1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antennen - ich versteh's nicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Summerhill, 5. März 2007.

1. Summerhill

Summerhill Neuling

Anzeige
    Hallo.
    Ich habe viel gelesen - und fast nichts verstanden... (Bin ein schrecklicher Laie.)

Ich nutze derzeit fürs DVB-T eine Zimmer-Antenne mit Verstärker. ("Schwaiger Allround-Antenne DTA 3000") Nirgendwo ist der Empfang wirklich gut. Ein paar Sender fehlen immer. Vermutlich ist das auch nicht anders möglich, denn wir wohnen am nördlichen Stadtrand von Berlin - und genau für unseren Stadtteil wird eine Außenantenne empfohlen.

Dach-Antenne geht bei uns nicht. Aber ich könnte eine Außenantenne zu ebener Erde in den kleinen Vorgarten stellen. Macht das Sinn?

Die hätte allerdings auch keinen wirklich besseren "Blick" in Richtung Fernsehturm als meine jetzige Zimmerantenne.

Im Katalog von Conradt gibt es eine Außenantenne, die sehr flach ist. 60 mm. "Logarrithmisch-periodisch", was immer das heißt. Das Ding würde ich sogar innen installieren können. Im Wintergarten unterm Glasdach. Genau dort, wo jetzt die Zimmer-Antenne steht. Würde das helfen?

Vielen Dank für jede Antwort.

2. Schlosser

Schlosser Gold Member

Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Antennen - ich versteh's nicht

Bitte schreib' mal, welche Sender Probleme bei Dir verursachen.