1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anstrahlwinkel auf Schüssel auf Balkon

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von svs_media, 18. Juni 2010.

  1. svs_media

    svs_media Junior Member

    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

    mal eine Frage, gibt es eine Seite, auf der man errechnen kann, in welchem Winkel das Satellitensignal des Astra 19,2° auf die Satschüssel trifft? Ich wohne in der 11. Etage eines Hochhauses und habe vollen Südblick. Würde die Schüssel gern so tief wie möglich hinter der Brüstung installieren, damit sie nicht gesehen wird. Nur weiß ich eben nicht wie tief, weil ich den Anstrahlwinkel nirgends finde. Danke!
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.191
    Zustimmungen:
    3.619
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Anstrahlwinkel auf Schüssel auf Balkon

    der ist grob bei 30° ist aber abhäig vom Wohnort, daher wird Dir das niemand genau sagen können. Meist kann man ihn aber recht genau von der Antenne selbst ablesen. (Skala)
     
  3. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Anstrahlwinkel auf Schüssel auf Balkon

    Hallo, was du suchst heißt Elevation und liegt in D für 19,2° so bei 27 bis 34 Grad. Genaueres über www.dishpointer.com

    Gruß
    th60
     
  4. Frank Winkel

    Frank Winkel Guest

    AW: Anstrahlwinkel auf Schüssel auf Balkon

    Hinter der Brüstung wirst du keinen Empfang haben. Es heißt zwar, dass die Schüssel nicht gesehen werden darf, aber technisch ist es anders nicht möglich. Die Schüssel muss vor der Brüstung angebaut werden.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.191
    Zustimmungen:
    3.619
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Anstrahlwinkel auf Schüssel auf Balkon

    Nein die kann auch hinter der Brüstung angebaut werden, nur muss man eben den Winkel beachten mit dem Das Signal reinkommt. ;)

    Man kann aber die antenne auch liegend aufstellen dann sieht man sie überhaupt nicht mehr. Klick
     
  6. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anstrahlwinkel auf Schüssel auf Balkon

    Alles was Gorcon sagt stimmt. Alles was Frank Winkel sagt ist Unsinn bzw. dumme Vermieterprovokation. Das laß besser bleiben! Oder geh zum Mieterschutzbund die sagen 100 % dasselbe wie Gorcon und ich
     
  7. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Anstrahlwinkel auf Schüssel auf Balkon

    Und auch an den Dachvorsprung / den Balkon darüber denken!

    Gibt tatsächlich Helden, die ihre Schüssel "doch so schön Wettergeschützt" montieren,
    und sich dann über die miesen Schlechtwetterreservern wundern... :)

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2010
  8. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Anstrahlwinkel auf Schüssel auf Balkon

    @Frank Winkel: Vom Satelliten aus muss man die Antenne sehen können, das ist in der Tat technisch nicht anders möglich... ;)
    @Gorcon: Schöner Link. Mit den Elevationsangaben ("34 Grad fürs südliche Österreich") hat sich der Autor aber anscheinend vertan. München ist laut den einschlägigen Rechnern schon über 34, in Klagenfurt sind's 36,2 Grad.

    Gruß
    th60
     
  9. Frank Winkel

    Frank Winkel Guest

    AW: Anstrahlwinkel auf Schüssel auf Balkon

    Wenn der Balkon nicht überdacht ist, geht dies auch. Bei überdachten Balkonen kommt das Signal nicht richtig bis garnicht an. Da ist eine Montage vor der Brüstung die einzigste Möglichkeit, damit das Signal ankommt.
     
  10. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Anstrahlwinkel auf Schüssel auf Balkon


    Ist genauso Falsch, Dach hin oder her, wenn die Antenne auf dem Boden steht und 30-37° freie Sicht auf den Sat hat steht sie durch das Dach schön trocken bei super Empfang!:winken:, es sei denn die Brüstung ist 1,80 und das Dach 1,90m hoch, Schiessschartenbalkon halt, so einen Balkon habe ich aber noch nie gesehen!

    Edit: Deine Theorie trifft zu, und zwar bei Balkonmontage unterm oder in Äquatornähe, davon sind wir aber weit entfernt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2010

Diese Seite empfehlen