1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antennendose defekt durch TV?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Dirkidirk75, 27. Mai 2024.

1. Dirkidirk75

Dirkidirk75 Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    ich bin der neue hier im Forum und leider auch absoluter Laie was Sat Technik betrifft.
    Bei mir im Haus ist eine 8 Teilnehmer Anlage verbaut.
    Nun habe ich schon mehrfach das Problem gehabt das eine Antennendose nach geraumer Zeit sich verabschiedet. Es ist immer die selbe und immer der gleiche Fernseher ( Philips Smart TV).
    Betreibe ich den Anschluss mit einem Receiver funktioniert es ohne Probleme.
    Kann es sein der der Fernseher die Dose zerschießt?
    Bin irgendwie ratlos.
    Danke für eure Hilfe
    MfG Dirk

2. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Um das nicht misszuverstehen:
    Aber doch nur solange, bis es zum Ausfall mit dem Philips kommt. Richtig?

3. Dirkidirk75

Dirkidirk75 Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Richtig.
    Wird der Philips wieder direkt angeschlossen dauert es nicht allzulange und die Antennendose ist hin. Es beginnt mit dem Ausfall einzelner Sender bis schließlich alles weg ist. Neue Dose einbauen und es geht wieder eine Weile

4. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Vorweg: Eine schlüssige Erklärung kann ich nicht anbieten. Ich war noch nie damit konfrontiert, dass ein Receiver / TV eine Antennensteckdose beschädigt.

Fallen Programme schlagartig komplett aus, oder verschlechtert sich die Signalqualität peu à peu, sodass es eine Zwischenstufe mit gestörtem Empfang (Klötzchenbildung) gibt.

Außerdem: Wenn es eine Weile dauert, bis es mit dem Philips zum Ausfall kommt, frage ich mich, ob der Receiver im selbem Umfeld (… also als Zuspieler für den Philips) ähnlich lange in Betrieb ist. Auch das Umfeld (z.B. Spielekonsolo am TV) könnte eine Rolle spielen.

Rein pragmatisch: Immer mit derelben Typ Antennensteckdose (Typ ?) oder auch mit einem anderen Fabrikat probiert?

5. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Nur mal sicherheitshalber nachgefragt: die Dose ist dann kaputt und muss getauscht werden? Oder gibt es eine "Wunderheilung"?

6. Dirkidirk75

Dirkidirk75 Neuling

Punkte für Erfolge:
    3

7. Dirkidirk75

Dirkidirk75 Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Hab es jedesmal eine andere eingebaut. Von billig(Amazon) bis hochwertig (

8. Dirkidirk75

Dirkidirk75 Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Es ist am Fernseher auch nichts weiteres angeschlossen. Keine Spielekonsolen oder ähnliches.
    Eine Wunderheilung gibt es nicht. Die Antennendose ist defekt. Es hilft nur einmal neu und das geht dann wieder weniger Tage.

9. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Bei Antennendosen kann man eigentlich nur den Fernspeisepfad kaputtmachen. Das passiert bei zu viel Stromfluss. Tatsächlich kann es vom Empfangsgerät abhängen, weil diese eine Strombegrenzung eingebaut haben. Das Fehlerbild würde dazu passen (Strom wird begrenzt, Spannung fällt, Programme setzen aus). Auch unterscheiden sich die Geräte bezüglich Strombegrenzung.
    Entsprechende Fehler entstehen gerne durch schlecht aufgesetzte Schraubstecker, in denen es einen Feinschluss gibt (schau dir die Multischalterseite von deinem Kabel an). Natürlich kann auch mal ein Multischalterausgang defekt sein. Und worst case ist so eine Anlage eventuell auch ganz falsch projektiert. Ohne weitere Angaben über die Anlage und die verwendeten Komponenten kommen wir aber nicht weiter.

10. digi-pet

digi-pet Guest

Ist denn ein kleines Multimeter am Besten mit Durchgangsprüfer /Widerstandsmessung vorhanden ?

Damit könnte eine Dose auf DC Durchlass geprüft werden oder die offen gelegte Leitung auf Kurzschluss .

KlausAmSee gefällt das.