1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antennenbuchse abgebrochen-was nun?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Jupi1, 5. April 2014.

  1. Jupi1

    Jupi1 Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, beim Schwenken des Sam..g-TVs ist die Antennenbuchse von der Platine abgebrochen.
    Welche Möglichkeiten habe ich, um das Teil wieder zum "Laufen" zu bringen?
    Ich habe mir überlegt, dass ich einen externen Tuner an die Kabelantenne anschließen könnte und den Fernseher dann per Scart-Kabel mit dem Tuner. Mir ist klar, dass das Bild dann nicht mehr die Auflösung zeigen wird, die es könnte.
    Eine Diskussion über den zweiten möglichen SAT-Eingang möchte ich hier lieber nicht starten. Ich bin zwar absoluter Laie, kann mir aber nicht vorstellen, dass ich diesen Eingang ohne Schüssel nutzen kann.
    Bevor ich also einen Tuner kaufe (und dann zwei Fernbedienungen für ein TV rumliegen habe), frage ich lieber einmal nach, ob es noch andere Möglichkeiten gibt.
    Die Reparatur ist nicht möglich: Unser TV-Händler - und auch ein zweiter Händler - teilten nach Inaugenscheinnahme mit, dass die ganze Platine gewechselt werden müsste. Das würde sich 1. nicht lohnen una außerdem gebe es für solche Geräte keine Platinen...und auch sonst sehe es mit Ersatzteilen "mau" aus. Bei dem Gerät handelt es sich um einen 80cm Sam..g-TV (Preis vor einem halben Jahr: Um die 400-500 Euro).
    Wegwerfen (Händlerempfehlung) möchte ich das Teil aber nicht-das kann im Gästezimmer noch gute Dienste leisten.
    Vielen Dank für ein paar Tips, Gruß, Jupi
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Antennenbuchse abgebrochen-was nun?

    Hallo Jupi, herzlich Willkommen!

    Du hast alle Möglichkeiten detailliert aufgezeigt. Die hier aktiven Fernsehprofis sind keine Geistheiler, daher sind bei einem irreparablen Schaden keine Tipps möglich.
     
  3. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Antennenbuchse abgebrochen-was nun?

    Bei der Größe hat das Teil garantiert einen HDMI-Anschluß für einen günstigen HD-Kabel-Receiver (z.B. DR-HD300C bei Pollin für 50€)
     
  4. Jupi1

    Jupi1 Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Antennenbuchse abgebrochen-was nun?

    Name, dass ist doch mal ein richtig guter Tip. Darauf wäre ich nicht gekommen. Danke für die Hilfe.
    Ich hab gerade mal nach dem Receiver gegoogelt, weil ich nicht wusste, wer oder was Pollin ist. Pollin steht gleich an erster Stelle-und etwas tiefer steht der Link auf dieses Thema. Falls das Problem also noch einmal auftritt...
    Gruß, jupi
     
  5. Jupi1

    Jupi1 Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Antennenbuchse abgebrochen-was nun?

    Bestellt-danke nochmal, jupi
     
  6. Jupi1

    Jupi1 Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Antennenbuchse abgebrochen-was nun?

    Und noch ein "Danke" hinterher: Ich habe den Kabelreceiver inzwischen angeschlossen und den Fernseher an die Wand gehängt. Das Bild ist hervorragend und die Programmauswahl riesig-wir sind begeistert.
     
  7. FrauGrav

    FrauGrav Neuling

    Registriert seit:
    15. August 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich bin beim Bewegen meines Panasonic Viera TX-43CXW754 etwas ruppig vorgegangen und habe dabei die Antennenbuchse abgebrochen. Anbei ein Foto auch mit dem rest von dem Stecker:
    (Foto aus eigener Datei hochladen geht irgendwie nicht)

    Was soll ich tun? Das Gerät hat etwa 1.000€ gekostet und ist etwa 2 Jahre alt. Der Panasonic-Service ist grauenhaft.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    FrauGrav
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kann ich nicht bestätigen.
    Vielleicht gibts in Deiner Umgebung ein Repaircafe. Dort mal nachfragen.
     
  9. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.672
    Zustimmungen:
    4.805
    Punkte für Erfolge:
    213
    Siehe Beitrag #3. Ist sicher billiger als eine Reparatur.
     
  10. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Jetzt wollte ich erstmal schauen, wie das Gerät um die Buchse herum aufgebaut ist (Foto hättest Du z.B. via directupload.net hochladen können und dann den Foren-Link von dort hier einbinden). Was finde ich? Das ganze Mainboard, also das "elektrische Zentrum" des Fernsehers:

    Panasonic LED TV TX-55CXW754 Mainboard Hauptplatine TNPH1119 - TXN/A1SFVE • EUR 102,99

    Da sieht man mal, für wie viel/wenig Geld (100-110 EUR) die Hauptplatine insgesamt den Besitzer wechselt. Davon ist der TV aber noch nicht geöffnet, alle Kabel vorsichtig abgezogen, die alte Platine aus- und die neue eingebaut sowie angeschlossen, ggf. spezielle Konfigurationen (Seriennummer eintragen ins Board, Hilfefunktion und diversen anderen Kram aufspielen, den nur der Service hat) sind auch nicht erledigt und erfordern oft Fachkenntnisse und Zugang zu bestimmten Tools. Aber wir haben einen Preis.

    Ob das silberne Döschen ganz unten im Bild - das ist der eigentliche Tuner mit den beiden Antennenbuchsen - aussteck- oder -lötbar ist und sich separat für noch weniger Geld auftreiben lässt, entzieht sich meiner Kenntnis.

    [​IMG]

    Welche der 3 Buchsen hat es denn erwischt? Die Steckbuchse für den Kabelanschluss oder einer der Schraub-Anschlüsse?

    Einen Fernseher zu verschicken ist halt wirklich eklig und kann weiteren Schaden (Displaybruch) verursachen. Würde ich versuchen zu vermeiden. Falls Du im Norden ansässig sein solltest: die hier Start - Panasonic Service Center Rendsburg kenne ich von 2 Kamera-Reparaturen. Und die wurden schnell, gut und recht günstig erledigt. Da steht auch

    Elektronikfachgeschäfte können die einzelnen Module der verschiedenen TV-Geräte zur Reparatur einsenden. Dies ermöglicht eine einfachere Abwicklung der Reparatur, da nicht das komplette Gerät eingeschickt werden muss. Dies verhindert des Weiteren eventuell auftretende Transportschäden bei größeren Zollgrößen.

    Also: vor Ort einen TV-Fachbetrieb finden, der die Platine fachgerecht ausbaut und dorthin einsendet, wenn er es nicht selbst reparieren kann? Wenn man wirklich die gleiche Platine repariert zurück bekommt, muss man auch nichts weiter aufspielen oder ändern, dann gehörte das ja immer zusammen.

    Vorher mal dort anrufen und fragen, ob/was lohnt?

    Unsere Hotline erteilt Reparaturauskünfte und beantwortet technische Fragen. Unsere Mitarbeiter werden von Panasonic Deutschland regelmäßig über neue Funktionen wie z.B. Smart TV und Netzwerkapplikationen, sowie neue Produkte fachgerecht geschult.


    Die Hotline für die Produktgruppen Panasonic LCD-, OLED- und Plasma-TV ist über die allgemeine Servicerufnummer 040-55558855 von Mo-Fr. von 09:00 – 17:00 Uhr erreichbar.


    Stell bitte aber erst nochmal das Foto hier ein.