1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arbeitslosengeld II

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 30. Juni 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Arbeitslosengeld II

    Meiner Meinung lässt man die auch besser sich ausruhen - die werden nämlich in keiner Arbeit wirklich brauchbar sein. Ich halte den Teil aber für vernachlässigbar gering.

    Die kommen doch nie in die Gefahr kein Geld mehr zu haben, wundern sich dann ggf. über die steigende Kriminalität.

    Auch das ist bei Lichte gesehen ideologischer Blödsinn - ich kann einen Elektriker nicht als Bäcker gebrauchen etc. Die Arbeit muss den Fähigkeiten entsprechen , sonst geht es schief.

    ... unter der Brücke ist es doch auch sehr schön, Wohnung hatten unsere Vorfahren doch auch nicht und jeden Tag was zu essen davon konnten die auch nur träumen.

    Ein Teufelskreislauf , aber wahrscheinlich geht es auch gar nicht darum Leute in Arbeit zu bringen - sondern darum Leute von Arbeit fernzuhalten und am besten in den Selbstmord zu treiben (das spart Kosten). SPD/Grüne und CDU/FDP sind auf den besten Wege den Boden für neue radikale Gruppen zu ebenen und dann geht es mit Deutschland wirklich bergab - das letzte Mal als "Radikale" an der Macht waren, stand am Ende nicht mehr viel. Die Wahlergebnisse der NPD in Sachsen sollten eine Warnung sein - viele sind offensichtlich inzwischen wieder bereit solchen Bauernfängern auf den Leim zu gehen.

    Sehr treffend.
     
  2. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Arbeitslosengeld II

    Soziale und menschliche Verelendung. Das kann im schlimmsten Falle dazu führen, sich den ganzen Tag nur noch zuhause vor dem Fernseher aufzuhalten. Inclusive Einnahme der lebensnotwendiger Güter. Menschen in Arbeit bringt man dadurch gewiß nicht, zumal viele Jobs über Vitamin B vergeben werden, das dann immer mehr wegfallen dürfte.

    Ich frage mich ernsthaft, auf welchem Himmelskörper die Politiker eigentlich leben. Ich komme zwar nicht auf den Osten, doch was man so hört (auch hier im Forum) klingt alles andere als positiv. Das Elend wird steigen, die Kaufkraft noch mehr sinken. Folglich könnte es am Ende noch mehr Menschen schlecht gehen. Und dann hätten wir wirklich ghetto-ähnliche Verhältnisse :( .

    Stimmt, der Artikel ist in der Tat treffend. Am schäbigsten ist es, dass Lebensversicherungen o.ä. aufgelöst werden müssen. Man schafft mit dieser Reform keine neue Arbeit, sondern man sorgt für noch mehr Armut und insgesamt noch mehr Angst in der Bevölkerung. Das Konsumklima wird eher noch sinken. Die kommenden Jahre bis zur BTW 2006 werden sehr spannend.
     
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Arbeitslosengeld II

    Das ist bei uns auf'm Arbeitsamt jetzt schon schlimm genug. Wenn man dort nicht auf den Tisch haut, braucht man sich da nicht melden.

    Ich wohne in einer Region, wo von fast 50 Betreiben gerade mal noch 10 mit minimaler Besetzung produzieren. Die Entstehung neuer Betriebe ist hier bisher nur ein Tröpfchen auf den heisen Stein.
     
  4. Athlonpower

    Athlonpower Platin Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    2.236
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Arbeitslosengeld II

    Ja, mußte gestern auch herzhaft loslachen, als in den Nachrichten als Begründung für die Zusammenlegung von Arbeits- und Sozialhilfe gesagt wurde "Langzeitarbeitslose sollten stärker unter Druck gesetzt werden, eine Arbeit anzunehmen", stellt sich eigentlich nur noch die klitzekleine Frage, wo sind denn die ganzen Jobs, die angenommen werden sollen.

    Gehen wir mal von ca. 5 Mio Arbeitslosen aus, die registriert sind, davon würden sicher 60-70 % einen Job annehmen, alleine schon um sich finanziell besser zu stellen, so kann man wohl getrost davon ausgehen, daß es keine Jobs gibt, die anzunehmen sind.

    Warum wollen das die Politiker einfach nicht kapieren?

    Es gibt einfach keine neuen Arbeitsplätze in diesem unserem Lande, ganz im Gegenteil, jeden Werktag werden ca. 1000 Arbeitsplätze abgebaut.

    Bin eher dafür, daß Sozialhilfeempfänger unter 60 Jahren bei den Städten und Kommunen für gemeinnützige Arbeiten eingesetzt werden, schlägt 2 Fliegen mit einer Klappe, die Städte und Kommunen sparen etwas Geld und die Sozialhilfeempfäner würden etwas Sinnvolles für ihr Geld tun, daß sie vom Steuerzahler bekommen.

    Gibt genug Grünanlagen und ähnliches sauberzuhalten, wenn ich bei meinen Rennradtouren sehe, wie es inzwischen in weiten Teilen der Natur aussieht, dann kommt mir nur noch das Grausen, von der Gattung Mensch.

    Gibt wohl inzwischen ziemlich viele, die ihren Müll regelmäßig in die Botanik entsorgen, so völlig ohne Verantwortungsgefühl, von der Polizei ist ja nichts zu erwarten, für die besteht eine Schicht zumeist darin, möglichs lange mit dem Streifenwagen spazierenzufahren und möglichst "Cool" aus dem Fenster zu schauen.

    Ob da Fuß- oder Radwege rücksichtlos zugeparkt sind, interessiert die Damen und Herren in Grün nicht im geringsten.
     
  5. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Arbeitslosengeld II

    Man muss das ja alles irgendwie gegenfinanzieren. Wenn man halt die Milliarden die man durch Arbeitslosengeld II einspart nicht hätte, dann müsste man den staatlichen Konsum oder die staatlichen Investitionen noch weiter runterfahren. An Infrastruktur und an Bildung/Forschung zu sparen um damit die Arbeitslosigkeit als solches (nicht deren Bekämpfung) zu finanzieren, kann es ja nun auch nicht sein.

    Nein, wenn du Sozialhilfe beziehst, dann hast du eine Mitwirkungspflicht. Du musst also den Sozialamt beweisen, dass du dich um Arbeit bemühst. Das Sozialamt wird dir unter Umständen auch eine "gemeinnützige Arbeit" geben, die du dann zu machen hast, wenn du nichts anderes findest.

    Siehe das Urteil.
     
  6. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Arbeitslosengeld II

    Toliettenbetreuer, Schuhputzer etc. alles natürlich als fröhliche ICH-AG. So ungefähr müssen die sich das doch vorstellen.

    [Schröder hat übrigens den schönen Satz gesagt:
    "Es muss so Geld ausgegeben werden , als ob man welches hätte." und
    Clement sagt auch sowas schönes wie:
    "Jeder muss Unternehmer werden."]


    ... ich schätze man müsste dann zugegeben das etwas im System faul ist und das geht auf keinen Fall. Schuld sind immer die anderen - Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger der ideale Sündenbock. Wer muss als nächtes herhalten?


    Das wäre eine Lösung, nur muss die Arbeit eben auch sinnvoll sein. Aber selbst hier sparen die Kommunen. Es wird zu Tode gespart und das ist das eigentliche Problem.

    Leider, was man so alles im Fluss findet - von Autos sammt Batterien, div. Chemikalienbehälter etc.

    Ach doch, die Polizei tut schon was - aber nur dann wenn es nicht gefährlich wird.

    Macht doch nichts , man kann ja drüber springen od. zumindest auf die Fahrbahn ausweichen und hoffen das kein Auto kommt.
     
  7. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Arbeitslosengeld II

    Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, man spart da schon massiv und zwar sehr massiv.

    Im Moment bekämpft man ja die Arbeitslosen und tut auch alles damit sie Arbeitslos bleiben.
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Arbeitslosengeld II

    Es wird für Berlin davon gesprochen,das man einen xbeliebigen
    Mietspiegel von irgendwo in der Republik her nimmt,
    diesen als zulässige Obergrenze für ALG2 Empfänger festlegt
    und jene dann auffordert sich eine kleinere Wohnung zu suchen.
    Demzufolge wird das aufbrechen,was hier als Beispielhaft gilt:
    Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger wohnen neben Bwler und Professoren
    oder Doktoren-also eine gesunde soziale Mischung.
    Das aber paßt der neuen Mitte garnicht,diesen 68er Emporkömmlingen
    und ungelernten dieser Regierung.
    Ghettobildung wird auch in diesem Land ein bekanntes Übel werden
    und so in 20-30 Jahren wird man wieder hunderte von Millionen irgendwas
    in diese Gegenden pumpen um diese verwanzten Gebiete wieder bewohnbar zu machen.
    Was braucht Deutschland?
    Ein Volk was die roten in die Versenkung wählt-
    die schwarzen in die Wüste jagt
    und dann?
    Tja entweder Revolution und ein Neuanfang oder es wird
    ganz böse enden eines Tages.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Arbeitslosengeld II

    Es wird sowiso nicht mehr lange dauern dann kracht es, aber gewaltig!:mad:
    Gruß Gorcon
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Arbeitslosengeld II

    Da darf man erst garnicht anfangen drüber nachzudenken, denn dann braucht man garnicht mehr aufhören sich aufzuregen !!!

    Die ganzen Politiker leben doch in einer anderen Welt, ob es Arbeitslosengeld/Hilfe/Sozialhilfe/Steuern/Krankenversicherung/Rentenversicherung und co. sind.

    Einer sagte doch mal, das ein normaler Durchschnittsverdiener 5000,-DM NETTO (!!!) hätte, ja wo leben die denn, dennen müssten man die Gelder auf das kürzen was wirklich ein Durschnittsverdiener bezieht, damit sie wissen von was sie reden, und auch wirklich mitreden können, und nicht nur schönreden.

    Wie sieht den das in 20-30 Jahren aus, da bekommt man ja Angst !

    So aber jetzt höre ich wirklich auf, bevor ich noch umfalle.

    digiface
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.