1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anschlusspunkt HA-Raum

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von daddyweb, 25. Juli 2011.

  1. daddyweb

    daddyweb Neuling

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo werte Community,

    ich möchte gerne bei mir zu Hause Unity bestellen, aber weiss nicht, ob ich die passenden Anschlüsse im Haus habe.

    Von daher meine Frage an Euch, ist ein Kabelfernsehanschluss bei den fotografierten Dosen mit bei oder müsste ich da meinem Vermieter "nochmal auf die Füße treten"...?

    Anbei die Bilder...ich hoffe man kann was erkennen, was für Euch wichtig ist bzw. ihr könnt mir sagen um was für Dosen es sich dort handelt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich danke Euch schon mal im Vorraus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2011
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anschlusspunkt HA-Raum

    Hallo und willkommen im Forum, daddyweb
    Der rechte kleinere Kasten ist der Hausübergabepunkt (HÜP, steht ja auch drauf). Da müsste dann aber noch ein Hausanschlussverstärker (HAV) dran. Der benötigt Strom aus der Steckdose. Und dann muss noch sichergestellt sein, dass von da aus auch Kabel dahin gelegt werden können, wo dann empfangen werden soll. Das Rohr links vom Telefonanschluss scheint mir schon recht voll zu sein.
    Gruß
    Reinhold
     
  3. daddyweb

    daddyweb Neuling

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anschlusspunkt HA-Raum

    Danke Dir für deine schnelle Antwort :)

    Also wenn ich das richtig verstehe, ist der kleine Kasten (HÜP), der Fernsehkabeleingang für das Haus?

    Mich verwirrte bei diesem Kasten halt das Kabel, weil dort ein Telefon abgebildet ist bzw. ja eher auf beiden Kabeln ein Telefon abgebildet ist.

    Also nur den Verstärker und dann ab in die Wohnung mit dem Signal...

    Wir haben bei uns im Haus auch noch eine Satelitenanlage für 5 Wohnungen. Kann man die Leitungen dann auch für das TV-Signal nehmen oder müssen dann neue Leitungen gelegt werden?

    Was möglich wäre, da zu den Wohnungen Leerrohre gehen.
     
  4. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anschlusspunkt HA-Raum

    Hallo, daddyweb
    Bitte sehr, gern geschehen.
    Auf dem Kabel, das bei uns aus der Wand im Keller kommt, ist auch ein Telefonhörer drauf und auf dem HÜP steht auch POST, weil der damalige Kabelanbieter die Deutsche Post Telekom war.
    Solange kein Internet oder Telefon via Kabel bei UM geordert wird, kann man das Signal auch an den Terrestrikeingang des Multischalters anschließen. Falls doch irgendwann mal 1/2/3Play bestellt werden soll, wäre eine zusätzliche Verkabelung ratsam.
    Mal eine ganz andere Frage hätte ich noch: Wozu Kabel, wenn doch schon eine Satellitenanlage vorhanden ist?
    Gruß
    Reinhold
     
  5. daddyweb

    daddyweb Neuling

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anschlusspunkt HA-Raum

    achso, dann versteh ich das endlich mit dem Telefonhörer auf dem Kabel :)

    Warum Kabel?

    Es gibt dabei 2 Gründe:
    1. Wenn starkes Gewitter oder Regen ist, dann hat man einen schwarzen Fernseher, wo man dann auf Kabel ausweichen könnte.

    2. Die Firma "Unity Media" geht über das Kabelnetz bei uns hier und bringt dann auch schnelles Internet mit. Da wir hier im Moment nur 1 Mbit / DSL haben, wäre das eine gute Alternative. Besonders wo ich den Artikel gelesen habe und wir mit zu dem Ausbaugebiet gehören. :)
     
  6. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Anschlusspunkt HA-Raum

    Bedenke, das SAT die billigste und qualitativ beste TV-Möglichkeit ist.
    Und UM der schlechteste aller Kabelanbieter. Zumindest, wenn du mal Wert auf
    HD-TV und/oder SKY Wert legen solltest.

    Gruß
     
  7. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anschlusspunkt HA-Raum

    Hallo, daddyweb
    Wenn bei Gewitter und Starkregen nur noch ein schwarzer Bildschirm zu sehen ist, dann lässt das auf eine Schüssel mit unzureichender Schlechtwetterreserve oder schlecht ausgerichteter Schüssel schließen.
    Aber wenn du unbedingt Kabel willst, dann mach das.
    Gruß
    Reinhold
     
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Anschlusspunkt HA-Raum

    Bei Gewitter oder Starkregen hilft selbst die best ausgerichete Schüssel nichts. Oftmals haben auch die 9m Uplink Antennen Probleme.

    Im übrigen nutzt Kabel auch nicht viel, da vieles immer noch vom Sat abgegriffen wird.
     
  9. daddyweb

    daddyweb Neuling

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anschlusspunkt HA-Raum

    huhu :)

    nein, Sat mit HD geb ich nicht mehr her...*g* bei der Qualität - es geht dabei ja um den Ausfall bei schlechten Wetter und die Chance auf gutes Internet (schneller als 1 Mbit DSL)

    aber den Tip mit dem Ausrichten werde ich gleich mal dem Hausmeister sagen, er möchte doch mal einen Techniker bestellen, vllt. ist ja wirklich was "verbogen" da oben.

    Danke Euch :)