1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antennendosen mit Sat

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von nibelung, 20. Juli 2004.

  1. nibelung

    nibelung Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    24
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    mein Vermieter hatte eine Anlage mit Sat-Aufbereitung für mehrere Wohnungen installiert. Da die Erweiterung sehr kostenintensiv ist, habe ich die ganze Anlage gegen einen Multischalter mit mehreren Receivern ausgetauscht (alles analog).
    Die in den einzelnen Wohnungen vorhandenen Antennendosen (ohne Sat) konnte ich nicht nutzen und habe die einzelnen Signalanschlüsse nur mit Hilfe Connector verbunden. Da die einzelnen Anschlüsse Sternförmig angelegt sind, funktioniert auch alles einwandfrei.
    Nun zu meiner Frage: Die aus der Wand herauskommenden Kabel sehen nicht unbedingt gut aus. Ich möchte nun die vorhandenen alten Antennendosen gegen Antennendosen mit Satanschluss austauschen. Ich habe mir nun Enddosen besorgt. Wo schliesse ich eigentlich das Satsignal an? Am herrkömmlichen Antennenanschluss oder muss ich das Kabel mit Satsignal am Sat-Connector der Dose anschliessen. Ich sehe da direkt keine Möglichkeit, daher meine Frage.
     
  2. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Ort:
    Halstenbek, vor den Toren(NW) Hamburgs
    AW: Antennendosen mit Sat

    Sat-Enddosen haben einen Anschluß für ein Koaxkabel.
    Durch dieses Kabel können gleichzeitig die üblichen Frequenzen von Radio und TV sowie Sat übertragen werden.
    Die Zusammenführung dieser Signale geschieht üblicherweise an den Eingängen des Multischalters, der hat ja in aller Regel einen terrestrischen Eingang und vier oder acht Sat-Eingänge.
    Die Sat-Enddose trennt nun intern diese Frequenzen wieder auf und du kannst sie an den drei äusseren Anschlüssen R , T und Sat wieder abgreifen und dem jeweiligen Gerät zuführen.

    Gruß Hajo
     
  3. nibelung

    nibelung Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    24
    AW: Antennendosen mit Sat

    Hallo Hajo,

    Danke für die Antwort. Das ist genau was ich wissen wollte.
    Das an der Dose ankommenden Signal wird also intern so verteilt, dass man den Receiver direkt an den Sat Anschluss anschliessen kann. Ich dachte, dass man das zusätzlich anschliessen muss.
    :winken:
     
  4. Karpatenharry

    Karpatenharry Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    376
    Ort:
    Regensburg
    AW: Antennendosen mit Sat

    für Hardcore-user gibt es aber keine Satdosen:eek:

    Das ist in meinen Augen nur unnötige Dämpfung.
    Wenn du aber noch andere Signale einspeisen willst, gibt es leider keine andere Möglichkeit.:(
     
  5. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Antennendosen mit Sat

    zu Karpatenharry: Haben die Satdosen auch irgendeinen erkennbaren Vorteil? Ich habe nämlich solche Antennendosen hier im Haus auch nicht und vermisse sie auch nicht.
     
  6. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.848
    Ort:
    Germany
    AW: Antennendosen mit Sat

    Nach Möglichkeit sollte man die Verwendung von Enddosen vermeiden, obwohl es mit besser aussieht. Speziell bei Digitalempfang schleichen sich hier gern die DECT Telefonfrequenzen ein, und verursachen Probleme, über die es hier in diesem Forum sehr viele Beiträge gibt.
    Meine Aussage: So wenig wie möglich Klemmstellen, Kupplungen, ect. einsetzen.
    Darüber hinaus gut geschirmte Kabel.
    Kabel liegen meistens hinter Geräten oder Möbel, nicht so störend in der optischen Ansicht.
     
  7. Karpatenharry

    Karpatenharry Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    376
    Ort:
    Regensburg
    AW: Antennendosen mit Sat

    Danke[​IMG],
    meine Worte.........
    Ich finde Satdosen sind für Streber[​IMG]
     

Diese Seite empfehlen