512 und 2 1024 ? Jeweils baugleich und allesamt von Samsung ?

Ich würde wie gesagt ungern alle Steckplätze mit 512ern vollstecken , da das ja weitere Aufrüstung sehr behindert .

Entschuldigung für die ganze Fragerei , aber ich verfüge leider über keine sehr weitreichende Kenntnisse auf diesem Gebiet

gruss

10. Hans2

Hans2 Wasserfall

Wenn du beim Mainboardhersteller keine eindeutigen Aussagen dazu findest, musst du es probieren. Es gibt z.b. Boards, die setzen bei voller Bestückung der RAM-Steckplätze den Speichertakt von 200MHz auf 166MHz.
    Für die Mischbestückung 2x512 + 2x1024MB gilt das gleiche.

Diese Seite empfehlen