1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Apostrophen-Katastrophen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 31. Juli 2004.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    Anzeige
    Moin Leute,

    weil ich es hier permanent lese und es mir regelmäßig die Tränen in die Augen treibt, habe ich mich doch mal dazu entschlossen, den Oberlehrer zu spielen ;)

    Könntet Ihr mal diesen Unsinn mit den Apostrophen unterlassen? In der deutschen Sprache gibt es keinen Apostroph -- nur ein Auslassungszeichen, das für weggelassene Buchstaben in der Umgangssprache verwendet wird: z.B. "geht's" statt "geht es" oder "Gib mir mal 'n Brötchen" statt "Gib mir mal ein Brötchen".

    Wird im Plural oder Genitiv ein "s" angehängt, dann stets ohne Hochkomma. Also "einhundert Autos" und "Michael Moores neuer Film".

    Und noch eins: Ganz, ganz böse ist die Verwendung der Accents als Hochkomma. Letzters befindet sich nämlich auf der Tastatur zusammen mit dem "#". Die typografischen Varianten ‘ und ’ erreicht man mit der Tastenkombination Alt-0145 und Alt-0146.

    Gag

    PS. Bei der Gelegenheit sollten sich manche "Fussballfreunde" auch mal über die ß/ss-Regeln informieren... ;)
     
  2. Kailash

    Kailash Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2004
    Beiträge:
    91
    Ort:
    Auf dem blauen Planet
    AW: Apostrophen-Katastrophen

    Ach solange die d-box-1 hier schreibt, sind mir die Kleinigkeiten egal.
     
  3. Der Verkuender

    Der Verkuender Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2003
    Beiträge:
    632
    Ort:
    .
    AW: Apostrophen-Katastrophen

    So sieht 's aus. :D :D

    Der Verkuender
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.291
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Apostrophen-Katastrophen

    Also muss ich die c't in zukunft immer ohne Hochkomma schreiben?:eek: Nee ohne mich.:p
    Gruß Gorcon
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Apostrophen-Katastrophen

    Eigen- oder Kunstnamen sind von der Regel selbstverständlich ausgenommen. Bei den gelten und galten noch nie die Rechtschreibregeln. Ansonsten müsste sich ein Bekannter von mir, der mit Nachnamen "Voß" heißt, ja nach "Voss" umbenennen.

    Gag
     
  6. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.741
    Ort:
    München
    AW: Apostrophen-Katastrophen

    Oder der Herr Stengel der sich jetzt Stängel schreibt. Das hab ich mal in der S-Bahn miterlebt. Da tust du dich schon schwer dass du nicht laut loslachst.

    Gruss Uli
     
  7. w.klink

    w.klink Gold Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2002
    Beiträge:
    1.630
    Ort:
    Löbau
    Technisches Equipment:
    Antenne 40cm ASTRA, Invacom SNH-031 - Universal LNB
    Antenne 40cm Hotbird, sharp dot4 - Universal LNB

    TechniSat DIGIT Sat NCI
    AW: Apostrophen-Katastrophen

    Oh,da muß ich mich wohl "bessern".Ich nutze das " ' " sehr oft.:D

    MfG
    w.klink
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.639
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: Apostrophen-Katastrophen

    naja vielleicht heißt's in'n paar Monaten wieder daß ;)
     
  9. SVB2001

    SVB2001 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2001
    Beiträge:
    487
    Ort:
    Saarbrücken
    Technisches Equipment:
    D-Box1, DVB2000beta06 AC3
    AW: Apostrophen-Katastrophen

    mir ist die Rechtschreibreglerei so schnuppe, ich schreib, wie ich will! Basta!!
    Hauptsache man versteht mich!

    Habe fertig!!
     
  10. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    35.858
    Ort:
    Monaco
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Apostrophen-Katastrophen

    Find's seid der neuen Rechtschreibreform gut so!
     

Diese Seite empfehlen