1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arafat verstorben

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von CableDX, 11. November 2004.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.335
    Zustimmungen:
    47.875
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    AW: Arafat verstorben

    Also ich trauere Arafat keine Träne nach. Für mich war er ein Terrorist, da gibt es nichts zu beschönigen. Auch wenn manche ihn als Freitheitskämpfer und so weiter bezeichen, ändert das nichts daran, daß er und seine PLO bzw. Al Aksa-Brigaden genug Blut am Stecken haben. Ganz zu schweigen von der Korruption, die er betrieben hat. Arafat war in den letzten Jahren mehr Hindernis als Symbolfigur für den Frieden in dieser Region.

    Das einzig Gute an ihm war, daß er eine Symbolfigur für die Palästinenser und somit eine Autorität war, nachdem sich letztendlich richteten. Somit war er wichtig für die Stabilität in dieser Region, sofern man überhaupt davon sprechen konnte. Ob das seinen Nachfolgern gelingt, wage ich zu bezweifeln. Die Hamas hat ja schon prophylaktisch Drohungen ausgesprochen, sollte man sich auf Israel zu bewegen.

    Da unten kann man nicht zwischen Gut und Böse unterscheiden. Gewalt erzeugt Gegengewalt, die wiederum neue Gewalt mit sich bringt. Diesen Teufelskreis zu durchbrechen wird niemals gelingen...
     
  2. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Arafat verstorben

    Nein, Terror ist immer gleich schlimm. Wieso sollte es einen Unterschied machen ob ein Soldat oder ein Rebell mein Kind erschießt?
     
  3. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Arafat verstorben

    Absolute Zustimmung: Arafat war ein Terrorist der übelsten Sorte. Gut, daß er der Welt nicht mehr schaden kann.
     
  4. mrsmyers

    mrsmyers Senior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2002
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Arafat verstorben

    Genau deiner Meinung, bis den Punkt "Da unten kann man nicht zwischen Gut und Böse unterscheiden". Für mich sind eindeutig die Palästinenser die "Bösen". Ich will damit nicht sagen das die Israelis alles richtig machen aber diesen dreckigen Selbstmordattentats-in-den-Rücken-fallen-TERRORKrieg führen die nicht. Außerdem tragen die Israelis den Krieg nicht in alle Welt wie es von den radikalen Moselems gemacht wird.

    Und zum Thema: Die haben ja keine Panzer, Kampfjets...
    Im Krieg gibt es Regeln die einzuhalten sind. Auch wenn es sich widersprüchlich anhört ist es so. Das legen die Genfer Konventionen klar fest. Weiterhin gibt es den Staat Palästina nicht. Also sind die auch keine Autorität für mich im Sinne eines Staates. IHR Land ist das bestimmt nicht mehr, seit über 3000 Jahren. Dieses Land haben die Israelis erobert und wohnen bis heute dort.
    Oder will mir jemand sagen das wir Deutsche den Franzosen halb Baden -Würtemberg zurückgeben sollen nur weil vor 2500 Jahren dort keltische Stämme gewohnt haben die von den germanischen erobert worden sind?
     
  5. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    AW: Arafat verstorben

    Lese lieber mal die Geschichtsbücher. Vor der Gründung des Staates Israel im Jahre 1948 waren die Palästinenser seit über 1000 Jahre auf diesem Fleckchen Erde ansässig.

    Die Israelis tragen zwar nicht den Krieg in alle Welt, sie liefern dafür aber die Gründe.
     
  6. mrsmyers

    mrsmyers Senior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2002
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Arafat verstorben

    Wer sind die Palästinenser das du von einem Volk sprichst? Definier das mal.
    Für mich sind die Palästinenser Araber von denen man heute nicht mehr genau sagen wo sie herkommen. Vielleicht sind das Syrer und Jordanier, auf jeden Fall ein "Mischmasch" von allem (sogar von einem Teil der Juden???).

    Was wichtig ist: Ziel der palästinensischen Bevölkerung ist (wobei es gar keine Volksgruppe "Palästinenser" im Sinne von Volksgruppe von z.B. Juden oder Franzosen oder Engländer) ein eigenständiger Staat mit Hauptstadt Jerusalem, das Großziel (nicht nur von den Palästinensern sondern auch vom Libanon, Ägypten - kurz von allen muslemischen Staaten) die Vertreibung und Auslöschung der Juden auf der arabischen Insel. Die Moselms sind der Meinung das Juden (übrigens auch Christen) im Nahen Osten nichts verloren haben, schon gar nicht als Staatsmacht. Die Länder rings um Israel benutzen oder besser: mißbrauchen die Palästinenser damit das Pulverfaß Naher Osten aktuell bleibt und die Juden in der Welt schlecht da stehen weil sie ja so böse sind und kleine Kinder töten :rolleyes: .
    Im Gegenteil: Die militärischen Angriffe auf Terroristen haben NIE die Absicht gehabt Unschuldige, besonders Frauen und Kinder zum Ziel zu machen. Das aber bei solchen Angriffen auch diese nicht verschont bleiben ist klar, da die Terroristen ihre eigenen Kinder und Frauen als Schutzschilde nehmen und somit die Hemmschwelle hoch halten, ansonsten würden schon längst alle Nester von Hamas, Heiliger Dschihad und wie sie alle heißen zugebombt und begraben sein.
    Anders die Selbstmordattentäter: Diese versuchen GEZIELT Unschuldige mit in den Tod zu reissen um die Schockwirkung zu erhöhen.
    Prost !
     
  7. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Arafat verstorben

    So isset, Roli. Knapp 2000 Jahre, um genau zu sein:
    http://www.bpb.de/publikationen/81JSNR,1,0,Von_der_zionistischen_Vision_zum_j%FCdischen_Staat.html#art1
    Hatte dazu eigentlich mal diesen Thread erstellt:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=51969&highlight=Israel

    Und das sind "offizielle" Informationen durch die Bundeszentrale für politische Bildung.

    @mrsmyers:
    Wie kommt es dann, daß zB Ägypten und auch Arafat (1988) die Existenz des Staates Israel anerkannt haben?
    rhetorische Frage: Oder will mir jemand sagen, daß die Israelis dort 2000 Jahre, nachdem sie dort vertrieben wurden, noch etwas zu suchen haben?
     
  8. mrsmyers

    mrsmyers Senior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2002
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Arafat verstorben

    Ließ Du mal lieber die Bücher GENAU durch WER und WAS mit Palästina/Palästinenser gemeint ist.
    Dort steht z.B:

    Bezeichnung Palästina
    -vor der jüdischen Einwanderung: Kanaan
    -nach der jüdischen Einwanderung: Land Israel
    -Das Gebiet um den heutigen Gazastreifen wurde von einem Volk mit dem Namen "Philister" bewohnt, die sich aber nach der Eroberung durch die Assyrer um 700 v.Chr. als Volk aufgelöst hatten. Das echte Land "Philistäa" gibt es seitdem nicht mehr.
    -während der persischen Zeit: Provinzen Juda, Samaria und Galiläa
    -während der Zeit der hellenistischen Diadochenreiche: Provinzen Judäa und Galiläa unter der Ptolemäerherrschaft und am Schluß Teil der Provinz Syrien unter der Seleukidenherrschaft
    -unter den Hasmonäern: Judäa
    -unter Herodes dem Großen: Judäa und auch der alte biblische Name "Land Israel"
    -nach dem Tod von Herodes dem Großen Judäa (mit Samaria) und Galiläa
    -ab 44 n.Chr.: Das ganze Land Israel und einige ostjordanische Gebiete werden zur römischen Provinz Judäa zusammengefaßt
    -nach dem Ende des jüdischen Bar-Kochba-Aufstandes 135 n.Chr. nannten die Römer zur Strafe das Land Israel nach den Philistern, den früheren Feinden der Juden, die es schon lange nicht mehr gab: Palaestina.Es ist das 1.Mal, daß das Land Israel mit dem Begriff "Palästina" benannt wird.Später teilten die Römer das Land Israel in die 3 Provinzen Palaestina I, Palaestina II und
    Palaestina III (oder Palaestina Salutaris) auf. Um 640 n.Chr. hört die eigentliche Benennung des Landes Israel mit dem Wort "Palästina" auf.
    -unter moslemisch-arabischer Herrschaft (ab 640 n.Chr.): Das Land Israel wurde ein Teil der Region Syrien oder (arabisch) Ash Shams und so auch mehr und mehr genannt. Daneben gab es noch die Bezirksnamen Dschund Urdunn für Galiläa, Samaria und einige ostjordanische Gebieteund Dschund Filastin für das Gebiet Judäa (um Jerusalem), die aber immer weniger gebraucht wurden.
    -Im 12. und 13. Jahrhundert nannten die Kreuzfahrer das Land Israel "Lateinisches Königreich von Jerusalem"
    -unter der Mameluckenherrschaft (1291 - 1517 n.Chr.) wurde das Gebiet in verschiedene Unterbezirke (Mamlakas) aufgeteilt, die nach ihren Hauptorten (Gaza, Lod, Qaqun, Jerusalem, Hebron, Nablus) benannt wurden. Später wurden sie zusammengefaßt zu 3 Mamlakas: Gaza (die Küsteneben von Gaza bis zum Karmel), Safed (Galiläa und der südliche Libanon) und Damascus (Syrien, das ostjordanische Gebiet und das samaritanische und judäische Bergland mit Jerusalem).
    -unter der osmanischen Herrschaft (1517-1918 n.Chr.) wurde das Gebiet zunächst wieder Teil der Oberprovinz Damascus (Syrien)mit denUnterbezirken Gaza, Jerusalem, Nablus und Safed.Mitte des 19.Jahrhunderts wurde das Gebiet der Landschaft Judäa um Jerusalem und der nördliche Negev zum unabhängigen Mutasarriflik Jerusalem geformt, die Provinz (vilayet) Damascus (Syrien) auf das Gebiet östlich und nordöstlich des Jordans beschränkt und der nördliche Teil des Landes Israel (Samaria und Galiläa) Teil der Provinz (vilayet) Beirut mit den untergeordneten Sanjaks Nablus und Akko.
    -die europäisch-britische Herrschaft (1918-1948 n.Chr.): Durch romantische Verehrung der römischen Antike und der Araber (Lawrence von Arabien) wurde von europäischer Seite der Begriff "Palästina" wieder mehr und mehr eingeführt, obwohl er über 1000 Jahre außer Gebrauch war. So spricht auch der Versailler Vertrag von "Palästina" und meint damit das Gebiet diesseits und jenseits des Jordan, also das heutige Israel und Jordanien. 1921 trennten die Briten Transjordanien ab und machten es zu einem selbstständigen arabischen Emirat unter den Haschemiten.

    Damit gibt es seit 1921 ein arabisches Palästina, wenn man dieses Wort gebrauchen will.
    Wie deutlich wurde, ist in den letzten 5000 Jahren dieses Land eigentlich nur 500 Jahre (von 135 - 640 n.Chr.) "Palästina" genannt worden.

    Auch bestätigte der Chef der PLO-Gruppe "As Saika", Zuheir Mohsen, in einem Interview, veröffentlicht am 31.3.1977 in der niederländischen Zeitung "Trouw":
    "Ein palästinensisches Volk gibt es nicht. ...in Wirklichkeit gibt es keinen Unterschied zwischen Jordaniern, Palästinensern, Syrern und Libanesen.... Nur aus politischen und taktischen Gründen sprechen wir von der Existenz einer palästinensischen Identität, da es im nationalen Interesse der Araber liegt, eine seperate Existenz der Palästinenser dem Zionismus gegenüberzustellen."


    Beispiele für die Gründe???
     
  9. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
  10. mrsmyers

    mrsmyers Senior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2002
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Arafat verstorben

    Ähm, in welchem Zusammenhang stellst Du die Frage bzw. worauf spielst du an ?

    Es stimmt das die Israelis in alle Welt zerstreut wurden, aber nicht die Juden. Diese wurden von den Persern wieder dort angesiedelt nachdem sie von den Babyloniern verschleppt worden sind und das Land zerstört wurde. (Die Perser haben, nachdem die Babylonier Israel besiegten, wiederum diese erobert)
    Also nicht die Rede davon das die Juden 2000 Jahre nicht "zu Hause" waren und nichts verloren haben in Israel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2004