1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arbeitsmarkt jeden Monat die gleichen Lügen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von fcköln4ever, 28. Februar 2007.

  1. Jazzman

    Jazzman Guest

    Anzeige
    AW: Arbeitsmarkt jeden Monat die gleichen Lügen

    Dann stell doch in Zukunft nur noch Dreijährige ein. Ich würde mal sagen, nicht die Bewerber sind Dein Problem, sondern Deine überzogenen Vorstellungen, die an der Realität vorbei gehen.
     
  2. ukroll96

    ukroll96 Guest

    AW: Arbeitsmarkt jeden Monat die gleichen Lügen

    meister1993: Zur näheren Erklärung, die Fa. Hochtief ist Dir bekannt, Dir ist dann sicher auch bekannt, das die Fa. Hochtief vor einigen Jahren hier in Berlin die Leute loswerden wollte? Dir ist dann sicher auch bekannt, das die Mitarbeiter ausgegliedert wurden, welche für ein Jahr in einer Auffanggesellschaft waren und danach allesamt arbeitslos wurden? Du weisst natürlich auch, was hier in Berlin mit vielen Baufacharbeitern passiert ist, Du weißt sicher auch, das der Berliner Baumarkt von Bauarbeitern aus CZ, PL etc. und deren Sub-Subunternehmern beherrscht wird?

    Es war halt ganz einfach nach einem Jahr mit mehreren hundert Kollegen draußen, ob er wollte oder nicht?

    Also nix mit Polier werden, nix mit Qualifizierung. Also, sieh mal die Welt nicht immer durch die rosarote Brille, sondern die Realität.

    Und zum Schluss, meinst Du nicht, das er genau den Weg eingeschlagen hat, den er jeden Tag gebetsmühlenartig vorgekaut bekommt? Flexibel sein, umdenken, mobil sein, weiterbilden? Wenn das die Realität sein soll, das er für seinen Fall eigentlich alles richtig gemacht hat und jetzt quer durch D geschickt wird, stelle ich mal die Frage, wenn du in dieser Lage wärst, würdest Du das auch machen? Und vor allem, wann will man ihm denn ne Chance geben? Wenn er 40, 45 ist? Er tourt jetzt halt durch D, in der Hoffnung, dann irgendwann seine Chance zu bekommen. Pricklend ist das nicht, aber er glaubt an sich. Dann von Dir zu hören, 35 und kaputter Rücken, den würde ich nicht nehmen, na was sollte er Deiner Meinung nach machen, zu Hause sitzen, Stütze kassieren?

    Hätte er ja auch machen können, hat er aber nicht. Dich möchte ich nicht als Chef haben, kann mir schon denken nach deinen Äußerungen, wie Du über die denken würdest und sie behandeln würdest!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. März 2007
  3. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Arbeitsmarkt jeden Monat die gleichen Lügen

    Das nennt man Catch-22. In einem anderen Thread wird er ihn als faulen Sack bezeichnen, und derjenige wird persönlich seine Steuern "auffressen"... So einfach kann die Welt sein, dann hat der Tag Struktur...
     
  4. meister1993

    meister1993 Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Arbeitsmarkt jeden Monat die gleichen Lügen

    ja es ist ein hässliches Wort "flexibel" sein!

    ja, viele große Firmen werden von verdammten Verbrechern geleitet

    nein, mit hinhocken und jammern kommt man nicht weiter

    ja, wenn eine Sache nicht mehr geht muss man etwas anderes manchmal VÖLLIG anderes probieren

    aber sei doch mal ehrlich

    alles was ich schrieb trifft doch in der Realität zu

    und weil die beim Arbeitsamt behaupten Mechatroniker werden gesucht.....

    du fragst was ich tun würde? keine Ahnung, so aus dem Stehgreif

    aber keinesfalls tät ich mich drauf verlassen was mir vom Sachbearbeiter des Arbeitsamts erzählt wird

    bevor ich irgend etwas anderes machen würde, tät ich meine reelen Chancen ausloten

    und ja, wenn ich in meiner Heimatstadt nix finden tät, ich würde gehen

    ab 35 bis zur Rente mit Harz4 Leben IST KEINE ALTERNATIVE
     
  5. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Arbeitsmarkt jeden Monat die gleichen Lügen


    Super, beleidigend werden nur weil deine Verwandtschaft an der Realität vorbei läuft. Sicher Familie, Anspruch, Kosten etc., aber (und jetzt lese erst) von Betonbauer auf Mechatroniker mit einem kaputten Rücken umzuschulen und dann zu erwarten eine Anstellung zu bekommen, oje, oje. Mechatroniker ist genauso körperliche Arbeit in vielen Fällen. Unter Mechatroniker fallen Service-Techniker, nur mal ein Beispiel das heisst 8 Stunden Auto gegebenfalls, fällt eine Person mir kaputten Rücken raus, Mechatroniker heisst eine Kraft in der Industrie, Industrieanlagen warten, Instandhalten, heisst auch unter Maschinen auf engsten Raum zu arbeiten, fällt jemand mit kaputten Rücken raus. Mechatroniker heisst auch schweißen in jeder Lage, fällt jemand mit kaputten Rücken raus. Und das Alter, 35 Jahre........sicher noch nicht wirklich alt, aber man muss auch da der Realität ins Auge schauen, da wird es schon schwieriger Arbeit zu finden.

    Zu den Arbeitsmarktzahlen kann ich nur sagen, der Rückgang ist kein fake. Ich arbeite in einer großen Firma und wir können uns seit Ende letzten Jahres vor Arbeit kaum retten. Bei mir in der Abteilung Entwicklung/Forschung wurden seit Januar 2007 102 neue Mitarbeiter eingestellt und somit um 200% erhöht. Wir haben im Haus auch eine Produktion (stellen Plasmas/LCDs her), dort wurden ebenfalls 40 neue Mitarbeiter eingestellt. Momentan wird noch eine neue Produktionshalle gebaut bzw. jetzte mit Maschinen eingerichtet wofür dann nochmals rund 320 neue Mitarbeiter ab April anfangen. Wenn man mit unseren Zulieferern spricht, die mussten auch schon ihre Arbeitskräfte erhöhen nur um unseren Anspruch gerecht zu werden. Das ist ein Schneeball Prinzip. Das ist das erste Mal seit ich langfristig in Deutschland bin das ich das Gefühl habe das die Wirtschaft enorm wächst, ohne Stillstand. Es geht auch vieles viel einfacher, viel schneller. Der wirtschaftliche Aspekt für große Firmen ist weitaus höher, weil weniger Paierkram gemacht werden muss. Vieles wurde für die Firmen schon erleichtert im Sinne von Arbeitsplätzen schaffen.

    Was für mich Abzocke ist sind die Zeitarbeitsfirmen. Ich kriege das als leitender Angestellter ja mit und weiss was gezahlt wird an die jeweilige "Agentur". Wenn ich dann höre das der Mitarbeiter nur einen Drittel des Gehaltes bekommt was ein Festangesteller bei uns bekommt und das ins Verhältnis setzte zu dem was wir zahlen. Dreisatz kann glaube ich jeder... . Beim 1 Euro Job bekommst du wenigstens gesagt was los ist, nämlich das es nur ein zusätzliches Einkommen zum Arbeitslosengeld ist. Wir haben auch selber 1 Euro Jobber und keiner von denen hat gesagt bekommen von der Arbeitsagentur das sie hier eine Chance auf Übernahme haben, dass geht da auch nicht so einfach. Die Leute bekommen nur gesagt das wenn sie Glück haben sie eine Anstellung bekommen könnten. Wenn man sowas dann als eine klare Aussage auslegt, weiss ich es nicht.

    Also bei uns hat es deutlich angzogen, dass ist auch der Grund warum ich nur noch selten hier zum posten komme, es bleibt keine Zeit mehr, die Familie will ja auch noch einen Teil. ;)

    ...und Gag Halfrunt wartet bestimmt auch eine PM von mir wegern einer bestimmten Sache. Gag, wenn du das liest, ich versuche es irgendwie dazwischen zu quetschen, so das wir es dann austauschen können gegen die neue. ;)

    CableDX
     
  6. ukroll96

    ukroll96 Guest

    AW: Arbeitsmarkt jeden Monat die gleichen Lügen

    Na, da sind wir ja einer Meinung. Das Wort flexibel ist nicht so hässlich, nur wenn man es von der Seite betrachtet, von der es vorgebetet wird, man flexibel ist und trotzdem nur rumgereicht wird, dann sollte man mit diesem Wort sparsam umgehen.

    Hat er doch und was bringt es?

    Ach so, gar nicht so einfach, oder?

    Hat er auch überlegt, Holland war in seinen Überlegungen, aber Familie wollte nicht

    Hat er, der Beruf des Mechatronikers hat ihm zugesagt, da hat er zugegriffen.

    Hat er auch nicht, sein Entschluss kam von alleine für diesen Beruf.

    @Jazz. Kann er ja machen, ich weiß es besser und er sollte nur hoffen, das er nicht in so ne Situation kommen wird.

    @CableDX: Er machts seit mehr als anderthalben Jahren in verschiedensten Firmen und Städten, er hat schon ne Menge Städte und Firmen kennengelernt auf seiner Reise durch D für die Sklavenbude. Er hat s gepackt und hat keine Einschränkungen, soviel dazu. Und sorry, ja, ich war etwas daneben, kenn ich gar nicht von mir, aber wenn ich so etwas lesen muss, wie 35, zu alt, etc., da habe ich kein Verständnis für. Dann bleiben wir eben alle ab 35 zu Hause, wenn die 35jährigen schon fast zu alt sind und nicht mehr gebraucht werden. Das kann es doch wohl nicht sein, oder?

    Ich hätte ja auch schreiben können, Person X, es ist ja nun beileibe kein Einzelfall, das so verfahren wird.

    Schön, wenn Deine Firma boomt, aber 120 neue AP gegen etwas über 4 Millionen AL, nehme ich jetzt einfach mal die demnächst 1000 neuen AL hier in Berlin allein bei Schering, na ja.

    Die neueste Masche sind ja sog. MAE s mit Vergütung, da gibt es dann 1000 € brutto vom AA, egal ob ungelernt oder Akademiker, ich kenne einen Doktor für Romanistik, der jetzt einen solchen Job hat, für irgendwelche gemeinnützigen Zwecke, dann arbeitet man für den öffentlichen Dienst, z. B. in einer Schule, Kita im Sekretariat, als Hausmeister, die nach Möglichkeit vorher entlassen worden sind und dann wiederkommen dürfen. So kriegt man die AL-Zahlen auch klein. Und man umgeht auch den sog. Stellenpool, schmeisst die Leute einfach raus und holt sie wieder. Today fired, tomorrow hired, schön, das wenigstens das funktioniert. Mal schauen, wenn s an den Kündigungsschutz richtig rangeht, dann gibt s ja wohl wieder Vollbeschäftigung. :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. März 2007
  7. htw89

    htw89 Guest

    AW: Arbeitsmarkt jeden Monat die gleichen Lügen

    Wobei ich das sogar als klar verfassungswidrig ansehe.

    Siehe Artikel 12:
    "Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen."

    Und wenn man die Jobs annehmen muss, weil man sonst gar kein Geld mehr bekommt ist das für mich
    1. Erpressung(friss oder stirb!) und 2. ist die freie Wahl von Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte nicht mehr gegeben. Zwar ist es wichtig, dass möglichst viele arbeiten, aber ich finde, so etwas ist der falsche Weg.

    1 €-Jobs halte ich so oder so für einen großen Fehler. Sowas öffnet dem Raubtierkapitalismus Tür und Tor. Das Raubtier ist schon längst im Hause. Irgendwann sind wir dann wieder bei Kinderarbeit:rolleyes:
    So gesehen werden gerade Errungenschaften der Gesellschaft wieder zunichte gemacht und die Entwicklung geht wieder da hin, wie wir die schon in der industriellen Revolution hatten.

    Aber dass für die derzeit herrschende Politikerriege das Grundgesetz nur ein Wischblatt ist, wissen wir ja. Schäuble lässt grüßen.:rolleyes:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. März 2007
  8. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Arbeitsmarkt jeden Monat die gleichen Lügen

    Ja und, wenn er bei den Sklavenhändlern ist, reist er doch auch in der Gegend rum, übrigens soll Dänemark händeringend jegliche Facharbeiter suchen, derer es habhaft werden kann.

    Lachhaft, probier mal als ungelernter nen angenommen bloss Waschsalon oder Malerbetrieb aufzumachen. Ein paar Wochen später stehen dir die Typen von der Handwerkskammer vor der Tür und sperren dir die Bude zu.
    Von höherqualifizierten Berufen gar nicht erst zu reden. Was jetzt nichts gegen die beiden Berufe Maler bzw Textilreiniger heissen soll, bloss dürfte das die Mehrzahl aller Leute in Heimarbeit auch ohne grossartige Ausbildung irgendwie hinkriegen.

    Es gibt meines Wissens kein Grundrecht, vom Staat (Steuerzahler) alimentiert zu werden. Wenn das doch geschieht, so sehe ich es nur als gerecht an, wenn man dafür eine Leistung erbringen muss.
     
  9. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: Arbeitsmarkt jeden Monat die gleichen Lügen

    Vollbeschäftigung wäre ja auch garkein Problem, wenn die Proleten nicht
    auch noch richtiges Geld für ihre Arbeit haben wollten. :cool:
    Nur Sklaven- und Kinderarbeit waren die Grundlage für heute wohlhabende
    Staaten. Und genau da kommen wir wieder hin. Ist aber hierzulande noch
    lange kein Grund, den Hintern zu heben und zu sagen: jetzt reicht's.
     
  10. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Arbeitsmarkt jeden Monat die gleichen Lügen

    Mein Fazit zu diesem Thread:

    Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

    Es darf mit D gar nicht aufwärts gehen. Wem soll man denn dann die Schuld an der eigenen Misere geben?