1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antivirenprogramm anleiten

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Eheimz, 6. April 2012.

  1. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.761
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe via Skype zwei Bilder bekommen und wie es sich heraussstellt, stammen diese Bilder von einem Rechner mit einem Trojaner.

    Gespeichert wurde diese nur unter /Desktop

    Frage nun

    Muss ich den gesamten Recher durchsuchen (Schaden kann's nicht) ?

    Oder ist das unnötig

    Danke für Infos!
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.841
    Zustimmungen:
    3.479
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Antivirenprogramm anleiten

    Ich würde erstmal nur die Bilder untersuchen, wenn die infiziert sind dann könnte auch der Rechner infiziert worden sein, ansonsten nicht. (Schaden tuts aber nicht)
     
  3. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.761
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Antivirenprogramm anleiten

    Ich habe den gesamten Rechner untersucht

    Nichts wurde gefunden. Die Bilder habe ich nach dem Anschauen direkt in den Papierkorb getan und gelöscht.
     
  4. DannyD

    DannyD Guest

    AW: Antivirenprogramm anleiten

    Bleib locker, dir passiert garnichts.
    Wenn der "absendende" Rechner einen Trojaner beherrbergt, heißt das ja nicht automatisch, auch alle Dateien (wie Bilder, Dokumente, etc.pp) sind mitverseucht.

    Wenn du die empfangenen Bilder mit deinem AV Programm scanst und kein Fund gemeldet wird, solltest du erstmal Ruhe bewahren. Wenn du der Sache nicht traust, kannst du die Dateien (Bilder) auch noch durch div. Onlinescanner jagen.:)
     
  5. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Antivirenprogramm anleiten

    Was für ein Antivirenprogramm hattest du denn? Es gibt einige die was taugen und auch andere, die nichts taugen wie z.B Avira Free Antivirus. Ich benutze Avira Internet Security und bin voll zufrieden damit.(Ohne dafür Werbung machen zu wollen)
     

Diese Seite empfehlen