1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antennensteckdose DVD-Rekorder

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Klaus1000, 19. März 2005.

  1. Klaus1000

    Klaus1000 Junior Member

    Registriert seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    46
    Ort:
    Tönisvorst
    Anzeige
    Hallo zusammen,


    ich habe an meiner Antennensteckdose (Kabelanschluß) noch den Radioausgang frei.
    Kann ich eigentlich daran auch einen DVD-Rekorder anschließen oder ist die Bildqualität dann schlechter.


    Gruß

    Klaus
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.317
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Antennensteckdose DVD-Rekorder

    Rate mal warum da Radio drann steht?
    In der Dose ist eine Frequenzweice die die Radiofrequenzen an die Radiobuchse (bzw. ist ja ein Stecker) und die TV Frequenzen an die TV Buchse leitet.
    Den DVD Recorder kannst Du doch durchschleifen lassen dafür hat er ja Ein/Ausgang.

    Gruß Gorcon
     
  3. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    AW: Antennensteckdose DVD-Rekorder

    Ups, ich dachte bisher diese Dosen wären eine ganz normale Weiche und nur die Buchsen unterscheiden sich in "männlich" und "weiblich".
    Man kann also an der Radiobuchse, bei entsprechender Steckeranpassung, nicht fernsehen?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.317
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Antennensteckdose DVD-Rekorder

    Nein. Es ist auch eine normale Weiche, nämlich eine Radio / TV Weiche. ;)
    Damit man die Anschlüsse nicht vertauscht, hat man sie auch Männlich/Weblich gemacht.
    Gruß Gorcon
     
  5. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    AW: Antennensteckdose DVD-Rekorder

    Mein Vorschlag wäre probiers doch mal?:D
    Bei Kabelanschluß geht's zumindest;), bei anderem wohl auch. (Ist aber nur eine Vermutung.:) )
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2005
  6. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    AW: Antennensteckdose DVD-Rekorder

    Ich habe jetzt keine neueren Dosen dran (falls sich da was geändert haben sollte), aber mit entsprechender Steckerveränderung geht es problemlos und ohne Qualitätsverlust. Sofern Du die Radiobuchse nicht brauchst, ist es also kein Problem.:winken:
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.317
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Antennensteckdose DVD-Rekorder

    Bei mir kommt da nichts brauchbares mehr raus. Analoge Programme kann ich fast nicht empfangen digitale nur die auf 113MHz und ganz schlecht auf 121MHz.
    Gruß Gorcon
     
  8. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    AW: Antennensteckdose DVD-Rekorder

    Bei dem Kabelanschluss hier habe ich nur analoges Kabel und da gehen alle Programme problemlos, digitale kann ich also nicht beurteilen und vielleicht würden meine alten Dosen sich da weigern, ich weiß es nicht. Also vielleicht sind Dosen neueren Datums etwas anders aufgebaut?!

    Edit: Nur mal zum Alter, meine Antennensteckdosen sind zwischen 15 und 20 Jahren alt. (Im analogen Bereich)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2005
  9. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    AW: Antennensteckdose DVD-Rekorder

    Ist aber eine ganz interessante Frage, ich werd mal meine Satdosen befragen ob die das vom Multischalter eingespeiste terristrische Signal in Radio und TV an den entsprechenden Anschlüssen auftrennen oder wie schon immer auf beiden Anschlüssen beides rausgeben.
    Dauert aber, da das Kabel zum Multischalter noch gelegt werden will.:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2005
  10. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.408
    Ort:
    Erzgebirge
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Antennensteckdose DVD-Rekorder

    Ältere Dosen trennen die Bereiche wie eine UKW/TV-Weiche auf. Bei neueren Dosen wie z.B. Kathrein ESD64 liegt an TV- und Radiobuchse jeweils die gesamte Bandbreite an.
    Ich nutze das auch aus. Habe an "TV" Videorecorder und TV sowie an "Radio" Kabelbox, DVDRecorder und Radio geschleift.;)
     

Diese Seite empfehlen