1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arbeitsagentur droht 2010 Liquiditätsengpass

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Lechuk, 4. Januar 2009.

  1. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Arbeitsagentur droht 2010 Liquiditätsengpass

    Das Dutzen in Foren ist wie die Anrede "Sie" außerhalb des Internets als eine traditionelle Höflichkeit zu sehen. Es bedeutet letztlich, dass keiner über dem Anderen steht. Insofern liegt der Verdacht nahe, dass man sich durch die trotzige Verwendung des "Sie" von anderen absetzen möchte.

    Am Ende zeigt derjenige, der im Internet - egal wo (!) - die Anredeform "Sie" nutzt, nur dass er/sie erst spät zum Medium Internet gekommen ist und entsprechend unerfahren damit umgeht. Früher im Usenet wäre man bei dieser Marotte gesteinigt worden. Es ist eben genau so, als wenn man seine Geschäftspartner im Reallife permanent mit "Du" ansprechen würde. Insofern ist die Anrede "Sie" in Foren eben auch eine Form der Unhöflichkeit.
     
  2. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Arbeitsagentur droht 2010 Liquiditätsengpass

    Ich glaube das ist schon der Hammer.
    Wie sie versuchen ihre persönliche Meinung als Fakten zu verkaufen ist schon bewundernswert.

    Sie sind es gewohnt wie viele andere hier auch das man sich mit "Du" anspricht in Foren. Das mag in den Foren ja normal sein in welchen sie sich bewegen.
    Mich stört es nicht und ich finde es auch ok.
    Es ist aber keineswegs so festgelegt oder gar zwingend "normal" => Normal vielleicht in diesem Forum aber auch deshalb kein Gesetz.

    Was ich aber die Krönung finde ist wie sie versuchen mich zu belehren was höflich und unhöflich wäre. Ich habe in diesem Forum noch niemanden Persönlich beleidigt was dies rechtfertigen würde. Umgekehrt habe ich das schon viele male hier erlebt.

    Ich könnte hier ein Berg von Öffentlichen Foren zeigen wo das "Sie" selbstverständlich ist.
    Hier als Beispiel mal ein öffentliches Forum
    http://forum.tagesschau.de/index.php

    Sie würden sich wundern wie selbstverständlich dies im Kostenpflichtigen Teil des Internets ist. Den auch dort gibt es viele interresante Foren, vor allem was den Wirtschaft und Polilitikbereich angeht ! Ganz vor allem die Wirtschaft.

    Wie gesagt ich benutze das "Sie" in diesem Forum um nicht durcheinander zu kommen.
    Das Du benutze ich auch aber niemals in Politik und Wirtschaftsthemen.

    Die Tatsache das sie ( und offensichtlich auch andere ) dies als unhöflich auf fassen ist bemerkenswert. Vielleicht sollten sie es einfach versuchen zu respektieren oder einfach hinzunehmen das es das noch gibt.

    Ich bin seit 1992 im Netz ( Internet will ich dazu mal nicht sagen^^). Meine erste Email lief über BTX und meine ersten Website ( wenn man die mal so nennen will ) wurden über Tel. Nummern direkt angewählt.

    Daher kann ich wohl sagen das ich schon sehr früh dabei war ;) Daran kann es also auch nicht liegen das ich zu spät ins Netz gekommen bin^^

    -----------
    Bleibt mir wohl nur mich für mein unhöfliches Auftreten zu entschuldigen^^ ( nee war nur ein Scherz :p)

    ---------

    Achja ich woll noch anmerken das wir bereits das Thema weit verfehlt haben^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2009
  3. #67

    #67 Guest

    AW: Arbeitsagentur droht 2010 Liquiditätsengpass

    Ist Er Franz Jägers Zweitnick?
     
  4. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Arbeitsagentur droht 2010 Liquiditätsengpass

    Somit ist das "Reallife" doch noch nicht in den Foren angelangt oder umgekehrt.:D

    (Also pendelt man weiter zwischen Spielekonsole und Forum hin und her, bis sie endlich wahr werden)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2009
  5. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Arbeitsagentur droht 2010 Liquiditätsengpass

    ich hab da einen konstruktiven vorschlag: du merkst dir die foren bei denen du das du verwendest oder das sie. NICHT die Themen bei denen du sie oder du verwendest!

    das hat mehrer vorteile:
    du brauchst dich in solche Foren wie hier nicht dauert rechtfertigen oder gar anmachen lassen den es ist nun mal ein digital-fernsehn Forum und kein reines polit oder Wirtschaftsforum wo, nach deiner aussage, wohl eher die sie form gewählt wird. das solltest du in deinen Überlegungen mit einbeziehen.

    auch ist es doch doof wenn wir uns in diesen Thread siezn und dann im anderen thread, wo es um belanglose Fernsehtipps geht, duzn!
    ich kann dir versprechen, überall hier im Forum wo du mit der sie anrede auftauchst, wird am ende eine Diskussion darüber entstehen!

    und das wichtigste: es ist im grunde schädlich für die diskussion und für das forum weil einfach die diskussion sich um deine sie anrede dreht, anstatt ums thema und das kann ja auch nciht dein anliegen sein. es geht doch nicht ums auffallen oder wichtig machen??
    mir kommt es schon so vor als ob du da mit der Kopf durch die wand willst. das ist wie beim Geisterfahrer der glaubt, alle andere fahren in die falsche Richtung! man muss doch auch ein wenig schauen: wie wird es da gemacht oder umgekehrt, wenn ich in einem Forum Beiträge schreiben will, in dem nur die sie Form gängig ist, würde ich mich anpassen um höflich zu bleiben und auch um die Diskussion nicht unnötig abzulenken oder zu schaden. wenn ich da mit dem du daherkomme dann fühlen sich da auch einige auf den Schlips getreten obwohl ich es nicht bös meinte..
    das ist jetzt ein Gedankenanstoß von mir, der ist nicht bös gemeint noch sonst was..
     
  6. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Arbeitsagentur droht 2010 Liquiditätsengpass

    Was ist denn hier los? Kann man Euch nicht mal 2 Tage allein lassen, ohne dass Ihr Euch die Augen auskratzt?

    Ich denke mal, dass es im DF Forum ganz normal ist, sich mit Du anzusprechen. Primär ist das ja hier ein Forum, in dem es um das gemeinsame Interesse am digitalen Fernsehen geht und das Politikforum ist sozusagen ein Abfallprodukt.
    Ergo wäre es in der Tat albern, sich in einer Diskussion um die neuen Premierepreise mit Sie anzusprechen und bei einer Diskussion um finanzielle Engpässe der Arbeitsagentur mit Sie.

    Wie dem auch sei - vielleicht wäre es gut, wenn wir mal wieder zum Thema zurück fänden.

    Dass die Arbeitslosenzahlen trotz allen Schönrechnens steigen werden, ist Fakt.
    Aber dass eine so ungeheuere Summe von 19 Mrd Rücklagen in nur 2 Jahren aufgebraucht sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.
     
  7. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: Arbeitsagentur droht 2010 Liquiditätsengpass

    Und die vielen unterbezahlten Arbeitnehmer die auf Stütze vom Staat angewiesen sind,obwohl Vollzeit beschäftigung haben.
    Sch.eiß Politik.
    Alles verbrecher in der Politik. Und Deutschland wird weiter und weiter runtergewirtschaftet.
    Das Volk sollte geschlossen die Politik blockieren.
     
  8. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Arbeitsagentur droht 2010 Liquiditätsengpass

    Wie blockiert man denn die Politik?
    Nicht wählen gehen? Keine Gesetze mehr befolgen? Keine Steuern, Abgaben und Gebühren bezahlen?
    Vielleicht sollte man landesweit mal wieder Montagsdemos einführen und "Wir sind das Volk rufen" Aber so sind wir Deutschen nicht gestrickt, fürchte ich.
    (In unserer Zeitung stand, das die ARGE 16 Milliarden € Rücklagen hätte.) Wobei ich auch keinen blassen Schimmer hab wie lang die damit wirtschaften können.
     
  9. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Arbeitsagentur droht 2010 Liquiditätsengpass

    Die Deutschen - auch hier im Osten - sind viel zu faul geworden, um auf die Straße zu gehen. Es heißt immer "die da oben interessiert es ja eh nicht"
    Also wird weiter auf hohem Niveau gejammert, man kann ja eh nichts gegen "die da oben" machen
     
  10. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48