1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antenne weiter nutzen?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Major König, 15. November 2011.

  1. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.238
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ist es eigentlich möglich eine Antenne die ich derzeit noch für UKW nutze für DAB+ weiter zu nutzen? Genauer gesagt handelt es sich hierbei um eine nachgerüstete Heckscheibenantenne. So könnte ich es mir ersparen neue Kabel zu ziehen.

    Gibt es denn einen guten Shop die viele Radios im Angebot haben? Habe zwar mal gegoogelt aber nur 1 Shop gefunden die nur 1 Radio mit Halterung anbieten und das will ich nicht, denn wenn überhaupt will ich mein vorhandenes DIN-Schacht Radio ersetzen.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.139
    Zustimmungen:
    1.373
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Antenne weiter nutzen?

    DAB + sendet auf VHF Frequenzen, ehemals analoges Terrestrisches TV. Eine UKW Antenne ist für diese Frequenzen eher ungeeignet.

    Eine alte Fernsehantenne aufs Dach geschnallt, ist da eher geeignet.:D

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2011
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.823
    Zustimmungen:
    3.467
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Antenne weiter nutzen?

    Wobei die meisten TV Antennen eher für UHF sind.
    Aber selbst für VHF gibts sehr unterschiedliche. (Band 1 und Band 3)
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.139
    Zustimmungen:
    1.373
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Antenne weiter nutzen?

    Ich habe ja auch geschrieben VHF.
    Und das Bild ist auch eine VHF Antenne.
     
  5. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.238
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Antenne weiter nutzen?

    Pahh, mach Dich ruhig lustig darüber, bei DVB-T ist es ja auch so, dass die Antenne egal ist. :(

    Also doch ne neue Antenne? Das macht das ganze wieder ziemlich uninteressant.
     
  6. Winterkönig

    Winterkönig Talk-König

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.566
    Zustimmungen:
    1.394
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46ES6300
    Panasonic DMRHST130EG9
    Astra 19,2° Ost
    Sky Welt+Film+HD
    Fritzbox 6360 Cable
    Internet+Telefon Kabeldeutschland
    AW: Antenne weiter nutzen?

    Schau mal in dieses Forum.

    MySnip :: Forenübersicht

    Da nimmt man dein Anliegen sicher ernster als hier. :winken:
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.139
    Zustimmungen:
    1.373
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Antenne weiter nutzen?

    Das ist nicht egal.
    Für DVB-T ist die oben abgebildete ungeeignet.
    Dafür benötigt man wiederum eine UHF Antenne.
    Ganz anderes Frequenzband.
    So was:
    [​IMG]
     
  8. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.238
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Antenne weiter nutzen?

    Ja, denke ich auch. :eek:
     
  9. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Antenne weiter nutzen?


    Er sucht eine Antenne fürs Auto :eek:
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    29.857
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Antenne weiter nutzen?

    Für DAB braucht man eine Band III VHF Antenne. Also eine Antenne wie man sie früher für den Empfang von Fernsehen genutzt hat - meist das erste Programm wurde in diesem Bereich gesendet. Es war der erste Bereich, der überhaupt fürs Fernsehen genutzt wurde.
    In Bayern gibt es noch einen letzten VHF DVB-T Sender (wird aber im Dez. abgeschaltet und durch UHF ersetzt).

    UKW Antennen eignen sich NICHT für DAB ! UKW arbeitet in einem ganz anderen Frequenzbereich.

    Alte VHF TV Antennen dagegen eignen sich gut - allerdings muss man sie meist vertikal umstellen, da DAB fast nur vertikal gesendet wird (außer in Berlin und teils NRW). Der WDR zB will alte Fernsehsendeantennen an den Masten für DAB verwenden, zB Langenberg (dort wurde das 1.Prgr. über K9 gesendet) Sehr viele Leute in NRW könnten daher ihre alten ARD Antennen für DAB verwenden.

    UHF Antennen sind nur für DVB-T verwendbar....
     

Diese Seite empfehlen