1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antenne auf den Dachboden, mehrere Geräte versorgen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Tim1307, 5. Juli 2018.

1. Tim1307

Tim1307 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

ich habe schon viel gegoogelt aber irgendwie finde icb nichts passendes zu meiner Fragestellung. Daher muss ich die Profi‘s hier mal fragen.

Ich ziehe Ende des Monats in mein Haus (nicht Neubau) und bin bisher bei 1und1, inkl TV. Jetzt gibt es nicht mehr was über die Telekom sondern was anderes. Somit ist es mit dem Wechsel etwas komplizierter und jetzz kam mir der Gedanke auf DVB T2 umzusteigen.

PLZ bei mir ist 22145, soweit also super Voraussetzungen. Theoretisch habe ich 5 potenzielle Zimmer, wo ein Fernseher stehen könnte, praktisch ist aktuell nur einer dann im wohnzimmer.

Kann ich mir auf den Dachboden eine Antenne bauen, damit über den Steigepunkt in den Keller gehen, von wo aus alle Antennendosen versorgt werden?

1) was ist mit den Kabellängen
    2) brauch ich Verstärker?
    Vom Dachboden in den Keller zum Verteiler sind es ca 12. vom Verteiler zur Wohnzimmerdose sind es sicherlich auch 10-12m

Ich hoffe es ist nicht zu kompliziert

Gruß Tim

2. Vossi

Vossi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Hallo,
    die Kabellängen sind nicht das Problem, eher die Qualität, wenn die Kabel älter sind...also ein Haus vor 1980/85.
    Wenn die Kabel getauscht werden können, im Haus qualitativ hochwertige Kabel verlegen...also 4 fach geschirmte Markenprodukte...
    Ja, bei 5 Empfangsstellen und den dabei verbauten Anschlussdosen benötigt man einen Verstärker.

Generell würde ich, wenn es die Wohnlage zulässt auf jeden Fall auf SAT-TV und IP-TV setzen und DVB-T2 nur als Backup.
    Wird das Haus saniert, auf jeden Fall auch CAT6/7. Netzwerkverkabelung vorsehen.

3. Tim1307

Tim1307 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    HAllo,

besten Dank schon mal fürs Feedbacm. Die Hütte wurde kernsaniert, habe 17 Doppeldosen Netzwerk in den Räumen und auch alle Antennenkabel sind logischerweise neu reingekommen. An der Kabelqualität liegt es alsk dann nicht ;-)

Gruß

4. satkurier

satkurier Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78
    also das wird teuer

1.
    5 tv receiver * 5,75 euro monatlich

2.

brauchst einen mehrbereichverstärker

Mehrbereichsverstärker MBV 4

3.

dazu einen lte filter auf 700 mhz
    LTE-Sperrfilter

4
    währe besser und billiger ohne monatlichen kosten
    eine sat anlage für einmalig 100 euro
    ohne monatliche kosten

5. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Wer irgendwie mit vertretbarem Aufwand SAT-Empfang realisieren könnte, sollte das auch machen. Terrestrisches TV kann man dann immerfort als Ausfallreserve gleich mit realisieren.

Bei uns war seit sehr vielen Jahren (eigentlich seit dem Hausbau vor mehr als 25 Jahren) kein SAT-Empfang möglich, weil einfach hohe Bäume das verhindert haben. Letztes Jahr hat ein Sturm eine hohe Tanne umgeworfen und jetzt versuch ich durch die Schneise SAT zu empfangen. Bis auf ein paar eher schlechter empfangbare Transponder (z.B. mit ZDF HD oder RBB HD) geht das mit einer 60er SAT-Antenne bereits störungsfrei!!!

Discone gefällt das.