1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antennenbuchse abgebrochen-was nun?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Jupi1, 5. April 2014.

  1. Jupi1

    Jupi1 Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, beim Schwenken des Sam..g-TVs ist die Antennenbuchse von der Platine abgebrochen.
    Welche Möglichkeiten habe ich, um das Teil wieder zum "Laufen" zu bringen?
    Ich habe mir überlegt, dass ich einen externen Tuner an die Kabelantenne anschließen könnte und den Fernseher dann per Scart-Kabel mit dem Tuner. Mir ist klar, dass das Bild dann nicht mehr die Auflösung zeigen wird, die es könnte.
    Eine Diskussion über den zweiten möglichen SAT-Eingang möchte ich hier lieber nicht starten. Ich bin zwar absoluter Laie, kann mir aber nicht vorstellen, dass ich diesen Eingang ohne Schüssel nutzen kann.
    Bevor ich also einen Tuner kaufe (und dann zwei Fernbedienungen für ein TV rumliegen habe), frage ich lieber einmal nach, ob es noch andere Möglichkeiten gibt.
    Die Reparatur ist nicht möglich: Unser TV-Händler - und auch ein zweiter Händler - teilten nach Inaugenscheinnahme mit, dass die ganze Platine gewechselt werden müsste. Das würde sich 1. nicht lohnen una außerdem gebe es für solche Geräte keine Platinen...und auch sonst sehe es mit Ersatzteilen "mau" aus. Bei dem Gerät handelt es sich um einen 80cm Sam..g-TV (Preis vor einem halben Jahr: Um die 400-500 Euro).
    Wegwerfen (Händlerempfehlung) möchte ich das Teil aber nicht-das kann im Gästezimmer noch gute Dienste leisten.
    Vielen Dank für ein paar Tips, Gruß, Jupi
     
  2. Dipol

    Dipol Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    6.319
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Antennenbuchse abgebrochen-was nun?

    Hallo Jupi, herzlich Willkommen!

    Du hast alle Möglichkeiten detailliert aufgezeigt. Die hier aktiven Fernsehprofis sind keine Geistheiler, daher sind bei einem irreparablen Schaden keine Tipps möglich.
     
  3. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Antennenbuchse abgebrochen-was nun?

    Bei der Größe hat das Teil garantiert einen HDMI-Anschluß für einen günstigen HD-Kabel-Receiver (z.B. DR-HD300C bei Pollin für 50€)
     
  4. Jupi1

    Jupi1 Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Antennenbuchse abgebrochen-was nun?

    Name, dass ist doch mal ein richtig guter Tip. Darauf wäre ich nicht gekommen. Danke für die Hilfe.
    Ich hab gerade mal nach dem Receiver gegoogelt, weil ich nicht wusste, wer oder was Pollin ist. Pollin steht gleich an erster Stelle-und etwas tiefer steht der Link auf dieses Thema. Falls das Problem also noch einmal auftritt...
    Gruß, jupi
     
  5. Jupi1

    Jupi1 Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Antennenbuchse abgebrochen-was nun?

    Bestellt-danke nochmal, jupi
     
  6. Jupi1

    Jupi1 Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Antennenbuchse abgebrochen-was nun?

    Und noch ein "Danke" hinterher: Ich habe den Kabelreceiver inzwischen angeschlossen und den Fernseher an die Wand gehängt. Das Bild ist hervorragend und die Programmauswahl riesig-wir sind begeistert.
     

Diese Seite empfehlen