1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arabsat 4 a

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von BlackBenz2004, 25. November 2005.

  1. BlackBenz2004

    BlackBenz2004 Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2004
    Beiträge:
    450
    Anzeige
    hab gesehen dass 01/06 der arabsat 4 a an den start geht und der soll bessere "Ausstrahlung" haben, weiß da jemand genaueres. vielleicht kann man dann mit normaleren schüsseln etwas empfangen.
    was meint ihr dazu, kann man sich in süddeutschland hoffnungen machen ???
     
  2. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Ort:
    Stuttgart
  3. micha47259

    micha47259 Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    227
    Ort:
    Duisburg
    AW: Arabsat 4 a

    Weiss denn jemand ob dadurch ein Wechsel der Sender von 2D auf 4A erfolgen wird ? Dann könnte man ja auch wieder mbc2 empfangen. oder bleibt 2D weiterhin und 4A ist zusätzlich ?
     
  4. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Arabsat 4 a

    Soweit ich weiß, sind sowohl Arabsat 4A als auch Arabsat 4B Austauschsatelliten und sollen die kaputten Satelliten 2D und 3A ersetzen.

    Außerdem ist Arabsat 2D eigentlich EX Hotbird 5 und ist nur vorübergehend an Arabsat vermietet worden.
    Deswegen ist es inbesondere bei Arabsat 2D sehr unwahrscheinlich, daß dieser dort länger als eben nötig positioniert bleibt.

    Gruß Indymal
     
  5. deepbluesky

    deepbluesky Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.990
    Ort:
    Stuttgart (48.79N/9.19E)
    AW: Arabsat 4 a

    Es wurde anderswo die Vermutung geäußert, daß der 2D auf die alte Eutelsat-Position 48E verschoben wird. Ob dies geschehen wird muß abgewartet werden. Was die mit dem 3A allerdings machen und mit dem 2C steht noch außer Diskussion. Mögliches Szenario: Beide werden auf 30.5E mit 2B copositioniert und machen Multifeed 26E/30.5E in den arabischen Ländern hoffähig.
     
  6. micha47259

    micha47259 Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    227
    Ort:
    Duisburg
    AW: Arabsat 4 a

    Nun dann stellt sich ja jetzt nur die Frage ob dann auch die Sender hier zu empfangen sind wo das bislang nicht klappt ... :eek: Hoffen wir mal ...
     
  7. Wesley Crusher

    Wesley Crusher Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    469
    Technisches Equipment:
    Maximum T85, Octagon Optima OQSLO PLL Quad LNB
    AW: Arabsat 4 a

    Da könnte 26° Ost ja als neue Multifeed-Position sehr interessant werden. 28.2° E, 26° E und 19.2° E. Fragt sich nur, ob gerade einmal 2° Abstand auch in der Praxis wirklich auf einer Multifeed-Schiene mit einer 80 cm-Antenne möglich sind.
     
  8. micha47259

    micha47259 Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    227
    Ort:
    Duisburg
    AW: Arabsat 4 a

    Also ich habe die Wavefrontier T90 und empfange 28,2 und 26 Grad ... Ist zwar eng aber es funktioniert ... ...:)
     
  9. BlackBenz2004

    BlackBenz2004 Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2004
    Beiträge:
    450
    AW: Arabsat 4 a

    wenn der arabsat 2d wirklich ersetzt wird, dann kann man bald mit einer normalen schüssel al jazeera sport und die mbc känäle ohne großen aufwand empfangen !?!?!?
     
  10. deepbluesky

    deepbluesky Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.990
    Ort:
    Stuttgart (48.79N/9.19E)
    AW: Arabsat 4 a

    Ich kann nur empfehlen: Abwarten
    Die footprints sagen zwar ja aber erst mal muß der Start erfolgreich sein und die Sender auf den neuen wechseln. Viel zu oft hat man sich früher in GR über einen neuen Astra gefreut um dann wieder festzustellen, daß dieser noch schwerer als die alten zu empfangen war. Daher nur die Ruhe. Bald werden wir's wissen.
     

Diese Seite empfehlen