1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antwort der ARD wegen 16:9 Empfang und AC3

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Micha_61, 2. Februar 2005.

1. Micha_61

Micha_61 Gold Member

Anzeige
    Hi,
    Ich mailte einmal der ARD und fragte nach,wann sie endlich in der Lage sind,die 16:9-Sendungen auch per Signal so zu senden,das das Format bei DVB-T auch dementsprechend umspringt.Bei diversen 3.Programmen und beim ZDF ist dieses ja der Fall.Ausserdem fragte ich nach,wann endlich auch die ARD einmal den Ton in 5.1 sendet,bei entsprechenden Sendungen natürlich
    Hier nun einmal die Antwort von der ARD:
    vielen Dank für Ihre E-Mail.
    Ziel der ARD ist es, die vollformatige Ausstrahlung von 16:9-Beiträgen im digitalen Programmbouquet einzuführen.Die technische Umsetzung ist allerdings noch nicht abschliessend realisiert.

Derzeit wird bei ARD Digital an einer umfassenden Ausstrahlung von Sendungen im 16:9-Vollformat gearbeitet. Bislang werden 16:9-Sendungen im Ersten, beim Bayerischen Fernsehen, bei BR-alpha, beim MDR, beim WDR, beim Saarländischen Rundfunk, beim RBB-Fernsehen Brandenburg und Berlin und bei den Sendern Pheonix und Südwest BW sowie bei den digitalen Zusatzprogrammen EinsExtra, EinsFestival und EinsMuXx im Vollformat ausgestrahlt. Alle weiteren Programme werden nach und nach auf das Vollformat umgestellt.

Ihr Decoder, vorausgesetzt er ist entsprechend konfigurierbar, erkennt automatisch die am besten geeignete Darstellungsform für Ihren Fernseher: 16:9-Fernseher werden das Breitbildformat und 4:3-Geräte werden das Letterbox-Format (schwarze Streifen am oberen und unteren Bildrand) abbilden.

Sollte Ihr Decoder dies nicht automatisch tun, so mag es grundsätzlich an seinen Eigenschaften oder aber an der Konfiguration liegen. Wir empfehlen Ihnen daher beim Hersteller nachzufragen oder sich alternativ von einem Rundfunk-/Fernsehtechniker oder dem Projektbüro DVB-T Norddeutschland, Hotline Tel. 01805/508155, E-Mail info@dvb-t-nord.de, individuell beraten zu lassen.
    Bezüglich der Ausstrahlung von Dolby Digital müssen wir leider mitteilen, dass dies bei der digitalen Übertragung von ARD-Programmen vorerst nicht vorgesehen ist. Ihren Wunsch leiten wir jedoch gerne zur Kenntnisnahme weiter.

Soweit die Antwort.
    Hier wird also der schwarze Peter anderen zugeschoben,denn mein Decoder ist richtig konfiguriert,und die Hotline von DVB-T hat mich schon vor Monaten an die ARD verwiesen,weil die es nicht so ausstrahlt.

Vielleicht müssten eben wesentlich mehr Leute denen einmal zu diesem Thema eine Mail schreiben.Sowas kann ja manchmal helfen;) :winken: ;)

Hier einmal die e-mail adresse:
    E-Mail: info@DasErste.de

Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2005
  2. emtewe

emtewe Lexikon

AW: Antwort der ARD wegen 16:9 Empfang und AC3

Hier in NRW funktioniert die Umschaltung von Anfang an, Tatort und ähnliches läuft hier immer problemlos im anamorphen 16:9 Format, die Dekoder erkennen dies auch und stellen sich um. Das scheint kein allgemeines ARD Problem zu sein, sondern ein Problem des speziellen Senders den du empfängst.
    Gruß
    emtewe

3. andimik

andimik Board Ikone

WDR und Phoenix in 16:9??? Will ich auch!

4. Unschuldsengel

Unschuldsengel Junior Member

Ja, allerdings funktioniert das hier in NRW (nicht bei WDR und Phoenix, die können ja anscheinend nur 4:3) nicht so richtig. Echtes 16:9 bei der ARD und manchen "dritten" ist zwar da, aber dass die Digipal Box sich am Anfang einer Sendung auf einen anderen Kanal rettet ist schon nervig. Siehe hier: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=58206
    Scheinbar gibt´s dieses Problem erst seit der Kanal-Neubelegung am 08.11.04, obwohl schon vorher 16:9 gesendet wurde :confused: . Das muss man wohl nicht verstehen...

5. Terranus

Terranus Moderator Mitarbeiter

WDR sendet nirgendwo in 16:9 ! Mann,mann ARD.

6. andimik

andimik Board Ikone

Das mein ich ja ...

7. tommy0910

tommy0910 Silber Member

Na, sie schreiben ja auch immer von "Vollformat". Das heisst bei mir 16:9 letterboxed, als Fullframe 4:3 gesendet :D

8. Terranus

Das ist schon richtig so. Sie verwenden halt einen deutschen Begriff. 16:9 Vollformat ist absolut korrekt.

9. Terranus

Diese Seite empfehlen