1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antennendose 2 Ein- bzw. Ausgänge

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von jens_weller, 23. September 2010.

1. jens_weller

jens_weller Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo.

Um gleichzeitig aufnehmen und was anderes anschauen zu können benötigt man ja 2 Leitungen.

Ich habe nun bisher keine Antennendosen entdeckt die 2 Anschlüsse bieten. Meine Frage nun muss ich hier 2 Dosen vorsehen oder gibt es solche Dosen und ich habe sie halt noch nicht entdeckt?

2. D-r-a-g-o-n

D-r-a-g-o-n Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
  3. Isotrop

Isotrop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Antennendose 2 Ein- bzw. Ausgänge

Hallo,

das nennt sich Twin-Sat Anschlussdose und eine Kathrein ESD32 wäre z.B. eine gute Wahl.

4. ak5689

ak5689 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird

BFM Sat-Shop

Antennendosen

5. jens_weller

Punkte für Erfolge:
    1

Oje weiß auch nicht was ich da gesucht habe :eek:.

Danke auf jeden Fall.

6. jens_weller

Punkte für Erfolge:
    1

Jetzt muss ich das Thema doch nochmals aufmachen.

Die Antennendosen die ihr mir forgeschlagen habt, haben ja auch nur 3 Anschlüsse. Und wenn davon 2 mit Sat belegt sind fällt ja einer der anderen beiden Anschlüsse (TV oder Radio weg).

Würde aber gerne alle 4 Anschlüsse haben (da zusätzlich terestrisch empfangen wird)

Weiß jetzt nicht recht was es da für welche gibt.

Habe diese hier entdeckt: Antennensteckdose EVU 02 F (http://download.gira.de/data2/09381210.pdf)

Weiß aber nicht recht ob das die richtige ist für meine Bedürfnisse?

Könntet ihr mir nochmals helfen?

7. ak5689

ak5689 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
  8. jens_weller

Punkte für Erfolge:
    1

Ok. Das seltsame ist dass ich kaum solche Dosen finde.
    Mit der Bezeichnung bin ich zu meinem örtlichen Elektriker. Der wollte die die beim Großmark bestellen. Die jedoch meinten die gibt es nicht.

Habe jetzt auch keinen Onlineshop gefunden der das anbietet. Nur solche günstigeren Fabrikate wie jetzt auch diese im Link. Wollte eigentlich schon eine von Hirschmann oder Kathrein. Muss Unterputz sein und in einen Ramen von Gira passen

9. jens_weller

Punkte für Erfolge:
    1

Also jetzt bin ich etwas verwirrt. Habe nun mal Gira angerufen. Die meinten den Typ führen sie seit 1999 nicht mehr. Auch sonst haben sie keine 4-Loch Dosen mehr im Programm nur noch 3-Loch. Abdeckungen gibt es allerdings noch. Der Herr von der technischen Hotline konnte mir aber auch nicht sagen woher ich so eine Dose bekomme.

Auf der suche nach der Hirschmann Homepage bin ich auch nicht richtig schlau geworden. Auf Hirschmann.com gibt es gar nichts für die Satelittentechnik.

Auf TRIAX-Germany bin ich noch gestoßen. Dort gibt es einen Überblick über Hirschmann Produkte. Die einzigen Twin-Anschlüsse für Sat sind 3 Loch Dosen.

Kathrein bietet auch keine 4-fach Dosen. Was ist los? Werden diese nicht mehr benötigt?

10. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Tja, irgendwie schlafen da die Hersteller. Es gibt auch keine Twin-Sat 2-Loch-Dosen (nur 2xF) obwohl die in vielen Haushalten sinnvoll wären.

Aber die billigen China 4-Loch-Dosen gibts wie Sand am Meer. Versuchs doch mal damit.

BTW: Nutzt du überhaupt DVB-T UND UKW? Das wäre ja der einzige Grund warums zwingend ne 4-Loch sein sollte.

BTW2: Die Rahmen sollten eigentlich zu allen Dosen passen. Es gibt bei 4 Loch-Dosen zwar zwei Bauformen (Abstand der oberen Anschlüsse) aber nur eine ist wirklich weit verbreitet. Und die Position der Schraube passt immer. Hast du also ne 4 Loch Abdeckung für dein Schalterprogramm dann sollte da jede 4-Loch-Dose reinpassen.

cu
    usul

Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2010