1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arabische Sender / MBC empfangen

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Karma_Koma, 11. September 2015.

  1. Karma_Koma

    Karma_Koma Neuling

    Registriert seit:
    9. September 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo alle Miteinander,
    ich bin in einer Klinik in der Mitte Deutschlands für internationale Gäste zuständig.
    Ich möchte für unsere arabischen Gäste arabische Sender anbieten, vor allem die MBC Sender.
    Nun sagte man mir in der Mitte Deutschland gäbe es keine Möglichkeit MBC zu empfangen. Ich habe eine 130cm Schüssel..

    Könnt Ihr mir helfen?
    Was muss ich dem Techniker ( der jetzt bereits das 4. Mal vergeblich auf dem Dach war) sagen was er tun soll?
    Vor einigen Tagen bekamen wir MBC noch rein, jedoch andere Sender waren nicht optimal. Der Techniker baute einen Signalverstärker ein, nun waren die Sender optimal, nur MBC und Dubai waren verschwunden. Techniker sagt es wäre Zufall das MBC reinkam, der angepeilte Satellit ist laut Techniker Arabsat, das Menü im Receiver sagt " BAD" als Satellit...

    Vielen lieben Dank für Eure Tips.

    Beste Grüße

    Arne
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.954
    Zustimmungen:
    3.536
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Arabische Sender / MBC empfangen

    Wenn ein Techniker einen Signalverstärker einbaut (weil irgendwelche Sender zu schwach rein kommen, dann solltest Du einen richtigen Techniker holen. ;)
    Ein Signalverstärker hebt nur den Pegel an aber das Signal wird nicht besser sondern schlechter.
    Ansonsten steht hier einiges dazu.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.241
    Zustimmungen:
    1.558
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Arabische Sender / MBC empfangen

    mbc sendet auf einen Spotbeam.
    Empfang sehr unwahrscheinlich.

    [​IMG]
     
  4. Karma_Koma

    Karma_Koma Neuling

    Registriert seit:
    9. September 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Arabische Sender / MBC empfangen

    ..wenn Spotbeam, warum konnten die Sender noch vor einigen Tagen empfangen werden?
     
  5. Groszus

    Groszus Silber Member

    Registriert seit:
    24. September 2008
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Arabische Sender / MBC empfangen

    Der Empfang der MBC- und Dubaiprogramme auf 26 Ost ist in Deutschland ab 90 cm Antennendurchmesser möglich. Allerdings könnte sich die Situation aufgrund der Inbetriebnahme eines neuen Satelliten in den nächsten Monaten dramatisch verschlechtern.
     
  6. plueschkater

    plueschkater Platin Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    2.890
    Zustimmungen:
    353
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    SAT: 28,2/19,2/13 °Ost
    DVB-T/T2: Wendelstein (D), Untersberg (D), Salzburg-Gaisberg (A)
    DAB+: 5C (D), 10A (OBB), 11D (BY), 11C (MUC)
    AW: Arabische Sender / MBC empfangen

    Dieser sogenannte "mbc" Beam stimmt zu Glück überhaupt nicht, die entsprechenden Sender kommen hier mit einer CAS09 herein.
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.241
    Zustimmungen:
    1.558
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Arabische Sender / MBC empfangen

    Ja habe mal nach geschaut, bekomme ihn bei mir auch rein.

    Am einfachsten soll er auf einen Astra 28, xx Kanal ausrichten und dann auf den MBC Transponder stellen und ganz langsam nach Westen drehen. Sind bei einer 130 cm ungefähr 3-5 cm am LNB gemessen.
    So habe ich ihn eben auch gefunden.
    Nach justieren dann natürlich noch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2015
  8. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Arabische Sender / MBC empfangen

    Der geht sogar relativ gut...
    [​IMG]

    Ganz anders ist der BADR5 und BADR 6, den man eigentlich mit kleinen Spiegeln um 150cm abhaken kann.
    Im Süden Deutschlands, sieht es dagegen etwas anders aus.
     
  9. plueschkater

    plueschkater Platin Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    2.890
    Zustimmungen:
    353
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    SAT: 28,2/19,2/13 °Ost
    DVB-T/T2: Wendelstein (D), Untersberg (D), Salzburg-Gaisberg (A)
    DAB+: 5C (D), 10A (OBB), 11D (BY), 11C (MUC)
    AW: Arabische Sender / MBC empfangen

    Arabsat ist der Satellitenbetreiber, seine Satelliten haben unterschiedliche Bezeichnungen. Für Dich relevant ist Badr 4 auf 26° Ost.
    Der Techniker soll bei der Feineinstellung auch den LNB-Tilt berücksichtigen.
     
  10. Karma_Koma

    Karma_Koma Neuling

    Registriert seit:
    9. September 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Arabische Sender / MBC empfangen

    Tausend Dank für Eure Hilfe, ihr seid Gold wert .
    Der Gast ( Privatpatient...) dreht schon am Rad weil er seine Lieblingsserien nicht sehen kann und am Wochenende eine neue Staffel von etwas das ich nicht aussprechen kann anfängt. Ich gehe jetzt mal aufs Dach und richte dem Techniker von Euch aus wie er seine Arbeit machen sollte ;-)
     

Diese Seite empfehlen