1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antenen für UHF/VHF

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von mago, 9. August 2002.

  1. mago

    mago Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    1.130
    Ort:
    Bochum
    Anzeige
    Ich habe im Urlaub (in Tschechien) in vielen Baumärkten UHF und VHF - Antennen gesehen. Und was für eine Auswahl. Unter anderem auch UHF/VHF-Kombiantennen. Hat jemand sowas und kann mir sagen ob die genauso sind wie eine VHF und UHF -Antenen getrennt? Denn wenn ja könnte ich mir 2 Antennen sparen und durch zwei solche Antennen ersetzen, wodurch am Mast etwas mehr Platz wird die im Moment unterm Dach montiert sind...
     
  2. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.848
    Ort:
    Germany
    Hi!
    Diese Kombinationsantennen sollte man nur wählen, wenn man in einem sehr gut versorgten Empfangsgebiet liegt.
    Mit anderen Worten in Sendernähe.
    Desweiteren müssen alle Sender aus der selben Richtung kommen.
    Ansonsten spricht nichts gegen solche Ausführungen.

    <small>[ 09. August 2002, 21:54: Beitrag editiert von: P800 ]</small>
     
  3. Handtüch

    Handtüch Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2001
    Beiträge:
    446
    Ort:
    München
    Wir ham glaub ich auf unserem Haus eine solche drauf, guter empfang, allerdings ist der Sender Olympiaturm nah und Wendelstein hat rein winken
     
  4. martin16

    martin16 Senior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    262
    Ort:
    eichsfeld
    Technisches Equipment:
    Gibertini 90cm mit Motor
    Samsung 9500 mit Viacess
    Topfield 7700 HDPVR 1000 GB
    Gericom 37" Lcd
    Alphacrypt Light
    Diablo Cam
    Premiere Komplett
    diese antennen sind sinnvoll wenn man mehrere(sprich die wichtigsten) sender aus einer richtung empfängt.
    meist haben sie auch nur eine ableitung, was die weiche spart. einen verstärker sollte man aber trotzdem einsetzen. sch&uuml
     
  5. mago

    mago Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    1.130
    Ort:
    Bochum
    Danke für die ersten Antworten. Bei mir wäre das:
    NED 1 5
    NED 2 31
    NED 3 34

    alles aus Roermond (NL)

    und

    RTBF wobei ein Sender in VHF und einer in UHF ist, beides vom gleichen Standtsort. Sodass das mit der Richtung hinhaut, aber dann kann ich die Antennen ja nicht mehr an meine vorhandenen Weichen anschließen. Ich werde es wohl lassen. Aber nochmals Danke für die Antworten.
     
  6. martin16

    martin16 Senior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    262
    Ort:
    eichsfeld
    Technisches Equipment:
    Gibertini 90cm mit Motor
    Samsung 9500 mit Viacess
    Topfield 7700 HDPVR 1000 GB
    Gericom 37" Lcd
    Alphacrypt Light
    Diablo Cam
    Premiere Komplett
    also von wisi und ankaro gibt´s garantiert diese antennen,allerdings würde ich aufpassen wegen der länge, teilweise über 3 meter!!
     

Diese Seite empfehlen