1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anschlussfragen HD1000 (Scart-in zu HDMI?)

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von randerson, 26. Juni 2006.

  1. randerson

    randerson Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo Leute,

    ich verzweifle gerade mit folgendem Setup
    Humax PR-HD1000
    Panasonic DMR-ES30V (Videorecorder/DVD-Recorder Kombi)
    Philips LCD-TV mit DVI
    Panasonic Surroundverstärker mit 2x Toslink-Eingang (noch im Aufbau)

    Jetzt habe ich den TV mit einem HDMI-DVI Kabel am Humax, und den Video/DVD über Scart am Humax (VCR Buchse).

    Wenn ich nun eine DVD abspiele passiert aber nichts, es kommt weiter das Sat-Bild am TV. Drücken auf "Quelle" an der Fernbedienung vom Humax bringt auch nichts.
    Kann der Humax den Scarteingang gar nicht auf den HDMI-Ausgang umrechnen? Wenn doch, wie bring ich ihn zum durchschleifen?
    Wenn nein, wie muss ich den ganzen Haufen per scart verbinden?

    Und eine andere Frage:
    Wie kriege ich Ton für die Aufnahme am Video/DVD, mischt der Surroundverstärker die beiden Toslinks automatisch?

    Danke für jeden Tip.
    randy
     
  2. jukau

    jukau Senior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2003
    Beiträge:
    159
    Ort:
    Region Hannover
    AW: Anschlussfragen HD1000 (Scart-in zu HDMI?)

    Hallo,
    der 1000 wandelt das RGB Signal (Scart) nicht in HDMI um.
    Das macht kein Receiver.
    Die Welten analog und digital laufen nebeneinander.
    Den DVD Spieler direkt an den Scarteingang des TV anschließen oder zusätzliches Scartkabel vom Humax zum TV.

    Welchen Ton möchtest du zum Aufnehmen haben?
    Aufnahmen auf der DVD von Humax?
    Dann kommt der Ton durch das Scart Kabel.
     
  3. randerson

    randerson Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    4
    AW: Anschlussfragen HD1000 (Scart-in zu HDMI?)

    Vielen Dank jukau.

    Ja, Aufnahme auf DVD vom Humax.
    Surroundton von Sat auf DVD aufnehmen geht also nicht, oder?

    Wenn ich jetzt die Scartbuchsen "Decoder" am DVD-R mit "VCR" am Humax verbinde, hab ich an beiden Geräten noch eine freie Scartbuchse "TV", von welcher soll ich zum TV?
     
  4. randerson

    randerson Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    4
    AW: Anschlussfragen HD1000 (Scart-in zu HDMI?)

    hier mal ein Bild, vielleicht mag jemand einzeichnen

    Am TV brauch ich keinen Ton, soll alles über den Surroundverstärker laufen, auch wenn stereo.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2006
  5. Todesstern

    Todesstern Junior Member

    Registriert seit:
    20. November 2003
    Beiträge:
    37
    Ort:
    München
    AW: Anschlussfragen HD1000 (Scart-in zu HDMI?)

    Ich bin vom DVD-Recorder zum TV.
     
  6. randerson

    randerson Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    4
    AW: Anschlussfragen HD1000 (Scart-in zu HDMI?)

    ok, hab ich jetzt auch so gemacht.
    Aufnahme hab ich noch nicht getestet, ansonsten scheint alles zu funktionieren. Etwas umständlich halt.

    dass das Scartsignal nicht auf HDMI umgesetzt wird, finde ich sehr schwach.
    Wird das beim Philips DSR 9005 auch nicht gehen?

    danke für die antworten.
     
  7. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: Anschlussfragen HD1000 (Scart-in zu HDMI?)

    Nein das geht nicht, beim Philips DSR auch nicht... Diese Boxen haben keinen Eingang, nur Ausgaenge. Welchen Panasonic AV receiver hast du? Wiese schaltest du nicht alles ueber den?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2006
  8. sat-freak

    sat-freak Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    614
    AW: Anschlussfragen HD1000 (Scart-in zu HDMI?)

    Hallo,
    heisst das, wenn man den humax nur mit nem HDMI kabel an das TV anschliesst, kann man nur HDTV (DVB-S2) Programme sehen, jedoch nicht die SDTV (DVB-S) ?
    Anders gefragt: über HDMI ist nicht möglich SDTV zu schauen? Muss zusätzlich noch Scart Kabel ans TV anschliessen, sonst nur HDTV Bild?

    thx
     
  9. Todesstern

    Todesstern Junior Member

    Registriert seit:
    20. November 2003
    Beiträge:
    37
    Ort:
    München
    AW: Anschlussfragen HD1000 (Scart-in zu HDMI?)

    Doch, die SDTV-Programme können über HDMI auch gesehen werden.
    Grüße
     
  10. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: Anschlussfragen HD1000 (Scart-in zu HDMI?)

    Nur ist das sub-optimal, da du das de-interlacing (und gar das up-scaling.. :eek: .. ) dem Humax ueberlassen musst..... hmm ich weiss nicht welchen Philips du hast, die de-interlacer dort taugen normalerweise nicht viel, aber probiers aus: es koennte gut sein, dass das SD Bild ueber Scart besser ist...
     

Diese Seite empfehlen