1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arbeitslosengeld wird doch schon Anfang Januar 2005 ausgezahlt

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Satikus, 11. August 2004.

  1. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    AW: Arbeitslosengeld wird doch schon Anfang Januar 2005 ausgezahlt

    Als Fan der Bosse:"oh guck mal Doris,die bauen geile Autos bei Mercedes"
    und heimliches Mitglied bei VW,kann er keine Jobs schaffen.
    Als Fan der Autofahrer,"Ihr habt ein Recht auf Eure Autos Ich weiß das es des
    deutschen liebstes Spielzeug ist.",muß ich mal die Mineralölsteuer erhöhen,
    denn die bösen Scheichs haben auch schon wieder erhöht.
    "Wir haben nur um 20cent erhöht,die bösen Scheichs aber um 3cent."
    Zustimmendes grummeln bei Münte.
    So in etwa?

    Regierung? der 5. Aufguß
    Kanzel Schlödel?
    nicht wirklich oder?
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Arbeitslosengeld wird doch schon Anfang Januar 2005 ausgezahlt

    Oje, Ihr kennt doch meine kritische Meinung zu Einführung von ALG2. Ich meinte natürlich das das gar nicht erst Eingeführt werden soll und es bei der bisherigen Regelung bleibt.
     
  3. Markus-ol

    Markus-ol Senior Member

    Registriert seit:
    26. November 2003
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Arbeitslosengeld wird doch schon Anfang Januar 2005 ausgezahlt

    Eine Ungerechtigkeit für alle Sozialhilfeempfänger !!!!!

    Ich arbeite im Sozialamt als Sachbearbeiter und finde es nicht gut, dass die
    Empfänger von ALG II dieses schon Anfang Januar bekommen sollen.

    Zur Begründung:

    Die Empfänger von Arbeitslosenhilfe (Alhi) erhalten Ende Dezember 2004 ihr
    Geld für Dezember, haben also Anfang Januar Geld. Wenn diese Anfang Januar
    nochmal ALG II bekommen, haben die also im Januar doppelt Geld.

    Ich verleugne nicht, dass das für die Leute echt nicht schlecht ist, da doppelt
    Geld immer gut gebraucht werden kann.

    Aber:

    Was ist mit den Leuten, die Sozialhilfe bekommen ? Die Leute kriegen Anfang
    Dezember 2004 Ihre Sozialhilfe (auch die die unterstützend Sozialhilfe zu-
    sätzlich zur Arbeitslosenhilfe bekommen !!). Die bekommen nichts doppelt
    und haben i. d. R. bedeutend weniger Geld in der Tasche, als Alhi-Empfänger

    Die Sozialhilfeempfänger, welche noch Alhi bekommen, haben echt ein tolles Sylvester, denn die können im Januar doppelt Geld ausgeben... Nicht schlecht oder ? Die Personen, welche voll Sozialhilfe bekommen (bzw. keine Alhi) sind
    natürlich wieder gekniffen.

    Zu den Anrechnungsbeträgen beim Vermögen (Lebensversicherungen etc.)
    möchte ich darauf hinweisen, dass beim derzeitigen Sozialhilferecht es immer
    schon so war, dass nur ein bestimmter Freibetrag gilt (1 Person ca. 1250 EURO zzgl. 250 EURO für jede weitere Person). Alles was darüber ging IST
    AUF JEDEN FALL zu verwerten (auch Ausbildungsversicherungen der Kinder)

    Deswegen verstehe ich persönlich (da ich die Materie ein bisschen aus der
    Sicht der Sozialhilfeempfänger kenne) die Aufregung nicht, bezüglich des
    Vermögens. Auch darf man i. d. R. kein Auto haben, wenn man Sozialhilfe
    bezieht (gibt Probleme mit der Plausibilität).
     
  4. HardyL

    HardyL Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2003
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Arbeitslosengeld wird doch schon Anfang Januar 2005 ausgezahlt

    Naja, man muss ja auch das (gewünschte) Ende der Bedürftigkeit sehen.
    Was passiert denn, wenn man 'nen Job findet?

    Normalerweise bekommt man sein Gehalt am Ende des Monats. Das hieße ja, dass man einen Monat kein Geld bekommen hätte, wenn es erst im Februar das erste ALGII gäbe.


    Die ganze Geschichte mit dem ALGII ist so unausgereift, dass eigentlich eine Verschiebung bzw. die Rücknahme sinnvoll wäre.
    Außerdem gab es ja schon bei der aktuellen Regel genug Sanktionsmöglichkeiten für "Arbeitsunwillige".


    Gruß

    Hardy
     
  5. ibico

    ibico Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Arbeitslosengeld wird doch schon Anfang Januar 2005 ausgezahlt

    Durch ALG 2 werden 150.000 Kinder weniger in der Armut leben. Das sollte man auch bedenken bevor man die ganzen dagegen Forderungen stellt. Außerdem wird jetzt den Arbeitslosen ein Monat Geldleistung geschenkt.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Arbeitslosengeld wird doch schon Anfang Januar 2005 ausgezahlt

    Begründung? Bisherige "Bewilligungszeiträume" wurden ein Jahr bewilligt. Also 12 Monate Geld. Nicht mehr un nicht weniger. Wann man das auszahlt ist egal...
     
  7. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Arbeitslosengeld wird doch schon Anfang Januar 2005 ausgezahlt

    Du solltest mal rechnen lernen. Man bekommt da nichts geschenkt. Bekommt man bis Dezemer das Geld rückwirkend, wird es ab Januar im Voraus gezahlt. Geschenkt bekommt man da nix. Aber Herr Clement hat ja vorher auch behaptet man bekäme nur 3 Tage weniger Geld.

    Und stell' deinen 150.000 Kindern bitte mal 500.000 Leute gegenüber, die ab Januar vorraussichtlich nichts bekommen.
     
  8. ibico

    ibico Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Arbeitslosengeld wird doch schon Anfang Januar 2005 ausgezahlt

    Das die 500.000 garnichts bekommen ist doch gut. Wieso sollte der Staat diesen 500.000 Hilfslesitungen zahlen wenn die genug eigenes Geld zum überleben haben?
     
  9. ibico

    ibico Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Arbeitslosengeld wird doch schon Anfang Januar 2005 ausgezahlt

    Ich meine die ALG 2 Reform wird erfolgreich sein. Deswegen sollte man nachdenken wie man ALG 1 und ALG 2 zusammenlegen kann. Die neue "Bürgerhilfe" sollte aus Steuern finanziert werden, damit keiner auf die Idee kommt das er Anspruch auf "Bürgerhilfe" hat, obwohl er genug Geld zum überleben hat.

    Durch die Abschaffung der Arbeitslosenversicherung muss der AN und AG je 3,25% weniger an die Sozialversicherung abführen. Damit wird die Arbeit in Deutschland billiger.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Arbeitslosengeld wird doch schon Anfang Januar 2005 ausgezahlt

    Ibico, Ibico...:(

    Ich wünsche Dir mal einen sozialen Abstieg ums zu "fühlen"!:eek: