1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antenne Rimberg wird rundumerneuert

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von DGSj, 20. März 2018.

  1. DGSj

    DGSj Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2017
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Triax 60cm Schüssel mit Triax Quad LNB, es werden 2 Anschlüsse verwendet für 2 Megasat 4100 Combo Receiver (DVB-S QPSK).
    Technisat 45cm Schüssel mit Humax Twin LNB, es wird nur ein Anschluss verwendet für einen Topfield TF5000PVR 160GB Receiver (DVB-S QPSK).
    Anzeige
    Am mittelhessischen Standort Rimberg (bei Alsfeld) werden in der Zeit vom 20. März bis voraussichtlich 4. Juni die Antennen zur Ausstrahlung von DVB-T2 HD und DAB+ erneuert. In der gesamten Umbauphase kann es im Empfangsbereich des Senders zu Beeinträchtigungen kommen. Dies betrifft sowohl den Fernsehempfang via DVB-T2 HD als auch den Hörfunkempfang via DAB+.

    Vorübergehend sind auch kurze Abschaltungen erforderlich. Aus diesem Grund werden am Standort Rimberg die Programme während der gesamten Umbauphase über eigens errichtete Interimsantennen ausgestrahlt. Dabei kann es unter Umständen zu Empfangseinschränkungen kommen, die sich hauptsächlich in den Randgebieten des Versorgungsbereichs des Senders Rimberg auswirken.

    Mögliche Beeinträchtigungen beim Empfang der Programme via DVB-T2 HD und DAB+ während der Bauarbeiten am Sender Rimberg werden weitgehend über die nordhessischen Sender Hoher Meißner und Habichtswald sowie über die Sender Kreuzberg (Rhön für das ZDF) und Biedenkopf (nur DAB+) aufgefangen.

    Der Hessische Rundfunk bittet um Verständnis für diese Baumaßnahme, mit der eine deutliche Verbesserung der DAB+ Versorgung in Mittelhessen erreicht wird. Während der Erneuerungs- und Umbauphase werden die Beeinträchtigungen für die Zuschauer und Hörer der Digitalprogramme auf das Notwendige begrenzt.

    Quelle hr.de