1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antennendose weg nur 2 Kabel aus der Wand

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von gisiko, 18. Oktober 2012.

  1. gisiko

    gisiko Neuling

    Registriert seit:
    18. Oktober 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen
    evtl. kann mir jemand helfen. Mein Vormieter hat wohl die Antennendose mitgenommen und es kommen nur 2 Kabel aus der Wand.
    Hab mir eine Dose gekauft die aber nur einen Eingang hat. Kann ich nur ein Kabel davon anschließen und was bedeutet Abschirmung(hab davon hier gelesen)? Muss ich da was besondere beachten?
    Über Antworten würde ich mich freuen. P.S. Den Vermieter interessiert es leider nicht.:winken:
     
  2. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Antennendose weg nur 2 Kabel aus der Wand

    Hast du vielleicht noch eine zweite Dose in der Wohnung?
     
  3. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.437
    Zustimmungen:
    2.088
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Antennendose weg nur 2 Kabel aus der Wand

    Kann man schwer sagen was die zwei Kabel zu bedeuten haben.

    Es könnte nämlich sein das Terrestrik/Kabel und Satellit getrennt zugeführt werden.

    Es könnte aber genauso gut auch sein, das die Wohnung noch keine Sternverkabelung hat, und ein Kabel nun die Zuleitung ist, aber das andere Kabel zu weiteren Dosen führt die jetzt ohne Signal sind.
     
  4. gisiko

    gisiko Neuling

    Registriert seit:
    18. Oktober 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Antennendose weg nur 2 Kabel aus der Wand

    Danke für die Antwort.:)
    Im anderen Zimmer kommt auch ein Kabel aus der Wand was niemand zuordnen kann und auch keine äußerliche Verbindung zu den anderen Kabel hat. Eine zweite Dose ist nicht da und die erste auch nicht. Im Haus soll wohl Kabelfernsehen sein. Kann ich den einfach eins von den Kabeln nehmen und an die neue Antennendose anschließen? Ach und noch ne Frage. Läuft da Strom durch?Kann ich einen gewischt kriegen?
    Hab leider keine Ahnung :confused:
     
  5. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.437
    Zustimmungen:
    2.088
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Antennendose weg nur 2 Kabel aus der Wand

    Dann ist wahrscheinlich bei dem Dosenloch wo zwei Kabel rauskommen, eine die Stammleitung, die aus dem Verteiler kommt. Das andere Kabel führt dann wahrscheinlich zum zweiten Dosenloch.

    In der Dose kannst du beide dann einfach paralell anklemmen, um sie zu brücken. Und die zweite Dose ganz normal montieren.

    Ein bisschen Spannung ist zwar schon drauf, weil das HF Signal nicht ohne Spannung exisitieren kann. Aber nicht soviel Spannung das es gefährlich werden könnte.

    Allerdings solltest du trotzdem Kurzschlüsse zwischen Innenleiter und Abschirmung vermeiden. Könnte entweder den Verstärker beschädigen oder bei deinen Nachbarn zu Empfansstörungen führen.
     
  6. gisiko

    gisiko Neuling

    Registriert seit:
    18. Oktober 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Antennendose weg nur 2 Kabel aus der Wand

    Hi, nur hab ich in der dose leider nur 1 Eingang der zweite ist leer. Kann ich auch nur 1 Kabel anschließen?
     
  7. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.437
    Zustimmungen:
    2.088
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Antennendose weg nur 2 Kabel aus der Wand

    Prinzipiell geht das schon.

    Allerdings müsstest du dann erst rausfinden welches der beiden Kabel die Stammleitung ist. Und die zweite Dose funktioniert dann auch nicht.

    Aber einfach beide Innenleiter in den Anschluss stecken und die Abschirmung beider Kabel verbinden geht auch. ;)
     
  8. Gafzgarrr

    Gafzgarrr Silber Member

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD mit 2x DVB-C tuner intern + 2x USB-DVB-C tuner; Synology NAS DS112+;
    Streaming über Feste IP auf alle Geräte,
    LG Monitore
    AW: Antennendose weg nur 2 Kabel aus der Wand

    Einfach eine Kabel durchgangsdose Kaufen. Auf dein einen Seite den Eingang anklemmen, (meist markiert mit Pfeilen) und auf den Anderen Seite den Ausgang.
    Die Dose mit nur einem Anschluss an die Leitung im Anderen Zimmer anschließen.

    Wenn du auf der ersten Dose dann kein Signal hast, wirst du Eingang und Ausgang vertauscht haben.
     

Diese Seite empfehlen