1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antenne gesucht

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Blume78, 3. Februar 2018.

  1. Blume78

    Blume78 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE
    Anzeige
    Hallo, ich habe mir einen Yamaha RX-V481D AV Reciver gekauft. Dort ist eine ganz kleine Antenne bei gelegt. Durch eine Fenster was Richtung Süden zeigt liegen bei mir Digitale Signale aus Sachsen-Anhalt und Thüringen an. Da ich mir keine Outdoor Antenne anbringen darf suche ich nun eine Zimmerantenne die guten Gewinn hat da die beigelegte Antenne zu kein ist. Kann man mir eine Antenne empfehlen?. Über Feedback würde ich mich sehr freuen.
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Vielleicht geht es mit einer (alten) TV-Zimmerantenne, die auch für den VHF-Empfang vorgesehen ist. Das sind die Zimmerantennen mit zwei Telekopstab-Antennen. Gibt/gab es auch mit regelbarem Verstärker, was vielleicht auch hilfreich sein könnte.
     
  3. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Besteht die Möglichkeit auf einem Dachboden etc eine Antenne aufzustellen?
     
    Medienmogul gefällt das.
  4. Blume78

    Blume78 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE
    Leider nein wie komme ich in den 2. Stock?
     
  5. DPITTI

    DPITTI Guest

    @Blume78 werfe mal ein Blick in den Shop von Herrn Paul! www.Pausat.de Dort bekommst du auch eine Dab+ Antenne "Jimi" heißt das Teil. Ansonsten meine Empfehlung einen Dipol und den Platinen Verstärker SAW LUX1 günstige Preise aber Spitzen Qualität. Natürlich meine ich jetzt Ortssender Empfang. Ob zum DX geeignet kann ich nicht sagen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Februar 2018
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ist aber auch "nur" ein Dipol ohne Gewinn! Damit nicht besser wie jede andere "Zimmerantenne".
     
  7. DPITTI

    DPITTI Guest

    Guten Morgen @Gorcon,

    in deinen Wohnort reicht sogar eine kleine Teleskop Antenne, da du ein Sender vor der Haustür hast. Natürlich reicht ein Dipol aus, auch "Jimi" ist eigentlich wie ein Dipol ohne Gewinn. Im Ländlichen Raum sollte man einen Verstärker brauchen, Bsp: Dab+ Dab Stick, muss man jedenfalls keine zweistelligen Beträge ausgeben. Einen Dipol baut man sich schnell selbst, dazu von Paust diese Dipol Buchse und den Platinen Verstärker alles unter 10Euro.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Februar 2018
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich bezog mich aber nicht auf meine Empfangslage sondern des TE und der benötigt eine Antenne mit mehr Gewinn, wie er selbst schreibt (ein Verstärker allein hilft dabei ja nicht!)
     
  9. DPITTI

    DPITTI Guest

    Das habe schon verstanden @Gorcon. Ich glaube das nicht das der TE keinen Empfang haben würde mit den von mir Vorgeschlagenen Dipol. Was meinst du was die Verstärker von Herrn Paul bringen. Und komme Bitte jetzt nicht wieder mit Kabellängen weshalb ein Verstärker überhaupt genommen werde sollte :) Um hier zu einer schnellen Lösung zu kommen sollte der TE mal Bitte sein QTH verraten. Da gibt es Seiten wie www.fmscan.org wo man einen Blick rein werfen darf. Dann kann man schon mal klären was dort Empfangen wird. In diesem Sinne ein schönen Tag.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nichts außer die Dämpfung des Kabels zu egemenieren!
    Ist aber nun mal so. Diesen Fakt kann man nun mal nicht ignorieren. Nur wenn der Verstärker deutlich weniger rauscht wie das Eingangsteil des Empfängers kann es minimal etwas bringen, aber in der Regel ist das deutlich weniger wie ein Antennenzugewinn von 3dB (und das ist auch kaum spürbar). Ein Sender der gerade noch empfangbar ist, wird durch 3dB Gewinn nicht merklich besser empfangbar sein.
    Dann sollte man eher zu einer Quad Dipol Antenne greifen. (zB. selbst bauen) Rechner: Doppelquad Antenne | DF7SX.de