1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ansehen und Aufnehmen verschiedener Programme??

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von mike_0033, 13. Januar 2005.

  1. mike_0033

    mike_0033 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    57
    Anzeige
    Hallo zusammen.

    Folgendes Problem: Ich hänge an einer Gemeinschafts - SAT - Anlage. In meine Wohnung gehen jeweils ein Kabel ins Kinderzimmer und in das Wohnzimmer. An beide Dosen habe ich jeweils einen analogen Sat-Receiver angesteckt. So weit so gut. Nun möchte ich auf digital umstellen ( Anlage ist dafür ausgelegt ). Wie kann ich aber bei den Voraussetzungen an einem Receiver ein Programm sehen und gleichzeitig ein anderes aufnehmen ( wollte mir einen Receiver mit Festplatte zulegen )? Beide Fernseher sollen weiterhin benutzt werden. Freunde erklärten mir, dass ich dafür pro Receiver zwei Anschlüsse benötige. Stimmt das? Und wenn nicht, wie ist die Lösung?
    Vielen Dank für Eure Antworten!!:love:
     
  2. Tomislav

    Tomislav Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    616
    AW: Ansehen und Aufnehmen verschiedener Programme??

    Hallo
    Du brauchst entweder 2 Receiver einen für TV und einen für Video oder du brauchst einen sogenannten Twin Receiver das ist ein Receiver mit 2 Empfangsteilen in einem Gehäuse ist zwar teurer aber billiger als 2 "normale" Receiver. Schau doch mal hier rein http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=62543
    Grüße Tomi
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2005
  3. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: Ansehen und Aufnehmen verschiedener Programme??

    zusätzlich benötigt ein twin receiver 2 unabhängige koax leitungen zum MS bzw.lnb,falls da noch ein anschluß frei ist.

    aber zusätzliche kabel zu verlegen, ist nicht immer leicht
    aus einem kabel 2 machen ,geht auch hiermit: https://secure.olbort.com/stacker.htm

    ;) ulrich
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2005
  4. mike_0033

    mike_0033 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    57
    AW: Ansehen und Aufnehmen verschiedener Programme??

    Danke für Eure Antworten. Ich werde mich mal etwas mit dem Thema "Stacker - Destacker" beschäftigen.
     
  5. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Ansehen und Aufnehmen verschiedener Programme??

    Ist aber sehr teuer! 189 Euro.
     
  6. mike_0033

    mike_0033 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    57
    AW: Ansehen und Aufnehmen verschiedener Programme??

    Stimmt! Erstens sehr teuer und zweitens hilft mir das auch nicht so richtig weiter. Wie bereits geschrieben, ich habe als "normaler" Mieter nur jeweils ein Kabel im Kinderzimmer und im Wohnzimmer. Also kann ich außerhalb meiner Wohnung nichts machen. Ich dachte es gäbe eine Möglichkeit in der Wohnung aus einem Kabel zwei zu machen. Leider bin ich aber auf dem Gebiet der SAT-Geschichte zu unwissend ( um es moderat auszudrücken). Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das aufzunehmen was gerade "gucke".
     
  7. BenB

    BenB Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    559
    Ort:
    Leipzig
    AW: Ansehen und Aufnehmen verschiedener Programme??

    Mit einem TwinTuner Receiver wie dem Topfield 4000 oder 5000 kannst du auch mit nur einem Kabel andere Programme während der Aufnahme schauen. Es sind aber nicht alle Programme während einer Aufnahem möglich.
    Hier hast du eine Übersicht welche gleichzeitig gehen. Vielleicht reicht das ja für dich aus.

    http://board.topfield.de/viewtopic.php?t=10729
     
  8. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.741
    Ort:
    München
    AW: Ansehen und Aufnehmen verschiedener Programme??

    Es gibt ja solche vorrangschalter. Wenn du z.B. im Wohnzimmer nen Twin hast und im Kinderzimmer nen normalen dann kannst du das so einstellen dass der Twin vorrang hat. Also wenn du da auf einem Tuner was aufnimmst und auf dem anderen schaust dann geht halt der im Kinderzimmer nur auf der Ebene wie der Twin haben will. Ansonsten gibts keine Einschränkung.

    Gruss Uli
     
  9. mike_0033

    mike_0033 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    57
    AW: Ansehen und Aufnehmen verschiedener Programme??

    Hallo Uli,

    wie funktioniert so ein Vorrangschalter und wo gibt es diese?
     
  10. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.741
    Ort:
    München
    AW: Ansehen und Aufnehmen verschiedener Programme??

    Du hast einen Eingang und 2 Ausgänge. Wenn der Bevorzugte Ausgang eingeschaltet ist dann wird der zweite abgeschaltet. Wenn du den ausschaltest liegt eben keine Schaltspannung mehr an und der zweite Ausgang wird freigeschaltet. Das ganze ist aber nur dann sinnvoll wenn eben nicht zur gleichen Zeit geschaut werden soll. Also Ein TV im Schlafzimmer und einer im Wohnzimmer ist kein problem. Im Kinderzimmer wie bei dir kommts drauf an. Und kriegen tust du solche DInger im Sat-Fachhandel. Gibts von unterschiedlichen Firmen. Ich denke kathrein, Spaun, Axing haben sowas sicher.

    Gruss Uli
     

Diese Seite empfehlen